Orange-Chef: LTE noch zu teuer, Absage an Netzneutralität

21. November 2010, 10:06
  • Artikelbild
    foto: apa

    Orange-Chef Michael Krammer

Krammer: "LTE ist wie WLAN, nur teurer" - Netzneutralität auf Dauer nicht zu halten

Orange-Chef Michael Krammer warnt vor falschen Erwartungen bei der nächsten Mobilfunkgeneration LTE und investiert lieber in die Kundenbindung als in eine Technologie, für die es erst in einem Jahr Handys gibt. "LTE ist wie WLAN, nur teurer", sagte er im Gespräch mit der APA. Krammer erinnerte daran, dass LTE derzeit ein reiner Datendienst ist, der erst in einigen Jahren für den Sprachdienst spezifiziert sein werde. Außerdem stünde momentan für LTE nur die 2,6-GHz-Frequenz zur Verfügung, und die eigne sich eben nur für Ballungsräume.

Keine Werbung für LTE

Der Netzausbau in LTE sei sehr kostenintensiv und bei dem harten Wettbewerb in Österreich nur schwer zu finanzieren. Darum wolle man keine PR-Aktionen setzen und ein bruchstückhaftes LTE-Netz aufbauen, wie das bei Mitbewerbern der Fall sei. Vielmehr setzt Krammer auf Kundenservices und das Halten der Bestandskunden. Daher habe Orange heuer als erster aller vier Mobilfunker eine Kampagne für Orange-Kunden gefahren, und damit eine "gewaltige Akzeptanz" erreicht. "Wir hatten hunderttausende Vertragsverlängerungen in diesem Zeitraum", so Krammer.

Renaissance bei den Wertkarten

Gleichzeitig bemerkt Krammer eine Renaissance bei den Wertkarten. Insbesondere ausländische Mitbürger würden dazu greifen, nachdem sich die Call Shops nahezu überlebt hätten. Größte ausländische Community sind die Deutschen. Auffallend sei auch der gestiegene Beratungsbedarf durch den Boom bei Smartphones. "Wir haben 95 Shops die meisten Verkaufslokale aller Anbieter, und das bewährt sich", betonte Krammer. So würde nicht nur durch Services mehr umgesetzt, auch der Zubehörhandel profitiere davon.

Netzneutralität auf Dauer nicht zu halten

Zu der Diskussion um Netzneutralität - also der Gleichbehandlung von allen Inhalten im Internet - betonte Krammer, dass diese auf Dauer nicht zu halten sei. Hier müsse nach der Servicequalität differenziert werden. "Wenn Google für die Kunden schneller sein will, dann soll es dafür zahlen", meint Krammer. Es könne nicht sein, dass die Netzbetreiber wegen des steigenden Datenverkehrs gewaltige Summen in den Netzausbau investieren, den Ertrag daraus aber ausschließlich Google & Co generieren. (APA)

Der WebStandard auf Facebook

Link

Orange

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 208
1 2 3 4 5
RAGE
00
11.1.2011, 06:31
"Der zweite ist ja bereits der erste Verlierer."

mfg

rainerga_2010
11
22.11.2010, 20:38
LTE-Zweifel verbreitet

Vorweg: Ich bin als freier Mitarbeiter von BASE/E-Plus im Internet untrewegs, um Infos zum Thema Datennetz zu liefern.
Orange-Chef Krammer schlägt in puncto LTE in die gleiche Kerbe wie E-Plus-Deutschland-Chef Dirks. Auch E-Plus geht davon aus, dass LTE für den Massenmarkt erst interessant werden kann, wenn erschwingliche Endgeräte (Smartphones und Sticks) verfügbar sind – und das dürfte frühestens Anfang 2012 der Fall sein. Zudem könnte sich nach neuen Studien der LTE-Ausbau als sehr gefährlich für die Bilanzen der Mobilfunkanbieter erweisen, da der durchs mobile Surfen erzeugte Daten-Traffic sich wohl längst nicht so exorbitant entwickeln wird, wie noch vor einiger Zeit prognostiziert (Quelle: Telcompaper).
Rainer
BASE-Netzbotschafter

periphere tangentialita:t
00
27.11.2010, 04:55

E-Plus mitarbeiter ?

strahler71
00
22.11.2010, 20:53

danke für den interessanten input :)

0kommajosef
00
22.11.2010, 17:30
mehr zu lte

keiner der anbieter hat seine pilotprojekte auf diesem sektor abgeschlossen.also falls es so ist, dass einer der anbieter jetzt schon damit rausgehn würde - wär das wie wenn adobe eine neue version von photoshop rausbringen würde - welche nur mit betriebssystem funktionieren würde - das 1. noch nicht fertig getestet ist und wir kunden alle noch verwenden würden, weil noch fehlerhaft.

datenheini
00
22.11.2010, 17:38

es ist einfach peinlich wenn technologie noch nicht ausspezifiziert ist und zusätzl.noch endgeräte die so überteuert sind und man als kunde nur in kleinen gebieten zugang zu seiner frequenzknotenpunkt hat

slink_o
00
22.11.2010, 17:23

grauslich - wer bittä braucht google- hallo! was wär mal mit opera- kann ja nicht sein das hier tatsächlich alle nur g... verwenden.wä

webradio
00
22.11.2010, 17:11

den Beratungsbedarf bei Smartphones kann ich gut nachvollziehen.

never1
14
22.11.2010, 14:37

Als Kundin ist mir zur Zeit die Servicequalität wesentlich wichtiger als das Thema LTE. Mal warten ab wann brauchbare Endgeräte hierfür zur Verfügung stehen. Und mit dem Service bin ich bei Orange zufrieden, war damals bei A1 nicht der Fall. Eine dichte Shopversorgung bringt schon einiges an Mehrwert.

eigelb
10
22.11.2010, 17:10

ja find ich genauso. ich war vorher bei telering - das service darf sich garnicht service nennen. bin dann zu orange gewechselt und werde plötzlich sogar in den shops sehr nett beraten.

Lohengrin
00
24.11.2010, 08:52

ich wollte in einem Orange Shop meinen Vertrag kündigen. Der gute Mann hat mir freundlich erklärt, das ich nicht bei ihm kündigen kann, sondern ich soll ein formloses Schreiben per post an die Zentrale schicken....
Nicht bös sein, aber Service bei Orange gibts nur dann, wenn sie dir was verkaufen können....

bs mobil
00
24.11.2010, 13:48

Eine kündigung können Sie bei keinem Betreiber oder Händler im Shop durchführen. Dies hat immer schriftlich zu erfolgen. ABER: die Shops fast aller Betreiber nehmen Kündigungsschreiben entgegen. Meiner Meinung nach hat dies nichts mit schlechten Service zu tun, sondern hat einen rechtlichen Hintergrund.

periphere tangentialita:t
00
27.11.2010, 05:01

blödsinn. sie können das schreiben auch im shop verfassen und dortlassen, egal was der angestellte dort sagt. es muß nur schriftl sein.

blam
00
24.11.2010, 10:48
naja…

… eine kündiung eines handy vertrags ist auch keine sache von einem klick. da sind einige sachen vorher zu prüfen, dafür gibt es back-office mitarbeiter.

warum sollte das des shopmitarbeiter damit auseinandersetzen, und potentielle neukunden im shop warten lassen?

und warum sollte man es dem kunden so extrem leicht machen seinen vertrag auf der stelle zu kündigen, dass ist doch nicht im interesse eines betreibers, ist ja kein gemeinnütziger verein, sondern ein gewinnorientiertes unternehmen.

und wenn wir uns ehrlich sind, ein formlosen brief verfassen, oder für ein paar cent bei der post ein fax abschicken ist jetzt auch nicht die große schikane, oder? und wenn man nett ist faxen sie es einem eh vom shop in die zentrale.

periphere tangentialita:t
00
27.11.2010, 05:02

ah da geht auf einmal ein fax?

benutzernamenvergesser
00
20.3.2011, 20:49
Warum denn nicht?

rudi schober1
31
22.11.2010, 13:34

Unterschiedliche Geschwindigkeiten und Services kosten eben unterschiedlich, das leuchtet ja schon der kleinen resi und dem kleinen max ein. Dass die Dumpingpolitik zwangsläufig mal in die Sackgasse mündet merkt man ja derzeit schon bei 3 - wo mir ständig die Verbindung aussetzt (werd mich nicht mehr so schnell von der Preis ist Heiß angeboten überrumpeln lassen).

periphere tangentialita:t
00
27.11.2010, 05:04

neutralität hat nix mit dem ausbau zu tun

innerand
02
22.11.2010, 13:40

Sie haben Netzneutralität nicht verstanden.

watanG
00
22.11.2010, 17:21

naja -er nennt’s halt netzneutralität, bei <3> heißt das
fair use: Ab 6 GB wird die Verbindung gedrosselt, und die Daten nur noch im extrazeitlupentempo daher

Joe Z.
04
22.11.2010, 12:27

Der Typ ist einfach nur peinlich.

watanG
20
22.11.2010, 17:15

na und - da sagt jemand mal ehrlich, dass es die <alles
unbegrenzt gratis>-Welt auch im Mobilfunk nicht uneingeschränkt geben wird.

Joe Z.
01
23.11.2010, 11:32

Ja und sojemand ist peinlich. Es ist nicht alles Gratis, oder zahlen Sie nichts für Ihren Internet- bzw. Mobilfunkanschluss?

Netzneutralität heisst einfach, dass die Art der Daten keine Rolle beim Transport dieser spielt. Das ist auch gut so, da jeder Mensch andere Ansprüche an das Internet hat und ab diesem Punkt kann man nicht zwischen wichtigeren und unwichtigeren Daten unterscheiden. Die sollen brav wie bisher mithilfe von Subventionen und Einnahmen durch das Kerngeschäft ihre Netze ausbauen.

Zudem ist der Hieb gegen Google recht peinlich.
Sollte google bei 3 nicht vernünftig funktionieren, werden die Kunden zu dem Provider gehen der es besser auf die reihe kriegt.

rpk
30
22.11.2010, 12:15
Für alle die's noch nicht verstanden haben ...

Netzneutralität bedeutet nicht, dass bei nichtprivilegierten Anbietern die Daten nicht vorhanden sind, sprich, wenn Google nicht für Services an Orange zahlen will, dann laufen deren Services langsamer durch Backbones. Orange ist hier ohnehin weniger gefährdet als z.B. die Telekom Austria, da Orange einer der größten Global Player ist.

Aber es kann durchaus bedeuten, dass Google manche Services von sich aus nicht anbietet (VoD), um die Kunden nicht zu verärgen, auch wenn es unwahrscheinlich ist.

Netzneutralität ist ein Problem für Sitebetreiber, nicht für den Endanwender.

Blacknight
 
04
22.11.2010, 12:44

Stimmt nicht. Wenn ich als Endandwender gerne Youtube etc. nutze, dann ist es mein Problem wenn mein Provider dem ich Geld bezahle damit ich so und soviele MB/GB in der und der Geschwindkeit beziehen kann, plötzlich meint er drosselt youtube.

Und an welche Provider soll Google/Facebook/Streaming Sites etc. denn Geld zahlen? An alle weltweit? Nur an die großen?

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 208
1 2 3 4 5

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.