Weißes iPhone 4: Apple knöpft sich 17-Jährigen vor

19. November 2010, 09:26
456 Postings

Apple soll privaten Ermittler auf Fei Lam angesetzt haben

Erst vor wenigen Tagen von den Medien als neuer Held der Apple-Fanboys gefeiert, ist nun der Konzern aus Cupertino auf Fei Lam aufmerksam geworden. Der 17-jährige US-Amerikaner hat ein lukratives Geschäft mit dem weißen iPhone 4 aufgezogen, jenem Modell, das Apple seit Monaten verschiebt und selbst noch nicht anbietet.

Apple ermittelt

Wie berichtet kauft der Teenager die weißen Abdeckungen für das iPhone 4 direkt beim Produzenten Foxconn und bietet sie auf whiteiphone4now.com Kunden zur Selbstmontage für ihr schwarzes Modell feil. Damit soll er bereits 130.000 US-Dollar umgesetzt haben. Gegenüber dem Observer erklärte der Anwalt von Lam, Andrew M. Jaffe, dass Apple nun Ermittlungen anstelle. Zuerst habe ein privater Ermittler den jungen Mann im Auftrag Apples per E-Mail kontaktiert und ihm Handel mit gestohlenen Waren vorgeworfen. Dieser habe gegenüber Jaffe später jedoch erklärt, dass sich Apple nun selbst darum kümmern wolle. Bislang habe sich das Unternehmen jedoch noch nicht bei Lam oder dessen Anwalt gemeldet.

Anklage wegen Hehlerei?

Die ursprüngliche Geschichte über Lam hat weite Kreise gezogen. Weltweit berichteten Medien über die Geschäftsidee. Die Zugriffe auf die Website seien seither stark angestiegen und er sei überwältigt von den vielen E-Mails, die er bekommen habe. Dass nun "Almighty Apple" auf ihn aufmerksam geworden sei, stresse ihn aber sehr, so der 17-Jährige. Es ist anzuzweifeln, dass Foxconn tatsächlich befugt ist, Gehäuse-Teile des iPhone 4 an Drittanbieter weiterzuverkaufen. Lam selbst beteuert, keine gestohlenen Waren anzubieten. Ob Apple nun rechtliche Schritte gegen Lam oder Foxconn einleitet, ist noch nicht bekannt. (red)

Der WebStandard auf Facebook

  • Apple hat vom Geschäft des 17-jährigen Fei Lam mit weißen iPhone 4-Abdeckungen Wind bekommen.
    foto: whiteiphonenow.com

    Apple hat vom Geschäft des 17-jährigen Fei Lam mit weißen iPhone 4-Abdeckungen Wind bekommen.

Share if you care.