Türkei nach "Cablegate"

Erdogan: Strafverfolgung für US-Diplomaten

2. Dezember 2010, 14:41

Türkischer Regierungschef erwägt gerichtliche Schritte

Istanbul - Der türkische Regierungschef Recep Tayyip Erdogan reagiert zunehmend gereizt auf die Wikileaks-Enthüllungen und erwägt nun gerichtliche Schritte. Ihm reiche eine Entschuldigung der US-Regierung für die von Wikileaks veröffentlichten kritischen Analysen zur Türkei nicht mehr aus, hieß es in den türkischen Medien am Donnerstag.

Erdogan fordere eine Strafverfolgung von US-Diplomaten, die in ihren Berichten über angebliche Konten des Politikers in der Schweiz geschrieben hatten. Erdogan berate sich mit dem türkischen Justizministerium. Dies wurde als politisches Signal verstanden, auch wenn Aussichten auf eine Anklage verschwindend gering seien.

Erdogan hatte am Vortag erklärt, die Berichte der US-Botschaft in Ankara über ihn und die Politik seiner Regierung seien voller Lügen und Fehlinterpretationen. Er bestritt insbesondere, Geld auf Konten in der Schweiz zu haben.

Ein geheimes Schreiben vom Februar dieses Jahres befasst sich mit Bemühungen türkischer Firmen, Waffengeschäfte mit dem benachbarten Iran ungeachtet des Atomstreits abzuschließen. In den US-Unterlagen finden sich dazu genaue Angaben, die von türkischer Seite allerdings inzwischen bestritten wurden.

Die Autoren der Berichte zeichnen ein Bild der Türkei, in dem islamistische Berater und Wirtschaftsleute zunehmenden Einfluss bekommen. Erdogan selbst informiere sich nur aus einer islamistisch geprägten Presse, kabelte die Botschaft. Er verlasse sich auf "Charisma, Instinkt und die gefilterten Informationen von Beratern, die Verschwörungstheorien aus dem Netz ziehen oder sich neo-osmanischen, islamistischen Fantasien hingeben". (APA)

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 294
1 2 3 4 5 6 7
felix19
00
15.5.2011, 17:54
12.6. sind Wahlen

in der Türkei

franz tabei
21
23.12.2010, 00:59
...wenigstens EINER, der eine klage erwägt. gibts auch in Österreich eine derartige reaktion auf die veröffentlichungen von WIKILEAKS???

...soweit ich weiß, nein. hierzulande ist ja wohl alles egal...
...ob österreichische diplomaten an die us-regierung berichten, statt an österreichische institutionen, ob die familienbeihilfe halbiert oder ganz gestrichen wird - wurscht....
...nicht einmal die rechten schreien auf, wenn das geld für deutsch-kurse für immigranten gestrichen wird!!!
da fällt mir grad auf, "DEUTSCHKURSE für immigranten" war doch DAS wahlversprechen der övp: und nun??? ...kein budget...

bunter wimpel
00
22.12.2010, 22:30
absolutistisch, oder was?

Bahnhofswärter
00
22.12.2010, 22:07
Wie immer geiles Foto. Das Beste bei derStandard.at.

agarthianer
00
8.12.2010, 22:59
Sahin´s Schmalzlocke
113
5.12.2010, 21:09
Erdogan spricht das aus was viele denken........

Wer will jetzt noch mit einem US-Diplomaten reden?

Lord Chaos
11
15.12.2010, 16:41

So wie bisher: Jeder. Ohne USA geht in der internationalen Politik beinahe nichts.

Promille Prolet
03
7.12.2010, 08:55

wie bisher hauptsächlich die , die was von ihnen brauchen.

Gilgamesh
35
7.12.2010, 07:57

Wer will mit Fundamentalisten reden, also Erdogan???

Herr Unforgettable
01
26.12.2010, 16:27
...

dumm?

ahmede_hani
95
9.12.2010, 09:50
wer will mit einem NS Staat reden, also Österreich!

Gilgamesh
94
10.12.2010, 13:38

Haben sie es schon einmal mit Bildung und Erziehung probiert??

Sie würden draufkommen, dass Österreich eine Demokratie ist, in der keine Fundamentalisten das Ruder in der Hand haben...

Schmock...

AMKO
44
10.12.2010, 14:41

die Aussage würde ich aber nicht unterschreiben!!!

ahmede_hani
41
10.12.2010, 14:15
Jetzt sind Sie sogar dermaßen besorgt wegen ihren österr. Vorurteilen das es sowohl in der Türkei als auch wie in Österreich Fundementalisten an der Regierungsspitze sitzten??

Wenn Erdogan ein Fundementalist ist, wieso macht ihr den soviele Geschäfte mit der Türkei... unverständlich!

Gilgamesh
02
14.12.2010, 11:59

Wir??

Sie meinen Österreich...
Und Österreicher machen auch mit dem Iran Geschäfte und mit Rotchina...

Geschäfte sind also kein Anzeichen einer korrekten Regierung....

Ihr Posting ist also eher inhaltslos.. ;)

ahmede_hani
01
14.12.2010, 13:57
inhaltslos ihr kopf!!!

wenn sie eine abneigung gegenüber der Türkei haben sollten-weil sie laut ihren angaben die Türkei als Fundementalisten bezeichnen- sie ihre geschäfte überdenken!! oder sind sie froh, wenn sie doppelmoral betreiben!

Hejaro Kardox
32
15.12.2010, 16:41

Die Türkei ist nun fundamentalistisch und nationalistisch. Die türkischen Regierungen waren doch schon immer so, nur der Türkei hat wirklich noch Fundamentalismus gefehlt und nun das hat sie auch.

Was will die Türkei noch mehr, wenn Menschen wie Dich mit allen Regierungsformen zufrieden sind.

Ihr seid wirklich sehr Arm daran.

ahmede_hani
01
15.12.2010, 18:48
Wenn das Fundamentalismus sein sollte, dann wünsche ich es jeder Regierung .. denn dadruch würde es überall Frieden geben und keine Menschen sterben!

Aber Sie machen den Eindruck, dass Sie nicht wissen was Fundamentalismus bedeutet!

Nennen Sie uns doch mal, was an der Türkei fundementalistisch sein soll?

Sahin´s Schmalzlocke
10
8.12.2010, 22:14
z.b. die EU?

Immerhin war es die EU die die Beitritts-Verhandlungen eröffnet hatten.....

Gilgamesh
22
10.12.2010, 13:38

Und wie ernst zu nehmend die sind, können sie im Standard nachlesen, keine Mehrheit in der EU will die Türkei in der EU....

Sahin´s Schmalzlocke
01
10.12.2010, 22:25
Wollen Sie damit sagen, dass die EU ein verlogener inkompetenter Verein ist?

verstehe....

Gilgamesh
21
14.12.2010, 12:02

Da haben sie recht.

Aber leider kann es das Volk nicht ändern...

Gegenfrage, wie sieht es mit der Kompetenz in Belangen Völkermord in der Türkei aus?
Österreich steht mittlerweile zu seinen Morden...

So viel zu Inkompetenz.. ;)

ahmede_hani
11
10.12.2010, 14:17
dann wird die Türkei aus Lust und Laune aufgenommen... ist doch was tolles oder!?

J R
10
19.12.2010, 21:40

es muß sie wahrlich physisch schmerzen, daß die Österreicher in einer Volksabstimmung diesen Beitritt zu Fall bringen werden.

mehmetali erbil
21
8.12.2010, 00:53
Na

anscheinend die Amis.
Und die Europäer, die ja bekanntlich offizielle Beitrittsgespräche mit der Türkei führen und und und. Wer will mit dir reden? Also mit einem unwichtigem Wurm.

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 294
1 2 3 4 5 6 7

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.