Nachlese

Koalition kippt umstrittene Terrornovelle

Irene Brickner , 21. November 2010, 18:33
  • Artikelbild
    foto: standard/matthias cremer

    Friedlicher ziviler Ungehorsam - oder ein terroristischer Zusammenschluss? Mit der ursprünglich geplanten Gesetzesnovelle hätte die Besetzung des Audimax schon "die Elemente einer terroristischen Handlung erfüllt", warnte Amnesty. Mit Erfolg: Die Koalition verschob das Gesetzesvorhaben

Justizausschuss berät über ein strafrechtliches Paket, das auch die Terrorausbildung unter Strafe stellt. Zwei weitere Paragrafen wurden nach massiven Protesten von Journalisten und NGOs gestrichen

Wien - Die schwer kritisierte Terrorpräventionsnovelle, die bei NGOs und Medien Kriminalisierungsbefürchtungen ausgelöst hatte, wird nicht in der geplanten Form beschlossen. "Das Gesetzesvorhaben wurde aufgesplittet, sodass jetzt nur einer von ursprünglich drei neuen Strafbeständen eingeführt werden soll", erläutert Grünen-Justizsprecher Albert Steinhauser - für ihn "ein Erfolg" mit einem Wermutstropfen: Die im Terrorpräventionspaket mit enthaltene Verschärfung des Verhetzungsparagrafen, die von Menschenrechtsexperten und NGOs gefordert wird, kommt jetzt auch nicht.

Paragraf 278e soll beschlossen werden

Beschlossen werden soll hingegen Paragraf 278e - "Ausbildung für terroristische Zwecke": Die Strafbestimmung gegen Terrorcamps, die laut Steinhauser "ein besonderes Anliegen von Innenministerin Maria Fekter ist". Im Abänderungsantrag zum strafrechtlichen Kompetenzpaket, das eine bunte Vielfalt verschiedener Novellierungen im Justizbereich umfasst, befindet sie sich gleich am Anfang. Das Kompetenzpaket steht am Dienstag im Justizausschuss zum Beschluss an.

Paragraf 278f wird nicht umgesetzt

Nicht umgesetzt wird Paragraf 278f - "Anleitung zur Begehung einer terroristischen Straftat", der in der Begutachtung unter anderem den Österreichischen Journalisten-Club (ÖJC) zu gerharnischten Protesten bewogen hatte. Die Regelung sei derart schwammig formuliert, dass - böser Wille vorausgesetzt - sogar das Aufdecken von Sicherheitslecks in Flughäfen als Terroranleitung gelten könne, schrieb der ÖJC in seiner Stellungnahme. Auch Medienexperten erhoben Einwände.

Audimaxisten als Terroristen

Kein Beschluss ist außerdem bei Paragraf 282a - "Aufforderung zu terroristischen Straftaten und Gutheißung terroristischer Straftaten" - geplant. Hier hätte laut Amnesty die Gefahr bestanden, dass "beispielsweise die Audimax-Besetzung die Elemente einer terroristischen Handlung erfüllt"; ebenso andere "Akte bloßen zivilen Ungehorsams".

Paragrafen müssen weit präziser gefasst werden

"Vor Einführung solcher Strafbestimmungen muss in der Koalition noch viel diskutiert werden. Die Paragrafen müssen weit präziser gefasst werden", begründet SPÖ-Justizsprecher Hannes Jarolim den Rückzieher. Auch Heribert Donnerbauer, sein schwarzes Gegenüber, will sich "den erhobenen Einwänden stellen". Doch: "Je rascher das gesamte Terrorpräventionspaket umgesetzt werden kann, desto besser", sagt er.

Missbräuchliche Anwendung soll ausgeschlossen werden

Jarolim wiederum ist "unsicher, ob auch die Terrorcampbestimmung in der derzeit geplanten Form beschlussfertig ist". Denn erst müsse eine missbräuchliche Anwendung des Paragrafen eindeutig ausgeschlossen werden, auf dass "nicht erneut geschieht, was mit der Antimafiabestimmung 278a passiert ist, die jetzt im Wiener Neustädter Tierschützerprozess angewendet wird". Etwa, dass "ein Camp von Greenpeace gegen den Walfischfang" zum Terrorcamp umgedeutet werde. (Irene Brickner, DER STANDARD Printausgabe 22.10.2010)

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 58
1 2
a b1
00
22.6.2011, 16:50
Wird im Gesetz auch der Begriff "Terror" präzisiert?

Oder kann der nach Gutdünken des Richters ausgelegt werden?

cyber.vassili
00
23.11.2010, 11:22
Der Justizsprecher der Grünen zum Thema Terrorcamps

http://albertsteinhauser.at/2010/11/2... rrorcamps/

Sonstwer
01
22.11.2010, 18:34
ist eine "harmlose Wehrsportübung"

nun auch eine Ausbildung für terroristische Zwecke ?

assimilatah
00
23.11.2010, 20:46

wehrsportübungen bleiben auch nach dem neuen gesetz ein lausbubenstreich

Ergates faber
03
22.11.2010, 15:15
"Ausbildung für terroristische Zwecke" ?

Ist jetzt das Bundesheer dran? Counter-Strike-Spieler? Paint Ball? Religiöse Fortbildung?
Alles recht zahnlos - solange nicht eindeutig beweisbar ist, daß es sich dabei um Tätigkeiten handelt, die zum Sturz der Demokratie in Österreich führen sollen.
Ist jetzt jeder im EKH offiziell ein Terrorist? Ist der CCC ein Terrornetzwerk?

Nachtsonne
00
22.11.2010, 17:33
Zerstörung braucht nicht unbedingt bewiesen werden, Störung und Einschüchterung reicht aus

"wenn die Tat geeignet ist,

eine schwere oder längere Zeit anhaltende Störung des öffentlichen Lebens
oder
eine schwere Schädigung des Wirtschaftslebens herbeizuführen,

und

mit dem Vorsatz begangen wird, die Bevölkerung auf schwerwiegende Weise einzuschüchtern,
öffentliche Stellen oder eine internationale Organisation zu einer Handlung, Duldung
oder Unterlassung zu nötigen
oder
die politischen, verfassungsrechtlichen, wirtschaftlichen oder sozialen Grundstrukturen eines Staates oder einer internationalen Organisation ernsthaft zu erschüttern oder zu zerstören." (§ 278c. StGB)

F.B.R.
00
23.11.2010, 19:54
Dann ist

eigentlich gar nix eine terroristische Tat.

Selbst 9/11 hat keine dieser Folgen herbeigeführt.

Papiertiger
00
22.11.2010, 18:29
gedanken delikte, gesinnungsstrafrecht,...

DragonMcLoud
114
22.11.2010, 13:47

§ 278a. Wer eine auf längere Zeit angelegte unternehmensähnliche Verbindung einer größeren Zahl von Personen gründet oder sich an einer solchen Verbindung als Mitglied beteiligt (§ 278 Abs. 3),
1.
...
2.
die dadurch eine Bereicherung in großem Umfang oder erheblichen Einfluß auf Politik oder Wirtschaft anstrebt und
3.
die andere zu korrumpieren oder einzuschüchtern oder sich auf besondere Weise gegen Strafverfolgungsmaßnahmen abzuschirmen sucht,

ist mit Freiheitsstrafe von sechs Monaten bis zu fünf Jahren zu bestrafen.

Regierungsmitglieder der ÖVP/FPÖ Koalition von 2001 sind sofort auf Grundlage von §278a zu verhaften.

BK W. Shoyssel
00
21.6.2011, 11:13

ja, auch von mir ein grün :)

aber es stimmt halt nicht ganz, denn in Ziffer 1 steht

"die, wenn auch nicht ausschließlich, auf die wiederkehrende und geplante Begehung schwerwiegender strafbarer Handlungen, die das Leben, die körperliche Unversehrtheit, die Freiheit oder das Vermögen bedrohen, oder schwerwiegender strafbarer Handlungen im Bereich der sexuellen Ausbeutung von Menschen, der Schlepperei oder des unerlaubten Verkehrs mit Kampfmitteln, Kernmaterial und radioaktiven Stoffen, gefährlichen Abfällen, Falschgeld oder Suchtmitteln ausgerichtet ist,"

Am ehesten passt da noch das mit dem "Vermögen bedrohen" oder allenfalls "unerlaubten Verkehrs mit Kampfmitteln"
Aber die Regierung zieht leider legal den Leuten das GEld aus der Tasche

cwebb1977
80
22.11.2010, 15:21

Diese Koalition war die einzige die was weitergebracht hat. Nur dass die Machtbewahrende SPÖ alles wieder rückgängig macht und uns in den Ruin treibt.

unKritisch
12
22.11.2010, 17:14

richtig, die hat uns einen großen schritt weiter nach vorn gebracht - richtung abgrund.

cwebb1977
20
23.11.2010, 09:14

Nein, zum Beispiel in Richtung eines erhaltbaren Pensionssystems.

F.B.R.
11
23.11.2010, 19:56
Meinen Sie die staatlich geförderte Pensionsvorsorge des KHG?

Die so ziemlich alle Bürger, die sie abgeschlossen haben, um ihr Geld gebracht hat?

Lustig.

cwebb1977
00
24.11.2010, 09:50

Schön abgelenkt. Keine Argumente mehr?

Loxoceles
04
22.11.2010, 14:54

Ich habe bei den Sätzen eigentlich weniger an die FPÖVP-Regierung gedacht, als eher an den Raiffeisen-Verband und die Kronenzeitung.

Auf längere Zeit angelegt.
Unternehmensähnlich.
Eine größere Zahl von Personen.
Erheblichen Einfluß auf Politik und Wirtschaft.
Versuche, Konkurrenten einzuschüchtern.
Finanzstrafverfolgungsmaßnahmen werden durch Kapitalanlage in Steueroasen abgeschirmt.

Somit wäre 278a anzuwenden.

Kelborn
00
22.11.2010, 12:52

"Ausbildung für terroristische Zwecke"
oh Gott! Meine Bundesheerausbildung wir strafbar sein! Wir haben auch viel über "Asymetrischen Krieg" aka "terrorismus" gehört.

Franz Sammer
 
12
22.11.2010, 11:46
Terrorn.

Ich denke die USA will uns terrorisieren.Die USA haben immer die Despoten in der dritten Welt unterstüzt.
1.Mobutu_Kongo
2.Saudi
3.Mubarak-ägypten
4.Sucharto-indonesia
5.Pinochet-chile
6.Sadam-irak gegen iran

DragonMcLoud
11
22.11.2010, 14:13
hier noch einige Ergänzungen zu deinem Gedanken

US Interventionen seit 1945
http://zmag.de/artikel/U... Ausschnitt

am ko
00
22.11.2010, 10:37
terrornovelle - made my day

wenn eine novelle eine gesetzesänderung ist - muss es also ein terrorgesetz geben, ansonsten ergibt die "terrornovelle" keinen sinn - es sei denn, es handelt sich um einen roman ... hab ich noch nie so gesehen, danke für die erkenntnis! :)

Zwie Ferl
 
91
22.11.2010, 10:28
Wie kompliziert "Deutsch für Juristen und Journalisten" sein kann:

Zitat aus obigem Artikel:
"Im Abänderungsantrag zum strafrechtlichen Kompetenzpaket, das eine bunte Vielfalt verschiedener Novellierungen im Justizbereich umfasst, befindet sie sich gleich am Anfang."
Ich habe in der Schule gelrnt, dass ein Satz in deutscher Sprache zumindest Subjekt und Prädikat neben etwaigen Objekten enthalten muß. In diesem Satz vermisse ich schmerzlich das Subjekt.
Wie können wir verlangen, dass Zuwanderer Deutsch lernen sollen, wenn nicht einmal Journalisten einer Qualitätszeitung - wie es "derStandard" ist (sein will) - ganze Sätze zusammen bringen?

terrorpeut
00
22.11.2010, 16:39

Vereinfachen wir das Ganze, damit Sie es auch verstehen:

"Beschlossen werden soll hingegen Paragraf 278e - "Ausbildung für terroristische Zwecke": Die Strafbestimmung gegen Terrorcamps, die laut Steinhauser "ein besonderes Anliegen von Innenministerin Maria Fekter ist". Im Abänderungsantrag zum strafrechtlichen Kompetenzpaket, das eine bunte Vielfalt verschiedener Novellierungen im Justizbereich umfasst, befindet sie sich gleich am Anfang."

->

"Beschlossen werden soll hingegen Paragraf 278e [...]: Die Strafbestimmung gegen Terrorcamps[...]. Im Abänderungsantrag zum strafrechtlichen Kompetenzpaket [...] befindet sie sich gleich am Anfang."

sie = die Strafbestimmung

Zentner
00
22.11.2010, 15:34

Nicht so schlimm, jeder kann sich mal irren - aber einen Stein muß ich auch noch werfen: Ein Satz braucht kein Subjekt um gramatikalisch korrekt zu sein. Mir fällt da jetzt ad hoc der Passiv und der Imperativ ein...
Dem DerStandard.at-Poster wurde ein schlechte Bewertung zuteil.
Irre, bis dein Bewerungsbalken rot wie das Blut der Gramatik-Ungläubigen ist!

DerGrumml
 
00
22.11.2010, 15:23

deine sorgen möcht ich auch mal einen tag lang haben....

free spirit
00
22.11.2010, 13:41
o weh,

jatzt haben sie sich aber reingeritten...

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 58
1 2

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.