Bild nicht mehr verfügbar.

Corporate Cooking

Gemeinsam in die Töpfe schauen - Gemüseputzen, Schnitzelklopfen und Rühren im Dienste der Teamgesundheit. Anbieter von Corporate Cooking Kursen versprechen Teambuilding, dynamischen Gruppenfindungs- und Hierarchieverteilungsprozess in der Küche. Also aufpassen, wer das nächste Mal den "Oberkochlöffel" schwingt, wenn der Betriebsausflug aus gemeinschaftlichem Kochen besteht.

Foto: APA/EPA/EPA/NIKOLAI LINARES

Bild nicht mehr verfügbar.

Fechten für Krisensituationen

Für Führungskräfte in schwierigen Situationen sollen Business-Fechtkurse hilfreich sein. Im Sport heißt es blitzschnell im richtigen Augenblick zu reagieren und das Gegenüber einzuschätzen. Im Businessalltag mag etwas mehr Überlegung wohl gut tun. Anwendbar ist daher auch die Taktik Abwarten und/oder Ausweichen.

Foto: APA/Jan Woitas

Bild nicht mehr verfügbar.

Führen mit Tieren

Tiere sind schon lange beliebte Zeitgenossen für die Anbieter von Führungseminaren. Allen voran das Pferd, in letzter Zeit aber auch das Lama. Tiere merken es, wenn jemand hilflos nach Körpersprache ringt. Ignoranz aus dem Tierreich kann dann ganz schön deutlich die Schwächen und Grenzen vor Augen führen.

Foto: APA/Georg Hochmuth

Bild nicht mehr verfügbar.

Unter Wölfen...

Die härtere Version ist der Umgang mit gefährlicheren Tieren.

Foto: REUTERS/Vasily Fedosenko

Bild nicht mehr verfügbar.

... und Schafen

... oder mit noch harmloseren. Denn auch mit team-buildendem Schafescheren lässt sich mittlerweile Geld verdienen.

Foto: APA/Roland Weihrauch

Outdoor-Survival

Die mehr oder weniger wilde Natur ist überhaupt ein recht beliebter Spielplatz für die Ausbildung der viel zitierten Soft Skills. Iglubauen im Winter oder Survival-Training im Wald soll so manchen Manager an seine Grenzen treiben.

Foto: SalzburgerLand Tourismus

Bild nicht mehr verfügbar.

Der Klassiker

Der Ursprung der Teambuilding-Seminar-Industrie überhaupt: die Belegschaft verteilt sich im Raum und wirft einander bunte Wollknäuel zu – die Vernetzung durch die einzelnen Fäden illustriert wie wichtig jeder einzelne ist.

Foto: APA/Roland Weihrauch

Bild nicht mehr verfügbar.

Drachenbootrennen

Auch sportliche Aktivitäten bieten ein bekanntes Repertoire an Teambuildingmöglichkeiten. Aus China stammt die Tradition des Drachenbootrennens. Die Devise: nur gemeinsam ist das Ziel am schnellsten erreichbar. Ebenfalls ein Klassiker für Teambuilding und Mitarbeitermotivation.

Foto: APA/EPA/Maya Vidon

Bild nicht mehr verfügbar.

Expedition zum Pol

Wer als High Potential gilt, bekommt unter Umständen in manchen Firmen sogar eine Expedition als Führungstraining. In der Antarktis können angehende Führungspersönlichkeiten etwa Extremsituationen erproben. (red, derStandard.at)

Foto: REUTERS/Tom Szlukovenyi