Wer vor einem Jahr bei etwa 61 Euro in VW-Vorzugsaktien investiert hat, kann sich bereits über einen stattlichen Kursgewinn freuen. Mittlerweile notiert die in den DAX-Index aufgenommene VW Vzg.-Aktie bei 127 Euro und somit um 108 Prozent höher als vor einem Jahr. Der aus dem DAX entfernten VW-Stammaktie erging es hingegen wesentlich schlechter. Innerhalb des vergangenen Jahres legte der Kurs von 95 Euro nur um 13 Prozent auf 107,70 Euro zu.

Mit dem am 30.9.2009 emittierten RBS-Spread Tracker VW-Vzg.- versus VW-Stammaktie sollte die Verringerung des Spreads zwischen der Vorzugs- und der Stammaktie für Privatanleger optimiert werden. Bei der Emission des Open End-Zertifikates mit ISIN: DE000AA120K4, das mit 100 Euro auf den Markt gebracht wurde, notierte die Stammaktie bei 108,12 Euro und die Vorzugsaktie bei 75,30 Euro. Die Stammaktie notierte damals um mehr als 43 Prozent höher als die Vorzugsaktie.

Mit dem Spread-Zertifikat sollte dann eine positive Rendite erwirtschaftet werden, wenn sich der Kurs der Vorzugsaktie besser oder weniger schlecht als jener der Stammaktie entwickelt.

Wie bei Alpha-Zertifikaten üblich, lässt sich auch mit diesem Produkt sowohl bei steigenden als auch bei fallenden Kursen der Aktien Gewinn erzielen; Hauptsache, die Spanne zwischen den Vorzugs- und Stammaktien wird kleiner.

Im Rückblick lässt sich feststellen, dass sich diese Markterwartung sogar mehr als erfüllt hat. Nachdem die Stammaktie vor etwas mehr als einem Jahr um 43 Prozent höher als die Vorzugsaktie notierte, ist derzeit die Vorzugsaktie um mehr als 18 Prozent mehr wert als die Stammaktie.

Da das Zertifikat nun im Bereich von 160 Euro gehandelt wird, konnten Anleger seit der Emission des Zertifikates bereits einen Gewinn in Höhe von 60 Prozent erzielen.

ZertifikateReport-Fazit: Am Beispiel des "alten" RBS-Spread Tracker-Zertifikates lässt sich erkennen, welchen Mehrwert Anlagezertifikate gegenüber normalen Long-Only- oder Short-Only-Investments bieten können. Selbstverständlich war auch mit den VW-Aktien im Verlauf des vergangenen Jahres gutes Geld zu verdienen. Der Ertrag dieses Zertifikates kam aber allein durch den Umstand zu Stande, dass sich die die VW-Vorzugsaktie besser als die VW-Stammaktie entwickelte. Allerdings ist es zum aktuellen Zeitpunkt durchaus fraglich, ob sich der Spread auch in Zukunft noch zu Gunsten der Vorzugsaktie ausweiten wird.