"Harry Potter 7", Teil 1

Der lange Beginn des längeren Abschieds

16. November 2010, 17:29
  • Artikelbild
    foto: warner

    Harry Potter (Daniel Radcliffe) rüstet sich derzeit im Potter-Film 7, Teil 1, fürs richtig endgültige Finale im kommenden Sommer.

Die Potter-Mania neigt sich nun auch im Kino ihrem Ende zu - damit sie noch ein bisschen anhält, hat man "Harry Potter und die Heiligtümer des Todes" vorsorglich in zwei Teile zerlegt

Wien - Das Plakat zum Film zeigt drei junge Menschen "on the run": Harry Potter vorneweg, Hermine Granger und Ron Weasley dichtauf, rennen durch eine düstere Waldszenerie, rote Funken stieben vom Boden auf. "Nirgends ist es sicher", steht untendran zu lesen. Als alles anfing, da sah die Sache noch anders aus: Ein aufgeweckter Junge blickte durch die charakteristischen Nickelbrillen forsch in die Welt. Die Versatzstücke von Magie und britischer Schultradition, die Rauschebärte und Lausekinder, die ihn umgaben, verbreiteten weniger Furcht und Schrecken als Aussicht auf ungewöhnliche Abenteuer.

Die Schauspieler sind seit damals dieselben geblieben: Die einstigen Kinderdarsteller Daniel Radcliffe, Emma Watson und Rupert Grint sind inzwischen alle Anfang zwanzig. Die Mischung aus Vertrautheit und sichtlicher Veränderung spiegelt jene Erfahrung wieder, die viele Fans zeitgleich und gemeinsam mit den fiktiven Helden (und deren geliehenen Körpern) durchlebt haben. Diese Komplizenschaft wird nun noch einmal wichtig, wenn für die Eingeweihten eine Ära unwiderruflich zu Ende geht:

Der erste Harry Potter-Roman erschien 1997, der erste Film hatte 2001 Premiere. Bis zur Veröffentlichung des siebenten und letzten Buches 2007 gab es eine dynamische Verschränkung der Erwartungen an die Fortführung der Erzählung und die darauf folgende filmische Umsetzung. Der Hype war lebendig. Seit das Romanwerk abgeschlossen ist, müssen die Filme alleine die Attraktion am Köcheln halten - dem absehbaren Ende entgegen.

Kassen klingeln zweimal

Insofern kann man es trotz gegenteiliger Beteuerungen als Marketingentscheidung werten, dass Harry Potter und die Heiligtümer des Todes / Harry Potter and the Deathly Hallows, das Finale der Potter -Saga, fürs Kino in zwei Teilen aufbereitet wird: Deren erster, ein behäbiger 146-Minüter, erreicht pünktlich zum Weihnachtsgeschäftsbeginn die Lichtspielhäuser rund um den Erdball. Der zweite und allerletzte soll dann im Sommer 2011 starten, zehn Jahre nach der ersten und bis heute kommerziell erfolgreichsten Leinwandadaption, Harry Potter und der Stein der Weisen.

Vergleichbare Phasenzündungen erlebte man im vergangenen Jahrzehnt gehäuft - mit der Herr der Ringe-Trilogie, den Pirates of The Carribean- oder den Twilight-Filmen. Stets kann man sich darauf verlassen, dass das Gesetz der Serie funktioniert, welches hier frei nach J. R. R. Tolkien darin besteht, die Fans ewig zu binden. Dass dabei manch einzelnes Teilchen etwas leichter wiegt, fällt am Ende nicht ins Gewicht.

Das Problem von Harry Potter und die Heiligtümer des Todes, Teil 1 besteht in erster Linie darin, dass das große Finale vorbereitet werden muss, aber nicht vollzogen werden kann. Das widerspricht den Gepflogenheiten des klassischen Industriekinos, der Konvention erzählerischer Geschlossenheit, an die sich die millionenschweren Potter-Unternehmungen ansonsten zu halten haben. Einziger Ausweg ist ein lupenreiner Cliffhanger - die letzten Einstellungen gehören dem bösen nasenlosen Voldemort.

Viele Harrys, keine Freunde

Die Geschichte, die bis dahin erzählt wird, ist eine des Flüchtens und Fallens, der steten Reduktion. Zu Beginn wird noch einmal das gesamte Personal der beiden Lager, der guten und der dunklen Mächte, aufgeboten. Nach ein paar spektakulären Szenen, mit Potter-Doubles oder Luftgefechten mit Voldemorts rauchschwadenschwarzen Todessern, geht der Zauberlehrling seines Umfelds verlustig. Eine Zeit lang bleiben ihm gar nur ein einsames Zelt als Zufluchtsort und Hermine als einzige Gefährtin (und ausgerechnet Nick Cave darf für alle Eltern im Kino den Song intonieren, zu dem den Flüchtenden ein kurzer Glücksmoment geschenkt wird).

In jeder Hinsicht ergiebiger ist eindeutig jener Abschnitt, in welchem Harry, Hermine und Ron das Zauberei-Ministerium unterwandern, welches in Händen von Voldemorts faschistoiden Gefolgsleuten ist: eine spektakuläre, ein wenig an Terry Gilliams Brazil erinnernde Szenerie, verschwenderisch und bis ins Detail der grafischen Gestaltung propagandistischer Pamphlete fantasievoll ausgemalt. Auf böse Art komisch, was den Eintritt ins Gebäude durchs Klo betrifft - wenn man das als Vorschein aufs finale Kinoabenteuer nehmen darf, dann könnte das sogar für Nicht-Fans etwas werden. (Isabella Reicher/DER STANDARD, Printausgabe, 17. 11. 2010)


Ab Donnerstag im Kino

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 165
1 2 3 4
Zitronenbaum
00
9.12.2010, 13:03
Das beste an diesem Film waren auf jeden Fall...

... die Reaktionen der Leute, die das Buch nicht gelesen haben, am Ende des Filmes!
"Das hätt' ich jetzt nicht gedacht, dass das so aufhört", "Was ist das für ein Ende?", "Das ist ja gar kein Kinderfilm!", etc.
Haha.
Echt mal, wer die Bücher nicht gelesen hat, dem entgeht so einiges. :)

Mathias
 
03
25.11.2010, 15:18
Schimpfen über Harry Potter?

Für sich betrachtet sind die Bücher insoweit eine Bereicherung, weil es in den letzten 10 Jahren kaum ein anderes Buchwerk geschaft hat, so viele (vor allem sehr junge LeserInnen) dazu zu bewegen, wieder Bücher zu lesen!

Ende der 90er Jahre war das Gejammer groß, dass die Jungen immer weniger lesen würden, und TV und Konsolenkonsum "überhand" nehmen würde ...

slartibartfaß der Umwandler
00
19.11.2010, 00:41

kann man den film eigentlich ansehen, ohne jemals ein buch oder einen vorigen teil gesehen zu haben ?

ich dachte ja bis jetzt immer, das ist ein kinderbuch und ein kinderfilm.
hab heute aber auf oe1 eine rezension gehört, die spannend und gar nicht nach kinderfilm klingt..

jetzt bin ich am überlegen, mir diesen film anzusehen.

--: SID :--
00
22.11.2010, 10:27

Das ist nicht empfehlenswert.
Es kommen viele Sachen und Szenen vor, bei denen man ein gewisses Vorwissen zumindest aus den vorherigen Filmen haben muß.
Ganz sicher ist das kein Kinderfilm ! Die Szenen sind tw. doch recht heftig.

--: SID :--
00
22.11.2010, 10:30

Sorry, mein erster Satz könnte fehlinterpretiert werden:
Film ansehen: natürlich sehr empfehlenswert, aber nur mit Kenntnissen der vorherigen Filme.

Zocker aus Leidenschaft
00
21.11.2010, 14:32

Naja, können schon, aber ich finde man sollte schon ein bisschen mit der Vorgeschichte vertraut sein.
Es ist sicher auch so unterhaltsam, aber Spaß macht es erst wenn man sich auch einigermaßen auskennt.

WDPP
00
20.11.2010, 20:34

Die ersten Filme konnte man vielleicht Kinderfilme nennen, die jetzigen sind das sicher nicht mehr.

Ich muss ehrlich sagen: Wenn man sich bei Harry Potter nicht wirklich auskennt ist der Film (denke ich) wohl zu verwirrend.

Monopoly mit Hut
02
19.11.2010, 10:38

Ich kann Dir nur raten, einfach vorher die Artikel in der Wikipedia durchzulesen.

Geh auf den Hauptartikel "Harry Potter" und springe dort im Inhaltsverzeichnis gleich zum Kapitel "Romane und Begleitbücher". Von dort ausgehend lies Dir die Inhaltsangaben der Romane 1-6 durch.

Dadurch vermeidest Du, die Gesamtinhaltsangabe im Hauptartikel zu lesen, wo natürlich auch die Inhalte von Band 7 beschrieben werden. Aber Du erhältst dadurch doch einen gewissen Überblick über die Rahmenhandlung.

access_denied
01
19.11.2010, 09:57

ich hab bis jetz auch keines der bücher gelesen aber dafür alle teile zumindest 1x gesehen und würde Ihnen sofern Sie vorhaben diesen teil anzusehen das gleiche raten, da die Handlung doch mit den vorgängern verstrickt ist

WDPP
00
20.11.2010, 20:36

Bin da ganz ihrer Meinung. Auch ich habe alle Filme gesehen, die Bücher aber nicht gelesen.

Angelika70
00
19.11.2010, 09:10

oe1.orf.at/artikel/262056

Angelika70
00
19.11.2010, 09:04

Film ohne Buch? Stell ich mir schwierig vor, da der Inhalt schwer verständlich sein dürfte...
Vielleicht finden sie im Netz wenigstens eine Kurzzusammenfassung? Aber auch dann geht ihnen der Großteil an Filmvergnügen verloren.

Kinderfilm ist das schon lange keiner mehr. Es sei denn, man betrachtet Totalitarismus, Faschismus, Sturmtruppen, Folter, Weltkriegsthemen als typisch für einen Kinderfilm.

--: SID :--
00
18.11.2010, 10:11

Das Düstere Zeug mag ich weniger, das ist zur Zeit so eine sonderbare Mode. Noch dunkler und man kann die Projektorlampe abschalten.
Ich schau's mir wegen Emma an, die mag ich.

Angelika70
02
18.11.2010, 09:08

An anderer Stelle hat jemand gut zusammengefasst, warum dieser Film wirklich sehenswert ist:

Harry Potter hat sich in einen heimlichen (und sehr unheimlichen) Horrorfilm, in ernst zu nehmende Fantasy und Filmkunst verwandelt. Seit der talentierte Brite Peter Yates Regie führt (also seit Teil 5), hat die Potterfilmserie ihre eigene, düstere Bildsprache bekommen. Die Reinrassigen sind an der Macht...

Emil i Lönneberga
02
22.11.2010, 16:51
" Seit der talentierte Brite Peter Yates Regie führt "

Nein der Wechsel kam mit Cuaron und Teil 3.

Späthippie in völliger Verblödung
00
19.11.2010, 17:00
Die Umsetzung von Yates finde ich öde und nur Mainstream-Strudel.

Ich hab 1, 2 auszugsweise, 4 zweimal, 5 und gestern 7.1 gesehen (zweimal) ... verstümmlt, verkitscht ...

aber wenn er die Unterstützung der Autorin hat, kann man wohl nix machen.

Olivio Tasso
01
18.11.2010, 00:32
Gerade gesehen

auf jeden Fall besser als Teil 5 und 6. Aber definitiv nichts für Kinder unter 12 Jahren (z.B. Fleischverletzungen bei denen man schon die Muskelfasern sieht, Folterszenen und – für meinen Geschmack – einer etwas zu bedrückenden Atmosphäre, die sich seit 6.ten Teil hier fortsetzt)

Fazit: Ernüchterndes und erwachsenes Fantasy-Drama mit Thriller-Elementen

Angelika70
00
18.11.2010, 15:05

Oh je, nach ihrem posting ertrage ich die Vorfreude kaum noch. Samstags ist es soweit!

Ja, ich oute mich als Fan. Ich finde die Filme ab etwa Teil 5 wirklich gut, voll intelligentem Humor und symbolträchtig genug, um als Horrorfilm durchzugehen.

Monopoly mit Hut
04
18.11.2010, 09:17

Ja, die Atmosphäre wird von Buch zu Buch immer bedrückender.

Band 1 und 2 waren noch Kinderbücher.
Band 3 wird schon düsterer mit seinen Dementoren.
In Band 4 gibt es Tote und Folterungen.
Band 5 (mein Lieblingsband) zeigt Anlassgesetzgebung, faschistoide Führung, "Die Welle", Widerstand und pubertäre Verwirrungen.
Band 6 ist ruhiger und bringt viel Hintergrundinformation. Aber auch hier sterben Menschen.
Band 7 bringt eine geniale Erklärung dafür, warum "Voldemort" nicht ausgesprochen werden sollte, eine, wieder einmal, geniale Hermione und viele Tote.

Am besten sind jedoch alle Kinder (und Erwachsenen), die mit glühenden Ohren und großen Augen im Bett sitzen und die Bücher verschlingen. :-)

Nathan Drake
02
18.11.2010, 07:29
Fand ihn auch gut...

... mag den duesteren Effekt.

Nein, ich bezeichne mich nicht als Fan. Nein, ich habe auch nicht die Buecher gelesen.

Kaufte die Premieretickets fuer meine Frau und schon alleine das Leuchten in ihren Augen waren den Abend wert. Am Heimweg wurde mir zum zigsten Mal die Saga von neuem erklaert mit viel Gefuchtel und Grimassen. Super!

Als Outsider habe ich mich nicht gelangweilt, auch wenn ich mit der Geschichte nicht so vertraut bin. Klar, viel Effekte, aber dennoch nicht damit ueberladen.

!!!! Spoiler !!!!:

Und schon alleine die Animation der Geschichte mit den drei Bruedern war wow!

au contraire
00
29.11.2010, 13:17

Oh ja, die Brüder-Geschichte war echt genial in Szene gestzt.

Hat mich irgendwie an die Biographie von O-Ren Ishii erinnert.

Gegenflieger
41
17.11.2010, 22:58
Episch

Ist es nicht Üblich,das in Fantasyfilmen und Romanen
der Gegenspieler immer was Episches haben sollte.
Weil dieser Lord wirkt nicht gerade wie ein Sauron.

Monopoly mit Hut
02
18.11.2010, 09:19

Fehlt in Deinem Satz ein Fragezeichen?

Falls ja, warum sollte der Gegenspieler "etwas Episches" haben? Reicht es nicht, dass er ein genialer Zauberer ist, der durch das Aufteilen seiner Seele in viele Teile seinen Körper und Geist geschädigt hat?

Gegenflieger
41
18.11.2010, 13:49

Ich nehme mal, an das sie Erwachsen sind.
Sollten sie sich dann nicht mit Büchern für Erwachsene befaßen?

Da haben sie jetzt ihr Fragezeichen

thomazz
00
1.12.2010, 14:41

inhaltlich will ich jetzt nichts zu deinen postings sagen. ich würde an deiner stelle aber dringend nochmal die grammatik- und rechtschreib-bücher rauskramen.

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 165
1 2 3 4

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.