Venedig - Die 12. Architekturbiennale in Venedig ist am Sonntag mit einer Rekordbesucherzahl zu Ende gegangen. Rund 170.000 Menschen wollten die Ausstellung sehen, die unter dem Titel "People meet in Architecture" ("Menschen treffen sich in Architektur") stand - ein Plus von 31 Prozent gegenüber der vergangenen Ausgabe 2008. An der alle zwei Jahre stattfindenden Schau hatten sich heuer 53 Länder beteiligt.

Die Biennale in Venedig habe sich mit diesen Zahlen erneut als die weltweit wichtigste Ausstellung der Baukunst erwiesen, sagte deren Präsident Paolo Baratta am Samstag. Kuratiert wurde die am 28. August eröffnete Schau diesesmal von der japanischen Architektin Kazuyo Sejima. Ihr Ziel war, Architektur als Trägerin von Wünschen, Träumen und neuen Werten zu sehen.

Am Samstagabend wurden überdies die Preisträger für das beste Foto der Ausstellung verkündet. Baratta and Sejima, die zusammen die Jury bildeten, sprachen Till Briegleb den ersten Preis für ein Porträt des italienischen Pavillons zu. Der zweite Preis ging an Sergio Pirrone für seine Aufnahme des rumänischen Pavillons und der dritte an Maurizio Barberis für sein Bild der Installation Cloudscapes, die in den Hallen des Arsenals ein eigenes, nebeliges Mikroklima schuf. (APA)