Früchtetee-Test

Keine Früchte im Früchtetee

25. November 2010, 09:32
  • Artikelbild
    foto: birgith/www.pixelio.de

    Aufs Siegerstockerl schafften es die Früchtetees von Bio Primo und Lebensbaum.

    Foto: BirgitH/www.pixelio.de

Statt Apfelstückchen enthalten viele Beutel nur ein Abfallprodukt aus der Saftherstellung - Granulat ersetzt häufig die getrocknete Frucht

Wien - Erwartet man beim Kauf von Früchtetee getrocknete Fruchtstücke, kann man durchaus eines Besseren belehrt werden. Denn nicht immer ist im Teebeutel auch drin, was auf der Verpackung aufgedruckt ist. Diese Erfahrung machten die Tester des Vereins für Konsumenteninformation (VKI), die 30 Sorten Früchtetee genauer unter die Lupe genommen und dabei einiges Unerwartetes gefunden haben. Bei vier Proben wurden in der Zutatenliste angeführte Bestandteile nicht gefunden und häufig gab es Abweichungen in Bezug auf die Mengenverhältnisse. Zudem wurden in mehr als zwei Drittel der Produkte unerwünschte Verunreinigungen entdeckt. Und selbst wenn die gewünschten Zutaten vorhanden sind, lässt die Qualität oft zu wünschen übrig. Dies führte bei sechs Produkten wie dem Waldbeer-Tee von Julius Meinl oder FixFrutta und Apfel-Zimt-Tee von Teekanne zu einer Bewertung mit "weniger zufriedenstellend". Der Testsieger von Bio Primo hingegen räumte alle 100 Punkte ab.

Aroma statt Frucht

Früchtetee besteht üblicherweise aus einer Grundmischung aus unterschiedlichen Mengenverhältnissen von Hagebutte, Hibiskus und Apfel. Vor allem die Hagebutte, die für den fruchtig-sauren Geschmack sorgt, ist ein teurer Bestandteil und wird daher oft in geringeren Mengen oder als Granulat samt Samen und Haaren der Früchte zugegeben. Auch bei den Äpfeln nehmen es die Erzeuger nicht immer so genau, wird doch hier in vielen Fällen Apfeltrester - ein Abfallprodukt bei der Apfelsaftherstellung - herangezogen. Zunehmend finden sich in den Teebeuteln Granulate, also stark zerkleinerte, gepresste Fruchtanteile. Obwohl nur vier Produkte ohne Granulate auskommen, war dessen Verwendung nur auf einer Verpackung angegeben. Apropos Verpackung: Wer beim Bombeer-Himbeer-Tee von Spar mit den im Titel vorkommenden Früchten rechnet, wird einzig mit Aromen abgespeist.

Qualität lässt zu wünschen übrig

Bei diesem Test zeigt sich wieder einmal, dass Qualität nicht zwangsläufig mit dem Preis korreliert. Denn sowohl unter den "sehr guten" wie unter den "weniger zufriedenstellenden" Produkten fanden sich günstige wie teure Teesorten. Die teuersten der gestesteten Teebeutel stammen von Sonnentor (Preiselbeer Genuss und Früchtetraum). Doch liegen die biologisch erzeugten Tees des Unternehmens mit gesundem Image nur im Mittelfeld. Noch weniger überzeugen konnte der biologische Früchtebär von Natur aktiv (Hofer). Denn nicht nur die Qualität der Zutaten ließ zu wünschen übrig - der Geschmack wurde bei der Laienverkostung mit Attributen wie "schmeckt muffig" oder "stinkt" bedacht. Auch wenn nicht alle Bio-Tees eine gute Wertung abräumten, so fällt doch auf, dass unter den sechs mit "sehr gut" oder "gut" bewerteten Produkten kein einziges aus konventioneller Landwirtschaft auftaucht. VKI-Ernährungs-Expertin Birgit Beck empfiehlt: "Sucht man sich eine qualitativ hochwertige Teesorte aus, ist ein ungesüßter bzw. wenig gesüßter Früchte- oder Kräutertee ein kalorienarmer Durstlöscher und damit eine gesunde Alternative zu Limonaden." (red)

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 80
1 2 3
Elisabeth68
00
Tee macht man so!

Kaufts nicht die Sackerln. Früchtetee macht man so: 1 cm Fruchtsaft aus dem Packerl (nicht Sirup), Rest Wasser, 80 Sekunden in den Mikrowellenherd und fertig!

Daniel XYZ
01
26.11.2010, 20:03

wer in diesen kleinen beuteln echt früchtestücke erwartet, muss sowieso ein idiot sein.
wer fruchtstücke möchte muss halt mehr für den tee bezahlen und dann gibts den auch nicht mehr in diesen beuteln wo eh nur dust drin ist.
und dem typen der meinte: "hauptsache er schmeckt" kann ich nur sagen, billiger beuteltee schmeckt so gut wie niemals und wenn dann wie gummibärchen.

Linkslinke Atheistenhippiegruftiehobbitpunkemanze
14
28.11.2010, 15:04

Wenn ich was nicht leiden kann, sind es Leute, die mir vorschreiben, was mir zu schmecken hat und was nicht. Mal abgesehen, davon, dass ich Früchtetee eh nicht sonderlich mag, wurscht wie "Qualitativ hochwertig" hab ich in vielen Bereichen die Erfahrung gemacht, dass "echt", "biolgoisch", "edel" oder sonstwie "besser" nicht unbedingt den besseren Geschmack garantiert. Es garantiert erstmal nur, dass es mehr kostet.

Bei Wein und Schokolade gab es Blindverkostungen von Experten, die ergeben haben, dass diese die teuren Sorten oft nicht von den billigen unterscheiden konnten. Gerade bei sowas undefinierten wie Früchtetee wird das vermutlich noch viel eindeutiger sein.

Linkslinke Atheistenhippiegruftiehobbitpunkemanze
15
26.11.2010, 14:07

Mir ist wurscht, woraus das Zeug besteht, Hauptsache es schmeckt und ist nicht schädlich.
Wenn dabei Restprodukte verwertet werden- umso besser, gibts weniger Müll und man muss weniger "Neues" anbauen.

Und he!- Keine Früchte im Früchtetee? Ist doch auch kein Tee drin, und darüber regt sich keiner auf.

Cogito Ergo Dumm
05
26.11.2010, 10:53
Es ist eigentlich schon fast erbärmlich,

dass der VKI solche Sachen herausfindet, wo wir doch eine Agentur für Gesundheit und Ernährungssicherheit haben, als staatliche Stelle.

Ach ja, um die Durchschlagskraft der Agentur zu stärken, werden jetzt bis zu 50 Leute entlassen (!). Ein Schelm wer sich dabei Schlechtes denkt...

Siehe: http://derstandard.at/128960816... teht-bevor

°<°~
00
26.11.2010, 10:38

Hauptsache, Kaffee ist ungesund. Trink Tee, der ist gesund!

Dagmar Rehak Wien
 
14
26.11.2010, 11:08

Seit wann ist Kaffee ungesund?
Suchst du Streit?

°<°~
03
26.11.2010, 19:22

Ich ... dachte nur ... ich ... nein, NEIIIIN.....

PS: Vor 25 Jahren haben "sie" erzählt, dass Butter ungesund sei wegen der hohen Cholesterinwerte. Esst Magarine! Mein Gott, wär' ich sauer, wenn ich jetzt umsonst 25 Jahre dieses Schmierfett gefressen hätte! Und so ist es mit dem Kaffee auch. Gestern war eine Doku, dass für Männer bis 4, für Frauen bis 6 Tassen gesund (nicht: nicht schädlich) sind. Ich denke an eine Geschlechtsumwandlung und ....

verleih nix
05
26.11.2010, 10:47

was hat früchtetee mit tee zu tun? ;-)

°<°~
00
26.11.2010, 19:16

Den Namen?

PS: Außerdem sind im schwarzen Tee jede Menge "Füllmaterial" drin, wie Stengelabfälle und so, um die Beutelinhalte fülliger und durchlässiger zu machen. Der Staub ("Dust"), der als Geschmackgeber abgefüllt wird, würde sofort dichtmachen.

Katharina13
23
26.11.2010, 09:30

Es sollte nicht erlaubt sein, solche falschen Inhaltsstoffe anzugeben, wenn es nicht stimmt. Es ist sehr schockierend, wenn man liest was man da eigentlich trinkt. Mir wird beim Gedanken an die Abfallstoffe im Tee schlecht.

Ramba Zambas Sohn
00
4.12.2010, 04:32
Aber ´Wurst´ schmeckt?

Petzi Petz
01
26.11.2010, 17:20

Seit wann sind Apfeltrestern schlecht? Daraus macht man im besten Fall noch Schnaps (zb Grappa ist Traubentrestern Schnaps), im schlechtesten wird es verfüttert. Und wenns in den Tee kommt, so what?

Janine3
00
26.11.2010, 09:30

Ich finde es sehr schlimm, dass nicht das drinnen ist, was auf der Verpackung versprochen wird. Man denkt meistens, dass man was gesundes trinkt, dabei sind nur Abfallstoffe drinnen. Ich denke, man sollte den Herstellern verbieten Apfel drauf zu schreiben, wenn kein Apfel drinnen ist.

Dagmar Rehak Wien
 
12
26.11.2010, 10:00

Wenn du einen Apfel willst, iss doch einen Apfel!
Wenn du den Apfel flüssig willst, trink Apfelsaft.
Was willst du mit heißem Wasser, das an einem Apfel entlang geronnen ist?

°<°~
03
26.11.2010, 10:36

Wahrscheinlich ist im - gekauften - Apfelsaft auch kein Apfel. Sicher ist in gekauften Getränken mit Erdbeergeschmack keine Erdbeere.
Und die gekauften Äpfel haben mit Äpfel von Mamas Obstbäumen auch kaum 'was gemein. Wenigstens die Spritzmittel und die Sorten und die Lagerbedingungen und die Endreife und die Wachsschicht .... nicht.

biggathan
01
26.11.2010, 08:14

ist aber schon erstaunlich, dass man bei so wenig Lebensmittel dann auch noch Abfallprodukte reinmischt. Was so ein Teebeutel in der Herstellung kostet wäre interessant...

der_kleine_nick
 
015
25.11.2010, 17:40
Hauptsache, in meinem Tee mit Rum ist Rum drin.

KaterTom
00
26.11.2010, 12:39
Da ist vermutlich

auch nur Rumaroma drin. Denn "Inländerrum" ist ja nur Industriesalkohol mit Aroma. Mir Zuckerrohrschnaps hat das nichts zu tun.

Andreeeas
01
28.11.2010, 21:02

Nur für den Fall, dass es kein Witz ist: Als Lebensmittel ist nur vergorener Alkohol zugelassen.

der_kleine_nick
 
02
26.11.2010, 14:29
Na gut, haupsache in meinem Tee mit Schnaps ist Obstler vom Bauern um's Eck drin.

ThE aThEiSt
00
26.11.2010, 12:57

uff.. habe eben danach gesucht und ja, sie haben recht. Den kaufe ich sicher nicht mehr. Danke für die Info! Eigentlich habe ich damit immer gerne meinen Tee verbessert, oder ihn zum backen verwendet. Eben weil ich die kleinen Aromafläschchen nicht verwenden wollte.
Nun gut, der Rest kommt noch in den Tee, aber dann wird etwas besseres gekauft.

isai
04
25.11.2010, 16:29
Wenn der Tee "muffig schmeckt oder riecht" ...

... können daran die Aromastoffe schuld sein, denn ...
"Die Rohprodukte der spezialisierten Chemiker (Geschmacksdesigner oder Flavoristen) entstammen dabei oft skurrilen Quellen: Erdbeeraroma wird zum Beispiel aus Sägespänen gewonnen, Vanillearoma aus dem Rindensaft von Fichten oder aus Lignin, einem Abfallstoff der Papierherstellung. Nussaroma wird aus Bakterienkulturen und Kokosnussaroma von einem Bodenpilz namens Trichoderma viride bezogen. "

Eigentlich möchte man gar nicht so genau wissen, woher das alles kommt - wenn man's nicht eh am Geruch erahnt ;-)

dr.no3
01
26.11.2010, 11:49
Wenn der Tee "muffig schmeckt oder riecht" ...

dann is es sicher kein künstliches aroma

wer würde das aroma "muff" herstellen/verwenden

Freakus T. He
02
26.11.2010, 01:48

Die Aromastoffe aus von dir genannten Quellen dürfen sogar als "natürliche Aromastoffe" betitelt werden.

Wobei ich denke, dass das nicht einmal halb so schlimm ist wie es sich anhört.

Soweit ich weiß, gäbe es zB nicht genug Erdbeeren auf der Welt um den gesamten Erdbeerjoghurtbedarf zu decken.

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 80
1 2 3

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.