Kinder

Antibiotika helfen bei akuter Mittelohr­entzündung kaum

19. November 2010, 10:59

Laut Metastudie genesen 80 Prozent der Patienten auch ohne solche Medikamente innerhalb von drei Tagen

Chicago - Haben Kinder eine akute Mittelohrentzündung, so hilft die Einnahme von Antibiotika nur selten. Wie eine Auswertung von 135 Studien zeigt, genesen 80 von 100 kleinen Patienten auch ohne solche Medikamente innerhalb von drei Tagen. Die keimtötenden Mittel erhöhen den Anteil auf 92 Prozent. Erkauft wird diese Steigerung allerdings auf Kosten leichter Nebenwirkungen. Denn drei bis fünf Prozent der Kleinen reagieren auf Antibiotika mit Durchfall oder mit Hautausschlägen.

Darüber hinaus steigert die Einnahme solcher Medikamente die Gefahr, dass Bakterien Resistenzen entwickeln. Bei einer gewöhnlichen Mittelohrentzündung sollten Ärzte die Vor- und Nachteile von Antibiotika sorgfältig gegeneinander abwägen, betonen die Mediziner der Universität von Kalifornien in Los Angeles im Fachblatt "JAMA". Ob die Kinder Markenpräparate einnahmen oder Nachahmerarzneien, sogenannte Generika, beeinflusste den Heilungserfolg nicht. (APA)

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 84
1 2 3
fertigprodukt
00
22.11.2010, 13:17

antibiotika hindern die bakterien nur daran, ihren job zu tun, nämlich zu heilen.
sofern das wundsekret ablaufen kann, heilt das ganze sehr schnell ab.

p.s. warum gab´s eigentlich vor 50 jahren sehr viel weniger mittelohrentzündungen?

Andreeeas
00
24.11.2010, 22:12

Und bevor bzgl. Cholera irgendein Dritte-Welt-Argument kommt, möchte ich auch Salmonellen nennen, die nach Ihrer Theorie heilen. Ja...was heilen die bloß...

Andreeeas
00
24.11.2010, 21:37

Natürlich...und das gesündeste Bakterium ist Vibrio cholerae...

Cholera ist in Wirklichkeit ein sehr gesunder Heilungsprozess. Wirklich amüsant, Ihre Theorien...

A Voice
10
22.11.2010, 22:53
IN-teressant

die Bakterien heilen also. (Warum werden sie dann vom Immunsystem angegriffen? Egal)
Wie ist das mit Viren und Pilzen. Heilen die auch? Gegen andere Kranheiten? Können sie sich deshalb ineinander bei Bedarf umwandeln?

fertigprodukt
00
24.11.2010, 12:41

wie kommst du eigentlich auf die seltsame idee, dass bakterien sich in viren verwandeln können? du solltest nicht so viele verschwörungsseiten lesen.

A Voice
00
24.11.2010, 23:05
Zuerst reden Sie von den heilenden Bakterien

und im nächsten Satz leugnen Sie Impfgegnerikone Barbara Wohlgemuth? tststs
http://www.dr-wohlgemuth.at/aktuelles... eliose.htm Gleich unter "Allgemeines zu Erregern"

fertigprodukt
00
24.11.2010, 23:13

wer ist barbara wohlgemuth und welche seiten liest du überhaupt???
schon mal was von evidenzbasierter medizin gehört?

A Voice
00
26.11.2010, 13:32
Ich will einfach wissen

wo Ihresgleichen die krude Denkweise hernimmt. Da stößt man auf Hamer, Wohlgemuth, Tolzin, Dahlke, alles mögliche in unterschiedlichen Abstufungen der Skurrilität.

nice try, das mit der evidenzbasierten Medizin. Ham Ihnen da die Finger wehgetan, als Sie das geschreiben haben? Nächstens empfehlen Sie noch das Impfen oder eine Kontrolle durch einen Arzt.

fertigprodukt
00
28.11.2010, 12:22

komplexes denken ist dir zu hoch? sorry.

A Voice
00
29.11.2010, 22:12
Wie du auf

diese Frage kommst, das ist mir zu hoch. Das braucht dir nicht leid tun, tut es mir auch nicht.

fertigprodukt
00
24.11.2010, 12:40

natürlich heilen bakterien. hau dir mal mit dem hammer auf den finger. der wird schnell anschwellen, dann kommen bakterien und räumen den dreck wieder auf.

dass die bakterien in diesem fall die bösewichte sind, glauben nur ganz einfältige geister.

Andreeeas
00
24.11.2010, 22:22

Natürlich glauben nur einfältige Geister, dass Bakterien durchwegs Bösewichte sind. Aber es gibt auch pathogene Bakterien und dagegen haben wir die Antibiotika.

Das scheinen Sie nicht ganz zu verstehen... Selbstverständlich bin ich ein höflicher Mensch und bezeichne niemanden als einfältig.

Andreeeas
00
24.11.2010, 21:37

Ja und andere Bakterien führen zu netten Entzündungen...

Dagmar Rehak Wien
 
00
24.11.2010, 16:38

Ich glaub, du verwechselst da was, fertigprodukt.
Das sind keine Bakterien, sondern körpereigene Zellen und Enzyme, die diese Arbeit erledigen.

fertigprodukt
00
24.11.2010, 21:13

nicht vergessen: jede zelle besteht auf vielen bakterien.

Andreeeas
10
24.11.2010, 21:35

Jede Zelle besteht aus vielen Bakterien? Wie darf ich mir das vorstellen? Wurde mir in Biochemie wohl verschwiegen...

Wikipedia ist wohl auch dieser Weltverschwörung zum Opfer gefallen. Und auch der Autor meines Biochemie-Buch steht auf der Gehaltsliste der Pharmafirmen...

Nach dieser Aussage dürfen Sie sich nicht wundern, wenn Ihre Statements in Bezug auf Bakterien und Antibiotika (aus gutem Grund) nicht ernst genommen werden.

Dagmar Rehak Wien
 
00
24.11.2010, 21:34

Meinst du die Mitochondrien?
Die beteiligen sich meines Wissens nicht am Entzündungsgeschehen.

Andreeeas
00
24.11.2010, 21:52

Obwohl die (sehr plausibel und relativ anerkannte) Theorie existiert, dass sich Mitochondrien aus Prokaryonten entwickelt haben, sind Mitochondrien KEINE Bakterien.

Sie sind alleine gar nicht lebensfähig - die Aussage von "fertigprodukt" ist also kompletter Schwachsinn, wenn auch ein Aspekt eine gewisse Wahrheit beinhaltet.

fertigprodukt
00
24.11.2010, 21:40

das war nur so ein zusatz.

fertigprodukt
00
24.11.2010, 21:13

und wozu müssen dann so viele bakterien ins gewebe gebracht werden?

Andreeeas
00
24.11.2010, 22:22

In welches Gewebe sollten viele Bakterien gebracht werden müssen?

Godesberg
10
22.11.2010, 14:48

Ja. Die lieben Bakterien, die sind nur da dem Menschen zu dienen.

Woher wissen Sie, dass es früher weniger Mittelohrentzündungen gab?

fertigprodukt
00
22.11.2010, 15:27

statistik?

Godesberg
00
24.11.2010, 13:00

Zeigen?

Spaceman Spiff
10
22.11.2010, 10:09

Wenn ein Teil der Bevoelkerung aus Kostengruenden nicht mit Antibiotika versorgt werden kann, dann machen wir einfach eine Sturdie in der wir nachweisen, dass die eh nichts bringen.

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 84
1 2 3

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.