Nachlese

Schönborn "hat niemals geschwiegen"

Markus Rohrhofer , 25. November 2010, 19:25
  • Artikelbild
    foto: apa/schlager

    Kardinal Schönborn weist Vertuschungsvorwürfe zurück, doch Opfer überlegen eine Anzeige

Nach massiven Vorwürfen eines Ex-Mitarbeiters geht die Erzdiözese in die Offensive: Die Vorwürfe gegen den Kardinal seien "haltlos und unfair"

Wien - "Der Kardinal hat in Sachen Missbrauch niemals geschwiegen", stellt dessen Sprecher Erich Leitenberger klar. Vonseiten der Erzdiözese weist man damit die massiven Vorwürfe eines ehemaligen Mitgliedes der Ombudsstelle der Erzdiözese Wien zurück. Der Psychologe Holger Eich hatte im Gespräch mit dem Standard kritisiert, dass man vonseiten der Ombudsstelle Schönborn über Missbrauchsfälle in kirchlichen Bereichen stets informiert habe, dieser aber oft zu "entscheidungsschwach" gewesen sei, um Konsequenzen zu ziehen. Auch von vielen der heuer öffentlich gewordenen Fälle habe der Kardinal "mit Sicherheit" gewusst, führte Eich aus.

Leitenberger: "Diese Anschuldigungen sind völlig haltlos. Und letztlich unfair, denn Christoph Schönborn war es, der auch öffentlich die Hoffnung geäußert hat, dass sein unmittelbarer Vorgänger, Kardinal Hans Hermann Groër, die Kraft zum Bekenntnis findet. Umso entschlossener hat er, als er 1995 die Verantwortung für die Erzdiözese Wien übernahm, dafür gesorgt, dass die Wahrheit über das Thema Missbrauch im Mittelpunkt steht, einschließlich der Vorbeugung."

Opferplattform prüft Anzeige

Außerdem habe Schönborn die erste diözesane Ombudsstelle für die Opfer von sexuellem Missbrauch im deutschsprachigen Bereich eingerichtet. Leitenberger: "Jedem einzelnen Fall wurde konsequent nachgegangen. Wo es notwendig war, wurden Tatverdächtige ihres Amtes enthoben und angezeigt. Seit 1995 gilt die Weisung, in Fällen des sexuellen Missbrauchs oder der Gewaltanwendung eng mit den Sicherheits- und Justizbehörden zusammenzuarbeiten. Zugleich gilt seit damals, in erster Linie die 'Perspektive der Opfer' einzunehmen."

"Entsetzt" zeigte sich hingegen die Plattform Betroffene kirchlicher Gewalt: "Österreichs ranghöchster Geistlicher hat nun jegliche Glaubwürdigkeit eingebüßt. Immerhin könnte er Täter vor Strafverfolgung geschützt und Opfer um zivilrechtliche Ansprüche gebracht haben." Ein Grund, warum man jetzt rechtliche Schritte prüfe.

"Wir überlegen ein strafrechtliches Vorgehen gegen Kardinal Schönborn. Und appellieren an die Justiz, eine Hausdurchsuchung im bischöflichen Palais durchzuführen, um so an geheime Missbrauchsakten zu gelangen und um so auch Fälle vor der Verjährung zu retten", erläutert Plattform-Sprecher Sepp Rothwangl. (Markus Rohrhofer, DER STANDARD Printausgabe, 26.11.2010)

 

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 42
1 2
Rainer Brandl
 
00
29.6.2011, 13:53
Fuer diesen Satz muesste Herr Leitenberger zureucktreten:

"Und letztlich unfair, denn Christoph Schönborn war es, der auch öffentlich die Hoffnung geäußert hat, dass sein unmittelbarer Vorgänger, Kardinal Hans Hermann Groër, die Kraft zum Bekenntnis findet."

Straftaten gehoert angezeigt und vor Gericht und die Opfer gehoeren entschaedigt. Man koennte wohl dieser unmoralischen (Kirchen)Logik folgend bei jeder Straftat sagen: "Ich habe als Verantwortlicher und/oder Beobachter der Straftat die Hoffnung geaussert, dass der Kriminelle die Tat nicht begeht oder sie bereut und die Kraft zum Bekenntnis findet." Hallo!

rollie63
11
29.11.2010, 09:32

reden ist schweigen und silber ist gold.

Polit Gewissen
10
28.11.2010, 11:09
Auch hier wird deutlich, Datenschutz ist absichtlich vom falschen Ende her gemacht.

Wer einer Dokumentation seiner Taten gegenübersteht, verlangt das Ignorieren wegen unbefugter Dokumentation.

Aber hallo - wenn jeder sein Leben dokumentierte, wären die Spielregeln klar - das Vis a Vis kann heimlich aufzeichnen - ich bleibe bei der Wahrheit oder verweigere jegliche Angaben.

Das wäre für's Amtsgeheimins, das ja nur bei good will gilt, der Genickbruch und beendete viel Korruption.

Will das niemand?

strangerinastrangeland
 
12
27.11.2010, 22:15

Nicht schweigen und nicht reden, das schafft nur ein Kardinal.

living reef
02
28.11.2010, 09:21
der kardinal der unverbindlichen worte....

guzo
02
27.11.2010, 10:13
Ja, sapperment!

Wie könnt ihr es wagen, einem heiligen Mann Fehler zu unterstellen?

Einem katholischer Würdenträger kann doch nur dann ein Fehlverhalten angelastet, wenn er menschlichen Neigungen, zB der Lust nach Sex mit einer Frau/einem Mann, nachgeht.

Versündigt euch nicht! Das Fegefeuer hat der Ratzinger zwar abgeschafft, aber so schnell könnt ihr gar nicht schauen, ist es wieder eingeführt!

Deshalb: Fürchtet euch! - Auch weiterhin.

Deus Ex Coquina
00
26.11.2010, 23:40

Naja, wenn Leitenberger seine Nebelgranaten dazu abgegeben hat, dann ist ja alles geklärt.

Roma locuta, causa finita!

Wie viel Leid ist genug?
 
11
26.11.2010, 22:41
Leitenberger

da sagt der herr leitenberger was, das so nicht stimmt und doch hüllen sich sofort alle in großes schweigen. ich versteh das ehrlich nicht...

Jürgen Rembremerding
10
26.11.2010, 11:23
Der ganze Missbrauchskram ist eh bloß eine Erfindung

der Bilder.berger:

http://www.civitas-institut.de/index.php... &Itemid=33

Anton J. Helmreich
06
26.11.2010, 10:59

Schönborn "hat niemals geschwiegen"

? - stelle ich mir anstrengend vor !!

living reef
01
28.11.2010, 09:22
was der wohl so alles im schlaf an märchen erzählt...?

WhiteRaven
12
26.11.2010, 10:18
"Zugleich gilt seit damals, in erster Linie die 'Perspektive der Opfer' einzunehmen."

..und sich als Opfer sehen? Etwa mit der Behauptung, Sexueller Missbrauch in der r.-k. Kirche sei auf "Versuchung des Teufels" zurückzuführen?

living reef
03
28.11.2010, 09:23
unter opfer

meinte er wohl die armen nunmehr des mißbrauchs ins tageslicht gezerrten "geistlichen"

speedbrain
02
26.11.2010, 09:07
ohne prophet sein zu müssen:

eine vorhersehbare wortmeldung des herrn leitenberger.

"der mohr hat seine arbeit getan, der mohr kann gehen." (schiller, in: othello)

Regis 1
00
26.11.2010, 10:26
othello

wie wäre es mit der "verschwörung des fiesco zu genua"?

Jürgen Rembremerding
01
26.11.2010, 10:15
Interessant!

Da hast Du ja ein ganz unbekanntes Stück von Schiller entdeckt.

Und ich Dummerle dachte immer, das gäbe es nur von Shakespeare.

Deus Ex Coquina
00
26.11.2010, 23:36

Ach Jürgen, natürlich ist Othello von Shakespeare, allerdings hat in dieser Fassung eben der Schiller den Othello gegeben und hatte unglaubliche 39 Vorhänge! ;)

x xxx1
 
08
26.11.2010, 08:31
Hat er doch!!

Hat er doch!! Hat er doch!! Hat er doch!! In meinem Fall seit 1994!!!

countdawn
00
26.11.2010, 11:16
Bitte melde Dich!

Bitte melde Dich bei uns:
www.wir-offenbaren.com
www.betroffen.at

LG
Sepp

Seria
04
26.11.2010, 08:28

er hat sicher nie geschwiegen, nur zu diesem Thema halt nichts gesagt, so wie alle seine Vereinsbrüder auch

bernhardo
02
26.11.2010, 07:27

mit noblesse und diplomatie kann man auch mit viel reden nix sagen ......
missbrauch des redens (blablabla) wird aber kaum strafverfolgt.
befangenheit? verfangenheit? -entlastungsgrund?

teuerzahler
00
26.11.2010, 07:04
schönbrunn ist ein ganz besonders

sympathischer kuttenträger! er redet so salbungsvoll.

Thutmes
00
26.11.2010, 08:43

Ja, besonders wenn er auf Schloss Schönborn eine Messe liest ;-)

Graf Ologe
08
26.11.2010, 05:51
Glaubte der an Gott, lügte er nicht so!

Kool killer
 
00
27.11.2010, 16:25
Grammatik ...

lügen, log, gelogen ...
löge, nicht "lügte" wäre korrekt !

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 42
1 2

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.