Zwei Massengräber bei Sarajevo entdeckt

18. November 2010, 16:27

Bei Opfern dürfte es sich um Bosniaken handeln

Sarajevo - Unweit der bosnischen Hauptstadt Sarajevo sind zwei Massengräber entdeckt worden. Nachdem am Montag die Ausgrabungen aus einem Massengrab in der Ortschaft Djurdjevac (Gemeinde Hadzici) begonnen hatten, wurde etwa 150 bis 20 Meter weiter nun ein weiteres Massengrab gefunden, berichtete der TV-Sender FTV am heutigen Donnerstag unter Berufung auf Ferida Nidzic vom Verband für die Suche nach Vermissten. Bei den Opfern dürfte es sich um Bosniaken handeln, meldete der TV-Sender.

Aus dem Massengrab, dessen Exhumierung seit Montag läuft, wurden bisher acht Tote geborgen. Die Gemeinde Hadzici, südwestlich von Sarajevo, befand sich während des Bosnien-Krieges unter Kontrolle der bosnisch-serbischen Truppen. Seit dem Bosnien-Krieg (1992-1995) gelten in Bosnien-Herzegowina weiterhin etwa 10.000 Personen als vermisst. (APA)

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 34
1 2
NANANANANANANANA BATMAN
01
13.1.2011, 10:08
interessieren würde mich

wer die ausgrabungen vornimmt, die leichen zählt, garanitert dass an anderen orten keine leichen verschwinden etc...

weiters sehr interessant, vor allem bei 'Widersprüche' schauen...
https://www.uni-kassel.de/fb5/fried... enica.html

xxx xxx1010
01
22.11.2010, 15:44
Mannoman

was soll nur aus diesem schönen Land werden. Wenn ich mir die Postings so anschaue wär es wohl am besten wenn alle Einwohner wegziehen würden, sagen wir mal nach Amerika, dort dann Amerikaner werden und vor lauter Glück ihre Vergangenheit vergessen.
Das bosnische Territorium wird dann ein Erholungsgebiet für bedrohte Tierarten. Bären, Wölfe und vielleicht auch Enten.

kroate- 061
14
23.11.2010, 11:45
Mannoman

was soll nur aus diesem schönen Land werden deren wahren patrioten schon längst die amerikanische&österreichische staatsangehörigkeiten mit handkuß angenommen haben und die bosnische in den mülleimer geschmissen haben.pevers ist nur,wenn das gleiche gesocks den menschen in bosnien vorschreiben oder mit ratschlägen sagen wollen wie sie zu leben haben. für eine handvoll dollar haben sie ihre heimat verkauft

Vollmeise
 
71
22.11.2010, 18:04

Sie haben keine Ahnung, wie schnell man die in bosniakische/kroatische/serbische Bären/Wölfe/Enten umtaufen würde und wie schlimm es wäre, auseinander zu halten, welche wem angehören. Und erst die Nachbaren. Huiiii...wenn sie erst kommen und behaupten: Wir haben auch Enten! Diese Wölfe sind von uns rübergelaufen! Und erst die Bären. Naaaa, Ihr konstruktiver Vorschlag würde in der Realität scheitern. ;)

Real Bosnier
00
21.11.2010, 18:09
Natürlich muss man sofort davon ausgehn das es sich um Bosniaken handelt..

..man steckt in Bosnien in einer zwickmühle denn würde man nicht so handeln und sofort von so etwas ausgehn und sofort mit den finger auf die anderen zeigen dann würde ja eines tages das ganze (Lügen)kartenhaus samt ganz BiH zerfallen!!

so versteht man eher die notwendigkeit das man auf Opfer und Täterrolle baharrt!

Vollmeise
 
86
21.11.2010, 21:18

Man geht davon aus, dass es um Bosniaken handelt, weil es um Bosniaken handelt. Ich weiß nicht, ob die serbischen Poster unzufrieden sind, dass es zu wenig serbische Massengräber gibt, oder was dieser Irrsinn hier soll, aber bitte.

Und ändern Sie endlich Ihren Nick. Ihr Nick ist eine Verhöhnung aller bosnischen Opfern, wenn man sich Ihre Beiräge durchliest.

Waach Birn
22
23.11.2010, 16:53
Man geht davon aus heisst aber nicht das es bewiesen sit

Ich möchte trotzdem Beweise dafür, deine Vermutungen sind mir zu wenig. Serbische Massengräber gibt es genug keine Sorge!Mit Leuten wie Dir wird es sowieso nie einen gemeinsamen Staat geben deine Serbophobie is ja komplett daneben.
Gott sei Dank hab ich nicht so kaputte Vorstellungen von der Welt

Vollmeise
 
21
23.11.2010, 17:28

Drei Fragen aus der neueren Zeitgeschichte:

1. In wessen "Hand" waren Hadzici während des Krieges?
2. Wie viele Massengräber wurden schon um Hadzici gefunden?
3. Leichen der Angehörigen welchen Volkes wurden dort gefunden und geborgt?

Aber gut, warten wir bis die Leichen identifiziert sind. Werden Sie dann applaudieren und jubeln, falls es eine "Überraschung" gibt, oder was?

Ihre Blindheit ist faszinierend.

Miki Smiljanic
02
22.11.2010, 14:28
pravi Bosanac

sein nick ist schon in Ordnung, er ist Bosnier so wie ich. Was dagegen? Sollen wir noch zum Islam konvertieren? Unsere Wurzeln vergessen? Eine andere Sprache sprechen? Unsere Namen ändern...?

nein danke

Vollmeise
 
22
22.11.2010, 16:28

Wieso sollten Sie zum Islam wechseln oder Ihren Namen ändern? Laut eigener Angabe kennen Sie sowieso keinen einzigen bosnischen Muslimen.

Und nein, ich habe nichts dagegen, wenn Sie sich Bosnier nennen. Am Liebsten hätte ich sowieso, wenn sich jeder Bosnier zuerst als Bosnier sehen würde und erst dann als ein zugehöriger eines bestimmten Volkes. Aber das ist eine andere Geschichte.

Miki Smiljanic
03
22.11.2010, 19:07
also bitte

ja dann sollten sie ja kein Problem damit haben das er sich "Real Bosnier" nennt?

Vollmeise
 
31
22.11.2010, 21:48

Doch, das habe ich.

Filicijo
74
19.11.2010, 10:01
Remember Vukovar

gestern, am 18.11.1993 haben JNA und paramilitärische serbische bänden VUKOVAR erobert und 270 verwundeten und gefangenen kroatische soldaten und zivilisten (darunter auch serben, französen und deutschen) ermordert... leider, in standard über den massaker nichts, kein wort...

NANANANANANANANA BATMAN
00
13.1.2011, 10:00
vukovar...

früher ca 45% serben, heute keine 3%...

kroate 061
10
22.11.2010, 10:20
Remember Vukovar

>in standard über den massaker nichts, kein wort...<
waren ja nur kroaten.

Stani83
00
22.11.2010, 12:52
Falsch. Sie werden unafmerksam ;)

Sasa Yugo
01
20.11.2010, 12:40
Massengräber

Auch in den nächsten 10 Jahren werden in Bosnien, Serbien, Kroatien oder sonst wo Massengräber gefunden.
Wer was war sei dahin gestellt. Fakt ist das dies zu verurteilen ist.
Es sollte keinen Grund geben sich hier wieder Schuldzuweisungen auszuprechen.
Man sollte sich zu sehr von den Medien nicht blenden lassen. Zu 80 % sind die meisten Artikel was BIH, Kroatien, EXYU etc. sehr schlecht recherchiert.
Und es wird nur das ausgestrahlt was einer einem vorgibt. Die Wahrheit wird dabei ausser betracht gelassen.
Es ist schon richtig sich zu entschuldigen. Aber ob es einer im Namen aller tut, sei dahingestellt.

Stani83
12
19.11.2010, 10:29
1. Das hat nix mit dem Thema zu tun.

2. Tadic hat sich vor kurzem im Namen des serbischen Volkes entschuldigt.
3. Arbeiten Sie an Ihrem Deutsch

jole79
00
20.11.2010, 12:11

zu pkt 1.

vom thema abschweifen ist doch ganz normal hier. machen alle volksgruppen,also nicht aufregen.

mfg

Stani83
00
22.11.2010, 12:52
Wenn also jemand wen umbringt darf man das auch machen?

jole79
00
22.11.2010, 18:49

am balkan anscheinend schon.

Lucky Luke 1988
34
19.11.2010, 10:11
über die massaker in gospic etc berichtet auch keiner

halt mal den ball flach, vukovar war nichts besonderes

@ topic: schön z usehn dass man automatisch davon ausgeht dass es bosniaken sind die da liegen

AMKO
01
22.11.2010, 07:32

ich wäre froh, wenns anders wäre !!!!

kosinac
 
13
19.11.2010, 18:34

Ja genauso wie Jasenovac auch nichts war, lediglich Übertreibungen der serbischen Lobby

Vollmeise
 
44
19.11.2010, 18:04

<<schön z usehn dass man automatisch davon ausgeht dass es bosniaken sind die da liegen>>

Ohne Worte.

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 34
1 2

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.