Bild nicht mehr verfügbar.

Traditionelles Shopping - nicht am "Cyber Monday"

Foto: dapd

Der Montag nach Thanksgiving war in den USA mit einem Umsatz von mehr als einer Milliarde Dollar der bisher erfolgreichste Online-Shopping-Tag. Die Marktforschungsfirma comScore Inc. erklärte am Mittwoch, der Umsatz sei im Vergleich zum letzten Jahr um 16 Prozent auf 1,03 Mrd. Dollar (785 Mio. Euro) gestiegen. Seit Anfang November setzten die Online-Händler 13,55 Mrd. Dollar um, 13 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum.

Mehr Ausgaben

Die Händler hoffen angesichts der guten Zahlen vom sogenannten "Cyber Monday" nun, dass die Kunden trotz Finanzkrise wieder mehr Geld ausgeben. Bisher sind die Konsumenten angesichts anhaltend hoher Arbeitslosigkeit aber vorsichtig und warten offenbar Preissenkungen ab. In den Läden blieben die Umsätze im Vergleich zum Vorjahr etwa gleich. Das Thanksgiving-Wochenende ist für die Einzelhändler in den USA das wichtigste des Jahres. (APA/dapd)

Der WebStandard auf Facebook