Israel: Knappe Mehrheit für Baustopp zeichnet sich ab

15. November 2010, 15:05

Premier Netanyahu muss aber mit Widerstand in der Regierung rechnen - USA bieten Deal

Jerusalem/Washington - In Israel zeichnet sich eine hauchdünne Mehrheit für einen neuen Baustopp im Westjordanland ab. Israelische Medien berichteten am Montag, Ministerpräsident Benjamin Netanyahu wolle sein Sicherheitskabinett in dieser Woche über einen entsprechenden Vorschlag abstimmen lassen. Dabei könne er mit einer Stimme Mehrheit rechnen. In Netanyahus Likud-Partei formiert sich jedoch Widerstand gegen ein neues Moratorium.

US-Präsident Barack Obama äußerte sich am Sonntag optimistisch, dass die auf Eis liegenden Friedensgespräche zwischen Israelis und Palästinensern bald wieder aufgenommen werden können. Der von seiner Regierung vorgelegte Plan, mit dem Israel zu einem 90-tägigen Baustopp im Westjordanland bewegt werden soll, sei "vielversprechend", sagte er auf dem Rückflug von einer 10-tägigen Asien-Reise. Die USA haben Israel als Anreiz für ein solches Moratorium ein umfangreiche Hilfspaket in Aussicht gestellt. Die Palästinenser machen die Wiederaufnahme der Gespräche von einem vollständigen Baustopp abhängig.

Seine Regierung wolle sicherstellen, dass beide Seiten die Gelegenheit zur Aufnahme von Verhandlungen über Fragen einer endgültigen Friedensregelung so schnell wie möglich nutzen, durch die sich der Streit um die Siedlungspolitik dann erübrige, sagte Obama. Zugleich lobte er Netanyahu, der den US-Plan am Sonntag seinem Kabinett vorgelegt hatte. Dies sei "ein sehr konstruktiver Schritt", sagte Obama. "Das war nicht leicht für ihn." Es zeige, "dass er es ernst meint".

Noch keine Entscheidung

In Israel wurde allerdings am Montag darauf verwiesen, dass die Regierung noch keine Entscheidung über einen Baustopp getroffen hat. Für eine Billigung ist eine Abstimmung des gesamten Kabinetts notwendig. Netanyahu muss dabei mit heftigem Widerstand seiner rechtsorientierten und siedlerfreundlichen Koalitionspartner rechnen. Er hatte schon am Sonntag betont, man berate mit den USA noch über Details des Vorschlags. US-Außenministerin Hillary Clinton hatte dem israelische Regierungschef den Plan am Donnerstag in New York vorgestellt.

Im Gegenzug für den Baustopp, der auch Projekte einschließen soll, die nach Ablauf des letzten Moratoriums am 26. September begonnen wurden, bietet Washington der israelischen Regierung umfangreiche Sicherheitsgarantien. Außerdem verpflichtet sich die US-Regierung nach Medienberichten, israel-unfreundliche Resolutionen im UN-Sicherheitsrat mit ihrem Veto zu verhindern. Ferner biete Washington die Lieferung von 20 F-35-Kampfflugzeugen im Wert von rund drei Milliarden Dollar an.

Entgegen den Forderungen der Palästinenser ist in dem US-Plan der Ostteil Jerusalems allerdings von dem Baustopp ausgenommen. Sie haben betont, ein neues Moratorium müsse Ostjerusalem einschließen, anderenfalls wolle man es nicht akzeptieren. Nicht im US-Plan enthalten sind laut Diplomatenangaben auch jene 3.000 Wohnungen, an deren Fertigstellung bereits unter dem vorangegangenen Baustopp gearbeitet wurde, wie ein mit den Details vertrauter Diplomat am Montag sagte.

Die von den USA vermittelten direkten Friedensgespräche zwischen Israelis und Palästinensern liegen seit dem 26. September auf Eis, als ein von der israelischen Regierung verhängter zehnmonatiger Baustopp im Westjordanland auslief. (APA)

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 69
1 2
Sly Tender
00
23.11.2010, 11:00
Verständlich.

Schließlich will man keine Reporter dabeihaben, die die israelischen Kriegsverbrechen und die Unterjochung und Diskriminierung der Palästinenser filmen.

Daniel Schmid 666
00
21.11.2010, 16:22
so ein blödsinn

mein gott bei jeder demon in jeder zivilisierten großstadt gehts schlimmer zu und leute von mir aus nehmt mein stück dreck genannt land ich schencks euch

Der Kobold
12
17.11.2010, 15:04
danke für den Link!

"most moral army in the world..." yeeeah, riiight!

manfred maier
411
16.11.2010, 10:35
sind waffen tatsächlich sinnvoller als sanktionen?

....und wenn ja, weshalb wird dieses seltsame rechtsverständnis nicht auch beim iran angewandt?
israel schafft fakten und entzieht den palis jegliche lebensgrundlage zu gunsten eines erträumten grossisrael.
also eines konstruktes, welches den frieden im nahen osten auf ewig verunmöglichen wird.
oder glaubt noch jemand an die "schmerzhafte geburt des neuen nahen ostens" (rice), jenes fanatasieprodukt von durchgeknallten us angriffskriegern, welches auf die willfährigkeit der unterworfenen oder noch zu unterwerfenden arabischen staaen setzt?
alleine die US gestützten diktaturen wie ägypten und saudi arabien...WIE lange wird sich deren bevölkerung noch unterjochen lassen und WAS geschieht, wenn diese regimes gestürzt werden?

Makronaut
114
16.11.2010, 13:07

DANN wird isr nicht mehr bedroht und kann endlich aus dem wjl abziehen.

Reddogg
 
11
19.11.2010, 11:05

Aha wieviele Jahre (bezogen auf die letzten Ereignisse) war Israel NICHT vom WJL bedroht (da keine Attentate etc.) und ist trotzdem nicht abgezogen? LOL, selten so eine naive, hörige Person wie Sie gesehen...

manfred maier
49
16.11.2010, 14:28
"wird isr nicht mehr bedroht und kann endlich aus dem wjl abziehen..."

...und die israelische siedler werden brave bürger palästinas und jene palis, welche aus ostjerusalem vertrieben werden kehren zurück in schöne wohnbauten, welche die fürsorgende isr. politik eigentlich nur für sie errichtet hat.
und dann sind sie wach geworden...hoffentlich.

Herbert Chaos
63
16.11.2010, 18:46
Ja, wenn die Palis fähig wären den Siedlern solche Rechte zu...

...gewähren wie sie Araber in Israel geniessen, dann werden sie brave Bürger Palästinas. Aber ich glaube das schaffen die nicht. Nur können Sie das nicht erkennen weil Sie sich nur die Makel auf einer Seite sehen.

Reddogg
 
25
17.11.2010, 06:38

Es leben selbst heute noch jüdische Palästinenser in den paläst. Gebieten, ebenso wie Christen, Drusen und andere Religionsminderheiten.
Was sie nicht bedenken ist, will denn der jüdische Siedler in den besetzten Gebieten überhaupt dort bleiben wenn sich isr. Staat dort zurückzieht. Ich denke Sie sollten mal nach Hebron oder zu anderen Siedlungen fahren und dort nachfragen. Viel gepäck werden sie nicht gebrauchen, die Krankenhäuser dort bieten eigentlich alles was Sie zu diesem Zeitpunkt benötigen...

Fritz Wunderlich
21
17.11.2010, 20:11

christen werden verfolgt, wandern aus und verkaufen deshalb an israel

Fritz Wunderlich
00
19.11.2010, 21:57

auch eine art der rache

x aeins
02
16.11.2010, 19:14

mehr Schoas als Chaos
die "Palis" sollen den illegalen aggressiven und bewaffneten Siedlern jetzt genau welche Rechte gewähren?

manfred maier
21
16.11.2010, 18:52
sie wissen bereits, dass die palis "nicht fähig" sind.....

....die siedler wie bürger 2. klasse zu behandeln?
dann ist es ja gut.

Makronaut
82
16.11.2010, 15:02

schon mal was von der genfer initiative (zb landswap) gehört?

nach ihrem sonstigen wissensstand zu urteilen vermutlich nicht.

manfred maier
24
16.11.2010, 16:48
weder am thema noch an der realität schein ihnen ernsthaft gelegen.....

...die genfer initiative, ein an sich vielversprechender ansatz, war NIE mehr als ein virtuelles abkommen (ich glaube 2003) und NIE auch nur ernsthaft mit imsetzung "bedroht".....
es gibt sehr viele menschen auf beiden seiten, welche frieden wünschen und auch die dafür erforderlichen realitäten erkennen.
weder die rechtsaussen regierung in israel noch ihre 2. wahlsiegermarionette abbas - erstere aus unwillen, letzterer mangels einfluss auf alle beteiligten - interessiert die genfer initiative.
aber zum thema: glauben sie ernsthaft an ein grossisreal im permanenen krieg?

Makronaut
42
17.11.2010, 14:02

tip: ehud barak hat zum thema jerusalem fast wörtlich aus dem abschlusspapier der genver initiative zitiert. teilung etc.

es ist nicht meine schuld, wenn sie unfähig sind, zeitung zu lesen.

Reddogg
 
00
19.11.2010, 11:05

Quelle?
Quelle von der Genfer Initiative habe ich selber, die brauche ich nicht.

Makronaut
00
19.11.2010, 13:24

lesen und lernen:

war gerade am 1. september.

zb: http://www.zeenews.com/news652230.html

stand nebenbei auch im standard.

Reddogg
 
00
20.11.2010, 08:34

Ich zitiere mal nur aus dem wikipedia-Eintrag: Die einzelnen Punkt im Accord würde das ganze noch etwas mehr aushöhlen:
"A comprehensive solution to the issue of the Palestinian refugees based on the Clinton Parameters (2000); of which the MAIN component will be compensation and a return to an independent Palestinian State."
Ich habe das wichtige Wort mal Groß geschrieben. Genauer zu finden unter Articel 7 Punkt 4.
"Israel will keep the settlement blocs in its hands"
Ich zitiere wieder wikipedia: "Almost complete Israeli withdrawal to the 1967 borders, with a limited number of settlement blocs on the basis of a 1:1 land swap." Von den anderen "ungenauen" Sachen mal ganz zu schweigen.

Makronaut
00
20.11.2010, 12:39

LOOL

im ernst jetzt. wenn unerwarteterweise irgendjemand anders wissen will, warum ich da laut auflache - bitte anschreiben.

reddogg weiss es selber:

qrp

http://derstandard.at/?url=/pli... 6/13672938

Reddogg
 
00
20.11.2010, 22:15

Tja makronaut macht sich eben seine Welt wie sie ihm gefällt.
Anscheinend hast Du die "Geneva Accords" noch nicht wirklich durchgelesen, geschweige denn angeschaut.
Sorry probier's nochmal...

NONE
38
16.11.2010, 00:57

Täglich grüsst das Murmeltier.

Die Palästinenser sollen endlich einen eigenen Staat ausrufen. 2 Völker 1 Staat wäre besser, das wird aber von den Hardlinern in Israel nicht zugelassen.

Fritz Wunderlich
44
16.11.2010, 15:27

keine schlechte idee, einen staat auszurufen
endlich gibt es verantwortliche

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 69
1 2

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.