"100 Milliarden jährlich für die Energieforschung"

26. November 2010, 18:26

Ist Bjørn Lomborg vom Klima-Saulus zum Klima-Paulus konvertiert? Ein Gespräch über neue Strategien gegen die Erderwärmung

Standard: Sie galten für viele als eine Galionsfigur der Klimaskeptiker. Mit Ihrem neuen Buch "Smart Solutions to Climate Change" scheinen Sie nun das Lager gewechselt zu haben. Gab es bei Ihnen nun einen Wandel in Sachen Klimawandel oder nicht?

Lomborg: Nein, denn ich habe immer gesagt, dass der Klimawandel eine Realität ist. Ich habe aber auch immer dazugesagt, dass man das Problem mit dem Kyoto-Protokoll und dessen ungeeigneten Strategien nicht lösen wird können. In den letzten Jahren eröffneten sich jedoch ganz neue und effizientere Möglichkeiten, dem Klimawandel beizukommen. Und die vertrete ich seit drei Jahren.

Standard: Beschönigen Sie da nicht Ihre frühere Haltung? Wie konnte es sein, dass Sie von Leuten wie IPCC-Chef Rajendra Pachauri mit Hitler verglichen wurden?

Lomborg: Das zeigt nur die unversöhnlichen Gegensätze in der Klima-Diskussion. Es scheint nur zwei Positionen zu geben: Entweder man hält den Klimawandel für die größte Katastrophe seit Menschengedenken oder für einen Schwindel - als ob es dazwischen nichts gäbe. Als ich sagte, dass das Kyoto-Protokoll Humbug sei, dachten alle, ich würde auch den Klimawandel leugnen. Das ist natürlich Quatsch. Genauso ist es aber auch ein Unsinn, wenn mich Leute jetzt mit Al Gore vergleichen. Alles was ich seit drei Jahren sage, ist, dass es neue und klügere Wege gibt, etwas gegen den Klimawandel zu tun und dass wir in die investieren sollten.

Standard: Und wie sehen diese neuen Wege aus?

Lomborg: Ich schlage vor, 100 Milliarden Dollar jährlich für die Energieforschung auszugeben, um viel effizienter und billiger erneuerbare Energie herzustellen. Das nämlich verspricht, 100-Mal so effektiv zu sein wie die gegenwärtigen Maßnahmen. Das Hauptproblem heute ist nämlich, dass etwa Energie aus Solarmodulen noch viel zu teuer ist. Deshalb können es sich nur ein paar reiche Leute leisten, sie am Dach zu montieren. Die allein werden den CO2-Ausstoß nicht bremsen. Wenn aber Solarmodule und die Energie daraus erst einmal billiger werden als fossile Energieträger, dann haben wir gewonnen.

Standard: Ist das nicht eine etwas unsichere Wette auf die Zukunft?

Lomborg: Sie haben recht. Aber Sie dürfen nicht vergessen, dass auch die bisherigen politischen Maßnahmen Wetten auf die Zukunft waren, egal ob nun Rio 1992, Kyoto 1997 oder jetzt die Maßnahmen der EU für 2020 und 2050. Und keines dieser Versprechen ist gehalten worden! Ich kann natürlich auch nicht versprechen, dass wir bei den Solarzellen in ein paar Jahren die perfekte technische Lösung haben werden. Aber wenn Geld in die Erforschung und Entwicklung vieler verschiedener erneuerbarer Energieträger stecken, dann scheint mir die Chance recht groß, dass irgendwo ein Durchbruch gelingen wird. Und damit werden wir dann die Energie für das restliche 21. Jahrhunderts erzeugen. Aber davon sind wir wohl noch 20 bis 40 Jahre entfernt.

Standard: Soll das Geld nur in die Erforschung erneuerbarer Energien gehen?

Lomborg: Nein. Wir müssen auch in die Verbesserung der Energieeffizienz investieren, in die Entwicklung und Verbesserung von Atom- und Fusionsenergie, aber auch in Möglichkeiten zur Abscheidung und Speicherung von Kohlendioxid. Grundsätzlich reicht es dabei nicht, nur auf die geringfügige Verbesserung bekannter Technologien zu setzen, wie das Deutschland etwa mit den Solarmodulen gemacht hat. Das bringt nichts, weil die immer noch viel zu teuer sind.

Standard: Welche Rolle kommt dabei der öffentlichen Hand und welche den Firmen zu?

Lomborg: Es ist ähnlich wie in der medizinischen Forschung. Zuerst einmal brauchen wir Investitionen der öffentlichen Hand in die entsprechende Grundlagenforschung - pro Land etwa etwa 0,2 Prozent von deren Bruttoinlandsprodukt . Die muss so grundlegend sein, dass sie auch zu Nobelpreisen führen könnte. Und dann erst kommt die Industrie, die an den vermarktbaren Entwicklungen arbeitet. Ich habe auch schon überlegt, ob man bei der Bill & Melinda Gates Foundation nicht eine Liste mit 100 zu lösenden Herausforderungen in Sachen erneuerbarer Energie erstellen und entsprechende Preis ausschreiben sollte.

Standard: Sie schlagen in Ihrem neuen Buch aber auch Maßnahmen im Bereich Geo-Engineering vor, also der absichtlichen Klimabeeinflussung. Warum das?

Lomborg: Wir haben dafür einige der weltweit kompetentesten Klimaökonomen - darunter übrigens drei Nobelpreisträger - gefragt, was die klügsten Methoden sind, um den Klimawandel zu stoppen. Ihrer Meinung nach sind das langfristig Investitionen in "grüne Energie", über die wir gerade gesprochen haben. Kurzfristig aber braucht es Geo-Engineering als eine Art "billiges Thermostat der Welt".

Standard: Was meinen Sie damit?

Lomborg: Es ginge da zum Beispiel darum, Wolken ein wenig heller zu machen, damit die mehr Sonnenlicht reflektieren. Mit solchen billigen Methoden könnten wir die Erderwärmung auf die Schnelle stoppen und uns einige Jahre "kaufen", um geeignete Energie-Technologien zu erfinden. Außerdem wäre Geo-Engineering eine Versicherung gegen ganz katastrophale Auswirkungen des Klimawandels.

Standard: Sie sind gerade in Kanada, wo Ihr erster Film seine Premiere hat. Warum sind Sie unter die Filmemacher gegangen?

Lomborg: Mit Büchern erreicht man gerade einmal ein paar 100.000 Leute, aber mit einem erfolgreichen Film können es schon ein paar Millionen werden. Mein Ansatz ist, dass das ein so wichtige Debatte ist, dass ihre Argumente nicht ein paar 100.000 Lesern vorbehalten sein sollten, sondern viel mehr Menschen. Viele Leute kommen nach Vorträgen zu mir und sagen: "Ich dachte, dass ich Sie hassen würde. Aber was Sie da vorschlagen, ist vernünftig." Wenn das mehr Leute denken, könnten wir auch die Politiker dazu zwischen, sich für diese klugen Maßnahmen einzusetzen.

Standard: Wie sehen Sie sich eigentlich? Sind Sie mehr Wissenschafter, Aktivist, Berater, Filmemacher?

Lomborg: Ich sehe mich als Wissenschafter, oder besser: als Wissenschaftsentrepreneur: Ich bringe einige der weltbesten Ökonomen zusammen, um über die klügsten Zukunftsstrategien nachzudenken. Ich will deren beste Forschung und will in die breite Öffentlichkeit bringen.

Standard: Was sind Ihre Erwartungen für Cancun?

Lomborg: Null. Wir machen seit 18 Jahren, seit Rio, dasselbe: Versprechungen, die nicht eingehalten werden. Wir müssen damit einfach aufhören. Womöglich wird es dann bei einem der nächsten Treffen so weit sein, dass man aufhört, an unerreichbaren Verträgen zu arbeiten, die nie funktionieren werden, sondern an dem, was wir vorschlagen: grüne Energie, die 100 Mal effektiver ist, den Klimawandel mittelfristig zu stoppen. (Klaus Taschwer/DER STANDARD, Printausgabe, 27./28. 11. 2010) 

Kommentar posten
22 Postings
NANANANANANANANA BATMAN
00
17.1.2011, 15:28
perpetuum mobile

irgendwer wirds doch zusammenbringen, oder?

carbonara
00
29.11.2010, 13:55
Bitte kein "Geoengineering"....

....es ist schon genug gepfuscht worden.

Franz_Josef
00
27.11.2010, 17:02
Erdwärme

ist sauber, nachhaltig, billig, fertig
Aber weder Saulus noch Paulus wollen sie. Dann könnten sie uns den Himmel nicht verdunkeln oder erhellen und wir hätten CO2 freie Energie - weltweit - zum Spottpreis.
Das ist erfreulicherweise so einfach.
Braucht nur mehr gemacht zu werden.

ente,ente,ente,ente,ente,ente,ente,...
00
27.11.2010, 21:39

naja geht auch nicht überall...

A ndreas Bogeschdorfer
01
27.11.2010, 14:09
Ausschließlich durch Forschung läßt sich die Solarenergie nicht konkurrenzfähig machen.

Die Kosten liegen ja nicht alleine beim Produkt, sondern auch bei d Produktionsmechanismen.

Kein Produkt wurde jemals alleine durch Forschung konkurrenzfähig, sondern durch Markteinführung u die dadurch ausgelösten Kostensenkungen in d Produktion.

Es müssen daher sehr wohl d Märkte angekurbelt werden. Sowohl bei Windkraft, wie auch bei Photovoltaik hat sich durch Markteinführung, unterstützt durch entsprechende Umlagefinanzierung (Einspeisetarife), eine erhebliche Kostensenkung ergeben, die auch weiter anhält.

Durch Forschung alleine hätte sich kaum etwas geändert. Firmen die auf Märkten tätig sind, forschen auch ihrerseits. Nur Forschung UND Märkte können zügig Kosten senken u Technologien voranbringen.

Ulrich Nagel
00
27.11.2010, 16:09

Wenn die Forschung gefoerdert wird, freut das die Firmen.

youtroll
00
27.11.2010, 15:52
Und die Chinesen

Ähm, ich meine natürlich, die Verbreiterung der Produktions- und Marktbasis durch Erschliessung des globalen Potentials.

her wig
00
27.11.2010, 10:30
Naja,

x Jahre forschen um dann irgendwann einmal die Endlösung für alle Energieprobleme zu haben scheint mir auch kein praktikabler Ansatz zu sein. Und dass man den CO2-Handel überhaupt nicht brauchen wird ist auch fraglich, denn ohne Leidensdruck passiert das was die USA machen: neue Kohlekraftwerke.

WBR
00
27.11.2010, 14:03
Nicht nur in den USA

Auch in Deutschland sind massenhaft neue Kohlekraftwerke in Bau/geplant. Trotz CO2-Handel.
Wenn man danach urteilt, funktioniert die Sache nicht, der Leidensdruck scheint nicht allzu groß zu sein.

mr.loverlover
01
27.11.2010, 10:09

Aha Geo-Engeneering. Wolken manipulieren, dass sie mehr Sonnenlicht reflektieren? Kann es sein, dass sich hier Paulus zu Saulus zurückverwandelt.
Wird da nicht was angedacht, was schon längst praktiziert wird?

Plotin
00
27.11.2010, 09:23
100.000.000.000 Euro sind nicht genug

Eine große Summe, aber nur ein Bruchteil dessen was derzeit mit fossilen Energieträgern umgesetzt wird. Sogar deren Subvention liegt nach Schätzungen der IEA bei 200 Mrd $. Maßnahmen gegen den Klimawandel können auch schon mit existierenden Maßnahmen wirkungsvoll gesetzt werden, wann nur der Wille da wäre unser komplexes Wirtschaftssystem den sich zu erwartenden Verändeungen anzupassen. Doch ein solcher Gesinnungswandel ist nicht mit Geld erreichbar.

Heavyweather
00
26.11.2010, 23:32

Die 0,2% könnt man doch locker von den Kriegsbudgets abzwacken...

Bartleby
22
26.11.2010, 21:44

Ach schau an, es gibt tatsächlich jemanden mit moderaten Ansichten zur ganzen Chose.
Dass in Österreich mehr Mittel für die Grundlagenforschung bereitgestellt werden, ist aber leider unwahrscheinlicher als der Verkauf des Stephansdomes.

yomellamo
26
26.11.2010, 22:10

das ist genau dieselbe ansicht die hier im standardforum im schnitt auch vertreten wird (halt nicht von den denialists).

- Klimawandel ist realität
- Investition in forschung und entwicklung von grünen energien und energieeffizienz ist der erfolgversprechendste weg um dem menschgemachten klimawandel einhalt zu gebieten.

murph
23
27.11.2010, 15:20
ja, jein, nein

klimawandel ist realität. ja.

menschengemacht? sicher nicht - das klima wandelt sich ständig. faktum ist, niemand weiss etwas. das klima ist zu komplex, und viel zu unverstanden um es plausibel zu modellieren. menschenbeeinflusst ? ja, sicher.

einhalt zu gebieten? wenn man das klima nicht versteht, wird man seinem unbekannten verhalten auch nur schwer einhalt gebieten können.

sich auf folgen des (ständig) wandelnden klimas einzustellen und dafür geld auszugeben - da bin ich zu 100% dafür. dazu zählt natürlich auch die weitere erforschung des klimas.

Searles
 
00
30.11.2010, 01:54

"menschengemacht? sicher nicht" mit dem Argument, dass es sich schon immer gewandelt hat? Es gab immer Feuer, dennoch gibts Brandstiftung. Und selbst ein Volksschueler, dem man 3 Minuten ganz grundlegend den Treibhauseffekt erklaert (der ist definitiv bewiesen) erscheint es einleuchtend, dass der Mensch das Klima signifikant beeinflusst.

yomellamo
31
27.11.2010, 21:30

sie liegen halt komplett falsch mit ihrer aus denialist-blogs abgekupferten meinung.

murph
33
28.11.2010, 11:54
kästchendenken

mir sagt der neusprech-begriff "denialist-blog" relativ wenig. bin noch ein sehr altmodischer mensch, der den besuch von tagungen, das gespräch mit wissenschaftern bzw. denkenden menschen und das lesen von ausführlicheren arbeiten dem schlagwort-wissen vorzieht.
und deshalb bleibe ich halt bei meiner meinung...

yomellamo
00
29.11.2010, 17:58

... na mit vielen wissenschaftlern koennens nicht gesprochen haben.

pira
00
27.11.2010, 02:31

nur wird ihnen halt mit ihren Forschungen keine echte Chance gelassen solange die Saudis noch einen Rolls Royce wollen...

Uniquin
 
01
27.11.2010, 09:32

soviel macht haben die saudis auch wieder nicht. das problem ist das bisher der stein der weisen einfach nicht gefunden wurde.
windenergie ist ein rückschritt um mehr als hundert jahre- damals wars in holland wohl ausreichend.
photovoltaik läßt sich nurmehr um den faktor 5 verbessern, dann haben wir 100% wirkungsgrad - das reicht aber nicht um das produkt vermarkten zu können.
da muß was komplett neues kommen, das es derzeit einfach nicht im ansatz gibt.

andkos
00
27.11.2010, 21:16
100% reichen nicht

100% wirkungsgrad reichen nicht, wo haben sie das den her?

bereits mit 40% wirkungsgrad wäre die stromerzeugung aus solarenergie konkurrenzlos, bei 60% könnten wir uns die diskussionen darüber sparen, bei 80% wirds kaum was anderes mehr geben und 100% hat ohnehin noch nie jemand irgendwo erreicht

und ja, natürlich gibt es anthropogenen Klimawandel, seit Jahrzehnten verändert der Mensch die Strahlungsbilanz des Planeten massiv!
aktueller trend 0,17°C Temperaturerhöhung / Dekade

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.