Querparken passé

21. November 2010, 17:02
  • Artikelbild
    foto: apa

    Querparken ist passé.

Ein Auto braucht zum Querparken fast gleich viel Platz wie längs, wenn man die Türen aufkriegen will und einen Rangierabstand garantiert

Es war vor ungefähr 15 Jahren, als die Möglichkeit des Querparkens als wichtigstes Argument für eine neue Fahrzeugklasse vorgebracht, ja geradezu als Patentlösung aller Parkplatzprobleme propagiert wurde. Das Konzept des Smart beinhaltete die Idee, Parkplätze auch quer zu bevölkern. Deshalb mussten sich die Techniker abmühen, eine maximale Länge von 2,5 Meter einzuhalten, was einen gigantischen Aufwand etwa bei der Crashsicherheit nach sich zog.

Doch kein Land auf der Welt wollte deshalb das Querparken erlauben, und mittlerweile ist dieses Ansinnen auch längst bei den Akten gelandet, jedenfalls gilt das für den öffentlichen Raum (außer in Italien vielleicht), und zwar aus gutem Grund: Ein Auto braucht zum Querparken fast gleich viel Platz wie längs, wenn man die Türen noch aufkriegen will und einen entsprechenden Rangierabstand garantiert. Undisziplinierte Querparker würden gleichzeitig für ziemliche Unordnung sorgen. Da lässt man das wohl gleich bleiben.

Bestes Indiz, dass die Idee passé ist: Der Smart ist mittlerweile länger als 2,5 Meter und damit nicht einmal mehr theoretisch zum Querparken geeignet. Außerdem: Die meisten Parkplätze sind gar nicht 2,5 Meter breit. Kurzum: Querparken gilt mittlerweile als überholte Idee zur intelligenten Parkraumnutzung. Viel eher erscheinen eigene Kleinwagenparkplätze sinnvoll, die dann auch entsprechend billiger oder bevorzugt, etwa mit politischem Lenkungseffekt, angeboten werden könnten. Denn der Trend geht sowieso massiv weg vom Laternenparken. (Rudolf Skarics/DER STANDARD/Automobil/19.11.2010)

  • Gefährliche Elektroautos [136]

    Elektrische Spannungen und Ströme, aber auch die Elektromotoren selber bergen hohe Risiken

  • Konflikt Fahrrad versus Auto [268]

    Die Trennung von Rad- und Autoverkehr funktioniert nicht wirklich. Radwege mögen das richtige Symbol sein, aber nicht immer die richtige Lösung

  • Vom autonomen Autofahren [42]

    Autofahren ist vor allem in Ballungsräumen nicht mehr lustig und um das erste verdiente Geld auszugeben gibt es genügend Alternativen zum Auto

  • Start-Stopp: Es gibt längst Besseres [86]

    Die Zukunft gehört Systemen mit Starter-Generator, der unauffällig zwischen Stillstand, Elektro- und Verbrennungsmotorbetrieb wechselt

  • Verkehr in Megacitys [3]

    Die Autoindustrie liefert Konzepte für den Autoverkehr in künftigen Megacitys und denkt über besonders kleine und smarte Fahrzeuge nach

  • Zugfahren als Schnäppchenjagd [185]

    Die Bahn hält Neukunden konsequent fern. Alternativen sind die neue Westbahn - oder der private PKW

  • Radfahren: Fit, aber tot? [256]

    Je mehr Radfahrer sich auf den Straßen tummeln, umso mehr Unfälle gibt es auch

  • Autosalon als Spiegelbild [3]

    Die heurige Automobilausstellung in Frankfurt kehrt auf den ersten Blick wieder ziemlich auf den Boden der Tatsachen zurück

  • Das Auto braucht Straßen [86]

    Das Auto braucht eine Infrastruktur, nämlich Straßen, und die schenken uns die Autohersteller nicht dazu

  • Autofahren mit Biogas [39]

    Biogas wird im Wesentlichen aus landwirtschaftlichen "Abfällen" hergestellt, tritt also nicht in unmittelbare Konkurrenz zur Lebensmittelproduktion

  • Pendlerpauschale ade? [379]

    Eine hohe Mobilität von Arbeitskräften ist eine Grundlage unseres Wirtschaftslebens. Die CO2-Diskussion betrifft vor allem auch die Pendler

  • Mit den Waffen der Gegner [99]

    Gijs Mom macht sich schon lange Gedanken, warum der Elektromotor vor 100 Jahren den Wettlauf mit dem Verbrennungsmotor verlor

  • Abgas-Erregungsakrobatik [19]

    Bis heute spielen die kompromisslosen Autoverteidiger eine lautstark polternde, aber ziemlich nutzlose Rolle

  • Feinstaubalarm beim Ottomotor [81]

    Die Regelung Euro 5 sieht eine Begrenzung der Partikelmasse vor. Aber nur mit der Partikelmenge lässt sich der Feinstaubanteil erfassen

  • Feindbild Automobil (III) [20]

    Die Existenz zu vieler Autos wird zwar beklagt, als Jobmoter sind Autofabriken aber nach wie vor gerne gesehen

  • Feindbild Automobil (II) [103]

    Fahrrad- und Automobilfahrer waren einst Freunde. Die Freundschaft hatte ein Ende, als das Auto dem Rad davonfuhr

  • Feindbild Automobil (I) [71]

    Das Auto hatte es Anfangs ganz und gar nicht leicht, sich durchzusetzen

  • Porsche-Preis fürs Lichtsparen [21]

    Der Prof.-Ferdinand-Porsche-Preis der TU Wien geht dieses Jahr an Wolfgang Huhn (Audi) und Kamislav Fadel (Automotive Lightning)

  • Gasgeben wörtlich genommen [12]

    Mit steigenden Kraftstoffpreisen werden Alternativen zu Benzin und Diesel zusehends interessanter, insbesondere Erdgas

  • Gummi braucht Straße

    Die Hoffnung der Autobranche lautet, in den derzeit noch weniger entwickelten Ländern im Laufe der Zeit auf über 500 wie bei uns aufschließen wird

  • Elektromotor rettet Verbrennungsmotor [41]

    Das diesjährige Wiener Motorensymposium prophezeite revolutionäre Zeiten im Automobilbau

  • Flexibler Motorenpapst [43]

    Es werden nur jene technischen Lösungen kommen, für deren Erforschung und Umsetzung in die Praxis sehr viel Geld ausgegeben wird

  • Auf ins Energiesparadies [8]

    Wahrscheinlich befinden wir uns jetzt im letzten Drittel des Erdölzeitalters - und auf der Suche nach einem geeigneten Nachfolger

  • Mit dem Rotstift durch die Verbrauchstabelle [60]

    Mercedes senkt mit Akribie den CO2-Ausstoß seiner E-Klasse, jedenfalls auf dem Papier

  • Automatik ohne Mehrverbrauch [197]

    Mit manuellem Schaltgetriebe, automatischem Doppelkupplungsgetriebe und Wandlerautomatik werden heute in etwa die gleichen Verbrauchswerte erzielt

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 29
1 2
el torero caine
00
29.12.2010, 10:51

"...und einen entsprechenden Rangierabstand garantiert."
Wenn man Platz genug für´s Aussteigen lässt reicht das. Wofür sollte darüber hinasugehender "Rangierabstand" bei Querparkern gut sein?

TheNepomuk
00
28.11.2010, 11:21

Ich glaub, fix markierte Parkplätze würden einiges bringen - in Wien sind die nicht markierten - vor allem Schrägparkplätze - durchaus ein Problem, weil dann einzelne Leute blöd parken und so viel Parkraum vernichten... Weiß da wer mehr dazu?

tablespace65
00
22.11.2010, 21:33
"Denn der Trend geht sowieso massiv weg vom Laternenparken." Und wohin geht der Trend?

t
21
25.11.2010, 11:07
zum Ubahnfahren

freilife
00
22.11.2010, 17:17
nun die Formel stimmt

zwar nur für den Smart und sonstiges "Tupperware auf Rädern", aber wer fährt sowas schon.

JvS-105
 
00
22.11.2010, 10:47
..geil..

Da steht ein Ford Escort Kombi - geile Karre, habe zwei davon :-))

brauchen aber leider auch ein bisschen mehr Platz als mein Motorrad.

Danke, dass Sie meinen unqualifizierten Post gelesen haben und Griass - JvS

Christ Kind
00
22.11.2010, 16:19
alter Schwede,

Escort Kombi....
und dann gleich zwei davon.

hast1
82
21.11.2010, 21:50
das problem sind nicht

undisziplinierte (quer)parker, sondern eher motorräder, die die optimale ausnutzung des parkraums durcheinanderbringen.

das man zum quer- oder schrägparken fast genausoviel platz wie zum längsparken braucht, ist blödsinn.
1,6 -1,8 meter breite + platz zum türen öffnen ergibt 5-6 meter?

M L3
00
6.12.2010, 12:06
Das mag zwar in seltenen Einzelfällen so sein, aber die unterschiedliche Länge der Autos wirkt sich deutlich öfter aus

Als ich den Opel Omega hatte mußte ich ofter an Parkplätzen vorbeifahren, wo vorher offensichtlich eine "Konservendose auf Rädern" drin war. Ist halt Pech. Dafür ists in dem Kleinwagen dann Eng, wenn man zu 3 oder 4 zum Camping fährt. :-)

NoComment
00
22.11.2010, 17:32

es geht umm querparken mit autos, die nicht länger als 2,5m sind, mit einem 5m-gefährt macht querparken eher weniger sinn.

human ic
00
22.11.2010, 13:26

glaub du hast da was falsch verstanden. zum längsparken eines autos dass man auch quer parken kann brauchst keine 5-6m, denn das dürft eh nicht viel länger als die breite eines autos sein.
schrägparken hat damit nix zu tun.

Khun Khuat
03
22.11.2010, 13:04
..das problem sind nicht undisziplinierte (quer)parker, sondern eher motorräder, die die optimale ausnutzung des parkraums durcheinanderbringen...

ja natürlich.
am besten nur eigene parkplätze, so alle 2 km, und nur dort, wo man Autos nicht "stört", wa?
oder gleich verbieten?
als Biker UND Autofahrer kann ich durchaus vergleichen.
was Besseres, als wenn möglichst viele verkehrsteilnehmer aufs 2-rad umsteigen würden, gäbe es für verkehr und Parkplatz gar nicht

tock tock tock
02
22.11.2010, 09:44
Also da gäbs schon halbwegs schlaue

Lösungen: spezielle Abstellplätze für 2-Räder.
Bei schrägen Parkplätzen ergibt sich an einem Ende eh meist automatisch ein Fleckerl, wo kein Auto mehr Platz hat - aber mind. 1-2 Bikes.
Und auch wenn man 1 oder 2 Parkplatzlängen "opfert" - dort stehen dann aber gleich a ganzer Haufen Bikes ... immer noch besser, als jeder der Biker stellt sich grad da hin, wo was frei ist.

-blos so-
03
22.11.2010, 08:03
wenn sich Leute Umparken

dann entstehen Lücken... das passiert sowohl mit Motorrad und auch dem Auto...

mich "freuen" besonders Fahrer, die ihr Fahrzeug offensichtlich ohne viel nachzudenken mit großem Abstand zum Hinter oder Vordermann abstellen...

Wenn jemand vom Land nach Wien kommt, dann ist er es halt nicht gewohnt, denn am Land hat man Platz genug, aber wenn ein Hiesiger das auch macht, dann hat's was...

Gobi Todic
12
22.11.2010, 00:03
die motorräder sind also schuld

das 4 motorradfahrer soviel platz wie ein auto brauchen ist ihnen aber noch nicht eingefallen, gö?

Charly Firpo
34
22.11.2010, 08:26

...nur kommt das nur zum tragen wenn tatsächlich 4 Motorräder nebeneinander stehen.

ein einzelnes blockiert meistens genausoviel platz wie ein auto.

northrim
16
22.11.2010, 08:54

schwachsinn, ausser ein präpotenzling mit riesenchopper stellt sich diagonal rein, und auch wenn: eine person mit motorrad braucht genausoviel platz wie eine mit auto! uuhhhh wie ungerecht :-((((

Charly Firpo
14
22.11.2010, 09:05

das mit dem Platz ist kein Schwachsinn. Wenn eine Parklücke frei ist und sie stellen ihr motorrad rein passen vielleicht zwar noch 2-3 weitere Motorräder rein, aber kein Auto.

Andererseits haben Sie auch Recht wenn sie sagen, dass eine Person mit Motorrad braucht genauso viel Platz wie eine Person mit Auto.

Ausserdem trifft der oben von mir beschriebene Fall sowieso nicht immer zu, oft nützen motorräder den Platz zwischen zwei Autos optimal...

Freie Welt
36
21.11.2010, 23:18
Einspurige Kfz sind überhaupt DIE Lösung aller Parkplatzprobleme!

Da sie nunmal um einen Faktor 4 bis 5 weniger Parkraum benötigen als ein durchschnittliches Auto.
Wenn ein Autofahrer das Gefühl hat, dass ihm ein Motorrad den Parkplatz wegnimmt, sollte er zwei Dinge beachten:

1) Dort, wo das Auto dann nicht mehr hineinpasst, passen immer noch 3-4 Motorräder dazu.
2) Jedes Auto nimmt grundsätzlich 4-5 Motorrädern den Parkplatz weg.

Hinzu kommt:
1) Motorräder sind wesentlich umweltfreundlicher und wirtschaftlicher als jedes Auto. Wer das nicht glaubt, rechne die vollständige Massen-/Energie-/Schadstoffbilanz während des Lebens beider Fahrzeuge durch.
2) Die Besetzungsdichte von Autos liegt bei durchschnittl. 1,2 Personen plus einem Einkaufssackerl. Das passt auch auf ein Motorrad.

jake & elwood
00
18.12.2010, 17:44

Ich weiss ja nicht, was Sie fuer ein schmalpicktes Motorradl fahren, aber wenn ich von einem normalgebauten Roller oder Motorrad ausgehe passen auf einen Autoparkplatz im besten Fall 2 Motorraeder, in der Praxis wohl weniger. Und was an Motorraedern umweltfreundlicher sein soll, muessen Sie mir erst erklaeren: Verbrauch vielleicht etwas geringer als ein moderner Kompaktwagen dafuer wesentlich lauter und wesentlich schlechtere Abgaswerte. Und da haben wir noch gar nicht ueber die hoeheren Behandlungskosten fuer die vielen verunglueckten Biker geredet.

robert rittersmann
33
22.11.2010, 10:21

wenn Motos nur parken, haben Sie recht, sie brauchen wenig Platz und belasten die Umwelt wenig.
Aber wehe, wenn Sie losgelassen. Lärm bis hin zum Herzinfarkt und daher unpassend in der Stadt wie am Land.

ich brauch nicht heizen, hab einen plasma
01
22.11.2010, 13:11

Leben sie noch in den 80er Jahren wo knatternde mopetten die gegen unsicher gemacht hatten? Die aktuellen Roller und Motorräder sind nicht lauter als ein auto.

anna b
11
22.11.2010, 08:49

...1 auto, 4-5 motorräder oder 10 fahrräder (wesentlich umweltfreundlicher als jedes motorrad, und das einkaufssackerl und kleinkind passt auch aufs fahrrad).

M L3
00
6.12.2010, 12:10
Hab aber kein Kleinkind - und will auch keines

Fahrrad ist OK für 2-3km Wege, hat mit dem Motorrad halt leider die Witterungsabhängigkeit gemein. Daher nehme ich doch meist das Auto.

Robinson Crusoe
32
21.11.2010, 23:02

Neidisch? Hat es vielleicht nicht fuer den A-Schein gereicht?

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 29
1 2

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.