Elektroauto frisch denken

26. November 2010, 17:04
33 Postings

Der Lösungsansatz für Elektroautos lautet: Autos von Grund auf eigens für den Elektroantrieb zu konstruieren

Die ersten straßentauglichen elektromobilen Gehversuche muten etwas bescheiden an, ausgenommen vielleicht der Tesla. Die meisten jetzt angebotenen Fahrzeuge sind entweder umgebaute Kleinwägen mit wenig Überzeugungskraft oder Kleinserienprodukte, die allzu leicht mit einem Reblausporsche verwechselt werden. Selbst der Mitsubishi i-MiEV und seine französischen Derivate von Peugeot und Citroën werden im Verkehr bestenfalls so ernst genommen wie ein Smart.

Der Lösungsansatz lautet folglich: Autos von Grund auf eigens für den Elektroantrieb zu konstruieren. In der Studie namens IBE hat beispielsweise Seat seine Vorstellungen von einem Megacity-Vehicle verwirklicht. Seats Visionen von der neuen abgasfreien Ära kommen allerdings in einer ziemlich konventionellen Aufmachung daher. Zu kritisieren ist dabei weniger die Tatsache, dass der Wagen nicht viel anders aussieht als ein Honda CR-Z, sondern dass er die konsequente Übertragung des alten Zugangs auf eine neue Technologie darstellt (wie übrigens auch der Tesla).

Einfach das Baumuster eines Supersportwagens zu schrumpfen und das Produkt daraus als Stadtauto zu präsentieren mag kommerziell schlau sein, schließlich muss sich auch die Kundschaft erst an die neuen Zeiten gewöhnen, vom Hocker reißt das aber niemanden.

An dieser Stelle ist Mut einzufordern, wenigstens in Modellstudien, die so eh nie gebaut werden, mehr Visionen zu zeigen und den Ballast abzuwerfen, der sich in mehr als 100 Jahren Verbrennungsmotor angesammelt hat. Man muss den ganzen Verkehr neu denken und dann neue Autos dazu, und die sollten dann nicht aussehen wie ein frisch aufgebügelter Discoflitzer aus den späten Achtzigern. (Rudolf Skarics/DER STANDARD/Automobil/26.11.2010)

-> derStandard.at/AutoMobil auf Facebook.

  • In der Studie namens IBE hat Seat seine Vorstellungen von einem Megacity-Vehicle verwirklicht.
    foto: werk

    In der Studie namens IBE hat Seat seine Vorstellungen von einem Megacity-Vehicle verwirklicht.

Share if you care.