Hybrid-Tablet Dell Duo: Preis und Start stehen fest

19. November 2010, 11:33
38 Postings

Tester loben Dells Touch-Oberfläche für Windows 7 – Prozessor sei aber langsam

Dell hat weitere Informationen zum Netbook-Tablet-Hybriden Inspiron Duo veröffentlicht. Das Display des Geräts lässt sich im Rahmen drehen, sodass es als Netbook und Tablet genutzt werden kann. Es soll ab Anfang Dezember ab 550 Euro erhältlich sein. Tester konnten einen ersten Blick auf das Gerät werfen.

Windows 7 mit Dell-Touch-Oberfläche

Das Duo ist mit dem Intel Dual-Core-Atom-Chip N550 und 2 GB RAM ausgestattet. In der Basiskonfiguration bietet es eine 250 GB große Festplatte. Das 10,1 Zoll große Display weist eine Auflösung von 1.366 x 768 Pixel auf. Zwei USB-Anschlüsse sind ebenfalls vorhanden. Das kapazitive Display kann direkt ihm Rahmen gedreht werden. Mit 1,3 Kilogramm ist es aufgrund der vollwertigen Tastatur deutlich schwerer als aktuelle Tablets. Als Betriebssystem setzt Dell auf Windows 7 Home Premium. Dell hat dem System eine eigene Oberfläche Stage aufgesetzt. Stage wird automatisch gestartet, wenn das Display des Duo in den Tablet-Modus gedreht wird.

Langsamer Prozessor

Einem ersten Kurztest von heise mit einem Vorseriengerät zufolge, reagiert der Touchscreen gut. Allerdings soll der Bildwinkel relativ gering sein und durch die kapazitive Display-Technologie lässt sich die Handschrifterkennung von Windows 7 nicht voll ausnutzen. Kapazitive Displays können mit Fingern, nicht aber mit herkömmlichen Stiften bedient werden. Den Wechsel zwischen vertikaler und horizontaler Ansicht und den Anwendungsstart würde das Gerät "nur schleppend" erledigen, was die Tester auf den langsamen Prozessor zurückführen. Auch Engadget hatte bereits Gelegenheit für ein Hands-On-Video und loben Dells Touch-freundliches Interface Stage. Im Tablet-Modus können Nutzer auf eigene Musik-, Video- und Photo-Apps zugreifen. Der Book-Store ist vorerst US-Kunden vorbehalten. (red)

Der WebStandard auf Facebook

  • Das Dell Inspiron Duo kann als Netbook oder Tablet genutzt werden.
    foto: dell

    Das Dell Inspiron Duo kann als Netbook oder Tablet genutzt werden.

Share if you care.