Foto: Facebook

Eines der Kernstücke der Facebook-Nutzung ist die Profil-Seite, soll diese doch auf einen Blick einen möglichst guten Überblick über die eigenen Aktivitäten geben. Eine entsprechend großes Augenmerk legt der Betreiber auf diesen Bestandteil des eigenen sozialen Netzwerks - und unterzieht dies nur einer Generalüberholung.

Vieles neu

Wie Facebook in einem Blog-Eintrag verkündet, sind die neuen Profil-Seiten ab sofort verfügbar, die NutzerInnen können sie auf der zugehörigen Webpage aktivieren. Ziel des Umbaus war es die Profil-Seite übersichtlicher zu machen und die relevantesten Infos stärker in den Vordergrund treten zu lassen. Entsprechend beginnt jedes Profil nun mit einer Kurzbiographie, in der beispielsweise der eigene Wohnort und der aktuelle Job angezeigt werden. Gleich darunter dann einige zuletzt favorisierte Fotos.

Ein neues Konzept sind die "Featured Friends", mit denen man ausgewählte FreundInnen besonders in der Vordergrund rücken kann, auch ganze "Friends"-Listen lassen sich so gezielt betonen. Dazu kommt, dass man bei den eigenen Aktivitäten weiter in die Tiefe gehen kann: So ist es nun einfacher möglich, auf Facebook anzuzeigen, welche Kurse man an der Uni besucht hat, an welchen Projekten man in der Arbeit beteiligt war, oder auch welche Musikrichtungen man bevorzugt.

Vermischtes

Ebenfalls überarbeitet wurde die Fotoseite, mit "infinite scrolling" werden hier Inhalte automatisch auf der selben Seite nachgeladen, wodurch unnötige Wartezeiten vermieden werden. In der "Friends"-Ansicht wurde vor allem die Suche verbessert. (red, derStandard.at, 06.12.10)

Der WebStandard auf Facebook