Guantánamo-Zivilprozess

Freispruch in meisten Punkten

18. November 2010, 06:56

Verurteilung nur wegen "Verschwörung zur Zerstörung" - Rückschlag für Obama

Washington/New York - Rückschlag für die Guantánamo-Politik von US-Präsident Barack Obama: Im ersten Prozess gegen einen Häftling des Gefangenenlagers auf Kuba vor einem US-Zivilgericht ist der Angeklagte mit einer einzigen Ausnahme in allen Punkten freigesprochen worden. Eine Jury befand Ahmed Khalfan Ghailani nach fünftägigen Beratungen am Mittwoch lediglich für schuldig, an einer Verschwörung zur Zerstörung von US-Eigentum beteiligt gewesen zu sein.

285 Anklagepunkte, nur in einem schuldig

Die Staatsanwaltschaft hatte ihm im Zusammenhang mit Anschlägen auf die US-Botschaften 1998 in Tansania und Kenia 285 Anklagepunkte zur Last gelegt, darunter mehr als 270 für Mord und versuchten Mord. Bei dem Anschlag waren 224 Menschen ums Leben gekommen. Ghailani kann nach dem Spruch der Geschworenen immer noch zu lebenslanger Haft verurteilt werden, laut Justizministerium aber mindestens zu 20 Jahren.

Der "Washington Post" zufolge war die Obama-Regierung stillschweigend zuversichtlich, dass der aus Tansania stammende 36-Jährige in allen Punkten für schuldig befunden würde. Erst vergangene Woche habe ein hoher Regierungsbeamter gesagt, ein Freispruch wäre eine "Katastrophe" für die Guantánamo-Politik von Barack Obama.

In Pakistan gefasst

Ghailani war 2004 in Pakistan gefasst und zwei Jahre später in das Gefangenenlager Guantánamo Bay auf Kuba gebracht worden. Ihm war unter anderem vorgeworfen worden, seinerzeit beim Bau der Sprengsätze für die Anschläge auf die US-Botschaften geholfen zu haben und Mitglied der Terrororganisation Al Kaida zu sein.

Das Ghailani-Verfahren galt als Test für Präsident Obama. Er will das weltweit kritisierte Lager Guantánamo schließen und möglichst viele Häftlinge vor zivile US-Gerichte stellen statt vor Militär- Sondergerichte. Allerdings gibt es erheblichen Widerstand in den USA dagegen, einen Großteil der rund 170 verbliebenen Guantánamo-Häftlinge auf das US-amerikanische Festland zu bringen. Bisher wurden die Gefangenen vor spezielle Militärtribunale gestellt, wo die Angeklagten nur verminderte Rechte haben.

20 Jahre bis lebenslang

Die Anklage hatte Ghailani in dem Verfahren als "Massenmörder" bezeichnet, er habe das Blut Hunderter an den Händen. Die Verteidigung hatte im Prozess dagegen die Unschuld ihres Mandanten betont. Sie rief in dem Verfahren keine eigenen Zeugen auf. Bereits im Vorfeld hatte sie versucht, den Prozess abzuwenden. Sie hatte argumentiert, das Recht des Angeklagten auf ein zügiges Verfahren sei verletzt worden, weil er bereits seit vielen Jahren in Haft ist.

Das Strafmaß soll am 25. Jänner verkündet werden. Der Staatsanwaltschaft zufolge wird es zwischen 20 Jahren Gefängnis bis zu lebenslanger Haft betragen. Der Prozess hatte Mitte Oktober begonnen. (APA/AFP)

Link zum Kopf des Tages: Ahmed Khalfan Ghailani

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 30
1 2
Walter KURTZ
 
11
18.11.2010, 17:14

Blöd gelaufen. Da wollte Holder die Überlegenheit des Westens demonstrieren und den Weg der Zivilgerichtsbarkeit gehen und dann läßt das Gericht den Hauptbelastungszeugen nicht zu. Am Ende kommt einer, der zugegeben hat, 200 Leute umgebracht zu haben, mit 20 Jahren Knast davon.
Jetzt wird man sich nicht mehr trauen KSM vor ein Zivilgericht zu stellen.

Odo
10
19.11.2010, 05:21
"Jetzt wird man sich nicht mehr trauen KSM vor ein Zivilgericht zu stellen."

Erst mal hat man diesen Prozess ja auf den Sankt-Nimmerleins-Tag verschoben. Vor den Präsidentschaftswahlen 2012 soll er jedenfalls nicht mehr beginnen und wohl auch nicht mehr geklärt werden, vor welchem Gericht er nun stattfinden soll.

Lichtfreak
22
18.11.2010, 15:45
Wer nicht für uns ist, der ist gegen uns!

DAS ist nun ein Resultat davon.

USA = Unrecht Staat Amerikas?

hitchy
16
18.11.2010, 14:00
Rückschlag für Obama?

Wohl eher ein Rückschlag für Bush und ein Beweis dafür dass die Guantanamo Politik Obamas richtig ist.

isidor vom billa
02
18.11.2010, 15:08
Rückschlag für Obama?

Das ist ein kleiner Schritt für einen Menschen, aber ein großer Sprung für die Menschlichkeit.

der Rabe
08
18.11.2010, 12:25
Warum will Obama jetzt eine Rechtsstaatlichkeit inszenieren?

Dann müsste er als nächsten Schritt die Folterknechte und ihre auftraggeber auf die anklagebank setzen, eine Art Nürnberger Tribunal veranstalten.
Das wird er sich nicht trauen.
Das werden sie ihm nicht erlauben.

Chiseller
00
18.11.2010, 12:54

George H. W. Bush to receive Presidential Medal of Freedom

sehrwunderbar
17
18.11.2010, 11:56
Zu den Haftbedingungen

Wer als Terror Verdächtiger in die Fänge der USA gelangt, wird jahrelang grausam verhört und illegal misshandelt:
http://de.wikipedia.org/wiki/Sami_Al-Haj

hitchy
11
18.11.2010, 14:05

Früher waren es Hexen und der Hexenhammer.
Heute sind es Terroristen und der Patriot Act.

nomad13
13
18.11.2010, 11:22
Ein bisschen Zahlen

85 bis 90 Prozent aller Insassen sind "aus der Bevölkerung selbst" festgenommen worden.
Hier sind vorwiegend 2 Punkte ausschlaggebend:
1)Irgendwelche Namen liefern bevor man selbst festgenommen wird (auch ebenso in einigen Fällen als Mittel in Familien Fehden benutzt)
2)Aber Grossteils kann man sagen- ging es um das aneignen von Ländereien

Der klägliche Rest geht auf das Konto der US Soldaten

zimbo
 
03
18.11.2010, 12:07
Kohle für Verrat nicht vergessen.

Gsi Berger
01
18.11.2010, 11:52

Und zudem:
3) Prämien kassieren, dafür, dass man irgendjemanden an die Amerikaner liefert - die waren da offenbar nicht so heikel bei der Abnahme

Horst Holzinger
17
18.11.2010, 10:50
"Rückschlag für die Guantánamo-Politik von US-Präsident Barack Obama"

Das heisst, sie hätte den (nun: Angeklagter, vorher war er Verschleppter) Mann nicht vor Gericht gestellt, wenn man nicht sicher gewesen wäre, dass die Behauptungen vor einem Gericht bestätigt worden wären. Das heisst bei der Mehrzahl der anderen Verschleppten ist die Beweisführung noch dürftiger.

Das wirft ein interessantes Licht auf
a) die anderen Verschleppten
b) auf den Friedensnobelpreisträger

meta_meta
111
18.11.2010, 11:16

c) das Friedensnobelpreiskommitee.

DieBo
40
18.11.2010, 10:34
Ich sehe in diesem Prozess eher eine "Verschwörung zur Verblödung"

/me
06
18.11.2010, 10:20

"lediglich für schuldig, an einer Verschwörung zur Zerstörung von US-Eigentum beteiligt gewesen zu sein."

"Ghailani kann nach dem Spruch der Geschworenen immer noch zu lebenslanger Haft verurteilt werden, laut Justizministerium aber mindestens zu 20 Jahren."

D.h. für die "Verschwörung zur Zerstörung von US-Eigentum" kann er jetzt lebenslang eingesperrt werden?

Slarti Bartfass
 
01
18.11.2010, 17:16

Lesen Sie mal "Ich, gegen Amerika".

Dieses Buch öffnet einem die Augen bezüglich Recht und Rechtsprechung in Amerika. Dort können sie unter dem Titel "Verschwöhrung zu irgendwas" für fast alles lange Haftstrafen ausfassen.

/me
00
25.11.2010, 00:48

Danke für den "Link" - habs jetzt grad in einem durch gelesen. Ich finde das Buch ist zwar teilweise etwas tendenziös geschrieben, erklärt aber "Conspiracy" relativ gut (ich habe vorher nicht gewusst, dass es diesen Strafbestand gibt).

LCD
16
18.11.2010, 13:26

Soviel zum "Rechtsstaatlichkeit" von USAkistan.
Bin dafür dass Amerikanern in Europa Asyl gewährt wird, solange sie nicht an kriminellen Handlungen der Bush-Regierung beteiligt waren.

Shrike
01
18.11.2010, 09:36
Das Dilemma des Obama

Statt mit der völlig verfehlten Politik Bush's zu brechen und einen Schlussstrich unter die widerwärtigen Praktiken zu ziehen, hat er das Problem zu seinem gemacht. Genauso wie im Irak und Afghanistan. Anstatt klar definierte Abzugspläne zu erstellen, hat ers ich in den Strudel rein ziehen lassen. So haben die Republikaner jede Möglichkeit ihm den Schwarzen Peter zu zu schieben, für Dinge die sie angerichtet haben.

schobiwankinobi
23
18.11.2010, 10:15
Obama war und ist eine Marionette...

der ganze Bull*** war doch geplant um jetzt wieder so richtig die Republikaner ihre Politik machen zu lassen.

Wacht doch endlich mal auf!

brand
01
18.11.2010, 12:34

Und die Illuminati ziehen die Fäden im Verborgenen!

Mork vom Ork
05
18.11.2010, 10:24

Genau, das ist alles noch von Nixon geplant ...

divis
 
00
18.11.2010, 16:05
Nixons...

...Kopf im Glas, um genau zu sein.

Michael B
02
18.11.2010, 11:25
Natürlich! Und McCarthy und J. Edgar Hoover beraten ihn dabei!

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 30
1 2

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.