Was die Zuverlässigkeit von Consumer-Elektronik-Geräten betrifft, gibt es in puncto Kundenzufriedenheit sehr große Unterschiede. Wie die aktuelle alljährliche User-Umfrage des US-Tech-Portals PC World zeigt, gehen gegenwärtig in dieser Hinsicht vor allem Apple und Asus als Sieger im Kampf um die Gunst der Verbraucher hervor. Beide Unternehmen können sich nicht nur im Desktop-, sondern auch im Laptop-Segment mit hochwertigen Produkten und guten Serviceleistungen gegenüber Konkurrenten wie Dell und HP durchsetzen. Im Smartphone-Sektor liegt hingegen Motorola auf Platz eins. Bei Druckern und Kameras gewinnt Canon, im HDTV-Bereich Panasonic.

79.000 User

Der insgesamt 79.000 User umfassenden PC-Word-Umfrage zufolge haben es Apple und Asus mit ihren Desktop- und Laptop-Rechnern geschafft, sich in beinahe allen relevanten Verlässlichkeits- und Service-Kategorien an der Spitze der Kundenzufriedenheit zu positionieren. "Wir leben von der Zufriedenheit unserer Kunden und sehen ein entsprechendes Engagement in Produkt- und Servicequalität als eine wichtige Investition in die Zukunft an", betont Thomas Hartl, Asus Country Manager Austria, gegenüber pressetext. Das aktuelle Umfrageergebnis sei eine Bestätigung der guten Arbeit, die man auch in Zukunft weiterführen werde.

Smartphones: Motorola vor Apple

Im Fall von Apple gibt es aber auch ein weniger erfreuliches Ergebnis zu berichten: Der Computerriese aus Cupertino konnte zwar auch im boomenden Smartphone-Sektor bei allen abgefragten Punkten die Note "besser als der Durchschnitt" erreichen, musste sich aber in der Gesamtwertung Motorola geschlagen geben. Mitverantwortlich hierfür sei wohl sicherlich auch die Aufregung um die Empfangsprobleme des iPhone 4 gewesen, vermuten die Experten von PC World.

Canon und Panasonic Top, Dell und HP Flop

Als keine besondere Überraschung bezeichnet PC World das gute Abschneiden von Canon im Bereich der Drucker und Kameras. Einzig und allein beim Punkt "Kamera-Verlässlichkeit" musste sich das japanische Unternehmen der landeseigenen Konkurrenz von Panasonic geschlagen geben, die auch im wichtigen HDTV-Markt die Nase vorne hat und sich gegenüber starken Gegenspielern wie LG oder Sony behaupten konnte.

Die Verlierer der Umfrage sind eindeutig Dell und HP, die zu den größten Hardware-Produzenten der Branche gehören. "Unsere Leser küren HP Jahr für Jahr zu einem der größten Verlierer, wenn es um Verlässlichkeit und gutes Service geht", heißt es in den Ergebnissen. Gleiches gelte auch für Dell, das vor allem bei den Laptops seit 2004 einen deutlichen Abwärtstrend erkennen lasse. (pte)

Der WebStandard auf Facebook