Verwechslung

Student googelt sich selbst und erfährt, dass er wegen Mordes gesucht wird

Zsolt Wilhelm, 2. Dezember 2010, 10:26

Brisante Verwechslung widerfuhr Studenten aus Florida

Wie so viele andere Menschen auch, wollte Zachary Garcia - ein Student der University of Florida - herausfinden, was die Internetwelt so alles über ihn weiß. Doch anstatt lediglich ein paar Jugendsünden auszugraben oder ein peinliches Schulfoto zu finden, stellte sich heraus, dass er wegen Mordes gesucht wird. Obwohl er sich bis jetzt nichts zu Schulden kommen ließ, besagte ein Fahndungsschreiben der Polizei aus Polk County das Gegenteil.

Verwechslung

Der Schock saß tief, berichtet das Nachrichtenportal WSPT.com. Wie sich später klären sollte, handelte es sich um eine beinahe verheerende Verwechslung. Ein Angestellter der Polizei hatte lediglich einen falschen Buchstaben in die Datenbank eingegeben und auf diese Weise "Zachary Garcia" und nicht den später gestellten "Zachery Garcia" (mit "e") mit dem Verbrechen in Verbindung gestellt. Dank der Führerscheindatenbank konnte auch noch ein Foto des vermeintlichen Mörders im Netz veröffentlicht werden.

Löschen

Abgesehen vom seelischen Schock muss sich Garcia nun auch mit dem ewigen Gedächtnis des Internets herumschlagen, um seine leichtfertig konstruierte Vergangenheit zu bereinigen. (zw)

Der WebStandard auf Facebook

Links

WSPT.com

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 119
1 2 3
rudlxy
22
5.12.2010, 01:21

@derstandard

stellts bitte ein großes I vor unnötige Artikel, selbst wenns grad nicht um Apple geht

Danke

Harry Meier
 
01
6.12.2010, 15:55
Ganz so unnötig ist der Artikel eigentlich gar nicht.

Er zeigt eigentlich einige interessante Entwicklungen auf. Erstens sollte man tatsächlich seine eigenen Einträge bei Google oder anderen Suchmaschinen hin und wieder überprüfen, da man vom Nacktfoto bis hin zu den irrsten Anschuldigungen alles mögliche über sich im Netz finden kann. Ist in meinem Bekanntenkreis mittlerweile schon sehr häufig vorgekommen. Und zweitens - das noch weit grössere Problem - solche Einträge wieder loszuwerden.

Der Junge mag aus dem Fahnungscomputer verschwunden sein aber im Internet schwirrt er trotzdem noch als Mörder herum - und die Aussichten die Daten langfristig loszuwerden sind eher schlecht.
Wenn ich Personal einstelle, dann checke ich zuallererst Google und Facebook und dann noch eine Kreditauskunft.

tock tock tock
00
9.12.2010, 15:49

"...vom Nacktfoto bis hin zu den irrsten Anschuldigungen alles mögliche über sich im Netz finden kann. Ist in meinem Bekanntenkreis mittlerweile schon sehr häufig vorgekommen."

"Wenn ich Personal einstelle, dann checke ich zuallererst Google und Facebook"

So, so ...

rudlxy
01
7.12.2010, 20:24

Irgendwie aber sehr erschreckend was sie da machen :(
Sollte ihnen vielleicht auch zu denken geben wie aussagekräftig die Informationen wirklich sind die sie beziehen.

Benu
00
4.12.2010, 18:00
SciFi to Real Life

http://www.youtube.com/watch?v=nWbIxFKtTmE
Das Leben muss aber auch wirklich jeden SciFi-Aspekt wahr werden lassen.

Meuterei auf der Boeing
00
3.12.2010, 21:16
Erratum

Mörder studiert sich selbst und erfährt, dass er wegen Google gesucht wird!

Der Wappler
61
3.12.2010, 16:12
Der Wappler hat heute schon mit der Nina lebhaft gelacht

Find ich irgendwie witzig!

Daruma-San
01
4.12.2010, 13:46

Seltsame Empfindung von Humor...
Finde ich irgendwie besorgniserregend.

The Gentle Art of Making Enemies
01
6.12.2010, 00:40
Der Mann ist ein altbekannter Troll-Depp, nicht beachten...

chrilo
01
3.12.2010, 13:03
Was ich nicht ganz verstehe...

Der Polizist vertippt sich mit einem Buchstaben, meint einen völlig anderen und wird dann auch noch mit dem Führerschein direkt nur wegen des Namens verbunden?

Gibt es bei denen jeden Namen nur 1 mal im Staat oder sind die einfach zu blöd um Geburtsdatum, Adresse od. anderes abzugleichen?

whei
00
3.12.2010, 13:31

Vielleicht gleichen sie Geburtstdatum, etc. nur ab, wenn es einen Namen öfters gibt

-blos so-
00
3.12.2010, 12:59
seine Zukunft ist gesichert

er sollte sofort alle Beteiligten auf gigantische Summen verklagen...

Rene Stangeler
09
3.12.2010, 10:37
Sich selber googeln , ich weiss nicht,

das hat irgendwie etwas schmutziges/selbstbefleckendes an sich. Und der Herr Pfarrer ist sicher auch dagegen...

Cereal Killer
02
3.12.2010, 12:05

vom Rückenmarkschwund ganz zu schweigen

NVI7IWIXVW
01
3.12.2010, 10:33

Und der Junge hat sicher seinen richtigen Namen eingeben und sich nicht vertippt?! :p

MarcoMadre
04
3.12.2010, 09:55
hab mir den link angesehen, hier die story:

4 teens brachen in ein haus ein, der hausbesitzer war vor ort, holte seine knarre hervor und erschoss einen der teenager.

konsequenz: die 3 anderen werden nun des mordes beschuldigt, weil das ganze während eines raubüberfalls geschah...

?????

sind die noch ganz bei trost die amis (die antwort ist nein, ich weiss schon...). Ist es nicht so dass der hausbesitzer aus notwehr gehandelt hat, und die 3 überlebenden sollten eigentlich des (schweren)raubüberfalls angezeigt werden. aber doch nicht des mordes!!! schliesslich haben sie niemanden ermordet.

will den raubüberfall nicht gutheissen, aber erstens bin ich froh dass bei uns nicht jeder eine knarre zu hause hat, und vor allem verwundert mich diese gesetzgebung...

Nomad In Time
 
00
4.12.2010, 20:52
hier ein link

zur dieser geschichte in english.
Kann es nicht fassen das es wirklich stimmt das die 3 Komplizen dann als Moerder angeklagt werden.
http://www.aolnews.com/weird-new... r/19739146

http://www.aolnews.com/ weird-news/article/ student-googles-himself- discovers-hes-accused-of-murder /19739146

KomaPoster
10
3.12.2010, 13:14
Ist doch in Österreich genau so:

Ein vierjähriger wird den Eltern nach Österreich zwangsmigrit. Der Vater (Migrant) bekommt Strafzettel. Der Vierjährige wird abgeschoben.

eolith421
01
3.12.2010, 12:14

Hier wird das erklärt:
http://www.youtube.com/watch?v=rvLkEsJ5Nws

Denke mal kein Europäer würde diese Rechtssicht teilen, das US Rechtssystem ist halt oft nur noch absurd. Andererseits kann ich mich an eine lebhafte Diskussion von mir mit einer Gruppe von amerikanischen Juristen erinnern, die der Ansicht sind, dass das europäische Rechtssystem mehr die Täter als die Opfer schützt und quasi zu Straftaten einladet. Allerdings sind viele Amerikaner und auch viele sogenannte "liberale" Medien dieser Ansicht. Allerdings als ich fragte, warum dann die europäischen Verbrechensraten so viel niedriger sind als die amerikanischen wurde nach kurzer Pause das Thema gewechselt...

Harry Meier
 
00
6.12.2010, 15:57
Das sehe ich nicht so. Zumindest gelten bei uns

.. auch illegal beschaffte Beweise als Beweise. In den USA würde der Täter freikommen.

Orku5
 
00
4.12.2010, 13:20

Das ist kein USA Gesetzt, sondern ein State Gesetz von Florida.

In NY zum Beispiel taet das nicht durchgehen.

-blos so-
01
3.12.2010, 13:02
ich würde mir effektivere Verfolgung

bei Verbrechen in der Politik und Wirtschaft bei uns wünschen... aber die werden im Amerika ja auch nicht wirklich effektiv verfolgt - man spricht hier ja immer nur von den Verbrechen die vorwiegend den Mittelstand und die Armen betreffen...

17+4
00
3.12.2010, 11:29
ich dachte immer, der Mörder ist der, der gemordet hat,

und nicht die Freunde des gemordeten, auch wenn diese bei der Sache dabei waren.
Aber die amerikanische Rechtsauffassungen sind gefährlich, wie man immer wieder an Berichten merkt.
Die sind halt weit weg von Rom und der römischen Rechttradition.

MarcoMadre
11
3.12.2010, 11:29
nachtrag:

diese vorgehensweise regt zum tödlichen schusswaffengebrauch an. Quasi: wenn meherer räuber in meinem haus stehen und ich will dass sie möglichst hart bestraft werden, dann erschiess ich am besten ein paar und die übriggebliebenen werden des mordes angezeigt. was für ein schmarrn...

Khun Khuat
10
3.12.2010, 14:27
...was für ein schmarrn.....

nicht unbedingt.
in thailand hat man das "Recht" einbrecher zu erschiessen.
ne waffenlizenz ist zwar so gut wie nicht zu bekommen, aber beinah jeder thai hat was zuhause.
die folge:
einbrecher suchen häuser von Ausländern, da die
keine schusswaffen haben
sich sowieso nicht wehren
ihre "rechte" nicht kennen
ernsthafter vorschlag des Postenchefs (in chalong) an einen engländer (ich war mit ihm dort) nach dem 4. einbruch:
sofort erschiessen und seiner thaifrau anweisen, zu sagen, Sie hätte geschossen....

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 119
1 2 3

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.