Videocast von Robert Misik - Folge 155

Meinungsfreiheit? Na, die gibt's nur für Ausländerfeinde

14. November 2010, 20:18

Die Reaktionen auf das Interview des türkischen Botschafters waren vor allem eines: Peinlich!

Die hysterischen und aggressiven Reaktionen auf das Interview des türkischen Botschafters erklären sich ja nicht daraus, dass dieser etwa Unsinn gesagt hätte - sie erklären sich natürlich daraus, dass er recht hatte mit seinen Anschuldigungen. Ja, mehr noch: Jeder weiß, dass er recht hatte. Nichtsdestoweniger betätigte sich die politische Klasse in Österreich, vom Kanzler und Vizekanzler abwärts, wieder einmal in ihrem Kerngeschäft: Sie machte sich lächerlich. Das ist ja schließlich das einzige Kompetenzfeld, auf dem die wirklich gut sind.

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 594
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13
Rieke Seidl
80
21.12.2010, 17:01
Na ja - unterhaltsam ist er ja :-)

der Durchschauer vom Dienst. Vielleicht kriegt er ja zu Weihnachten ein Pixibuch geschenkt, wo ihm der Begriff "Diplomatie" erklärt wird.

Mich wundert, dass er nicht blond ist. Normalerweise sagt man immer Blondinen nach, sie wären dämlich. Jetzt haben wir es hier aber mit einem eigenartig zerzausten braunhaarigen Eigenbrötler mit Halbglatze in den geschätzten Fünfzigern zu tun. Aber dort wo der Kalk schon rieselt braucht man eben Leute, die den Gedächtnisverlust ausgleichen:
Ergebnis der Nationalratswahl 2008:
FPÖ: 17,5% /BZÖ: 10,7% /ÖVP:26,0%, ergibt in Summe: 54,2%, die diese von dem Möchtegerndiplomaten angeprangerten "Richtigkeiten" vertreten - und nicht 26%, gell, du dummes, braunes Blondchen.

Zukunftsoptimist
00
7.12.2010, 09:34
No ja, durchatmen..(Fortsetzung)

Könnte es vielleicht gar sein, dass man im Vorauswissen über die Enthüllungen von Wikileaks der österreichischen Diplomatie ein Muster geben wollte, wie sie in Hinkunft mit der "Diplomatie" US-amerikanischer Diplomaten umgehen sollte? Nämlich dazu zu schweigen, das Haupt reuig senken und sagen: s' is leider alls wahr, s'is leider alls wahr? Es muss ja wahr sein, weil es is ja in der Zeitung gstanden, und was in der Zeitung steht muss doch wahr sein (O-Ton zweier im 19. Jh. Geborener)...

Zukunftsoptimist
00
7.12.2010, 09:30
No ja, gut durchatmen und ruhig Blut.

Könnte ja sein, dass die Karten der Diplomatie im 21. Jahrhundert völlig neu gemischt werden und es üblich wird, dass Botschafter es ihrem Gastland "einesagen". Könnte ja sein, dass sich nicht nur die Politiker, sondern auch die Diplomaten über die Medien ausrichten, was sie für die "Sache" halten. Vielleicht werden damit die teuren Auslandvertretungen überflüssig, ein riesiges Sparpotenzial! Und es könnte ja sein, dass der türkische Botschafter seine "Botschaft" an Österreich mit den übrigen Botschaftern abgesprochen hat, denn bekanntlich gibt es ja auch noch einige andere Ausländer hier, die keine Türken sind.

ente52
 
03
6.12.2010, 16:46
Danke, danke, danke...

Herr Misik!!!!!!!!!!!!!!!
Besser hätts sogar i net formulieren können!!! :-)
Warum gehen immer nur die peinlichen in die Politik???
Is es so wie bei den BWLern, dass sie nie ein Unternehmen gründen sondern bestenfalls Unternehmensberater werden???

wirdeinlichtleinseinamendedestunnels
11
29.11.2010, 05:49
universaldilettant aka iq007
 
01
30.11.2010, 02:44

Was soll dazu gesagt werden?
DER darf das immer noch sagen. Vor Allem zitiert der Artikel aus News. Meiner Meinung nach also eine gemachte Geschichte - man sucht so lange bis man einen Fehler bei der Person findet. Zu den INHALTLICH TROTZDEM RICHTIGEN Dingen wird nicht diskutiert. Sie sollten das auch machen, bevor sie minderwertige Artikel zitieren.

margarete carney1
02
27.11.2010, 13:08
misik for präsident

Es ist ein Jammer, dass die, die Politik machen so jenseitig (und peinlich) sind, wie sie sind und die, die was zu sagen hätten NICHT IN DIE Politik gehen.
Aber Misiks Kolumne ist so gut wie immer eine Seelenerfrischung!

lightyear2000.tumblr.com
05
23.11.2010, 16:49

jawoll, jawoll, großartig, vielen dank!

Franz Obermeier
00
22.11.2010, 04:58
Misik!

Es gibt in ganz Oesterreich nicht so viele Single Malt Flaschen, die ich an endlosen Diskussionsabenden mit Ihnen austrinken moechte.

lightyear2000.tumblr.com
21
23.11.2010, 16:50

glücklicherweise hast du keine argumente, daher braucht dich auch kein mensch ernst zu nehmen.
aber in zukunft kündest du deinen müll als troll auch in anderen foren absondern.

PlasticVoice
41
22.11.2010, 07:14

Die würdest bei den zweifelhaften geistigen Ergüßen des Herrn Misik auch dringend benötigen. Ich kann mir vorstellen dass sein Tunnelblick denken auf die Dauer ziemlich anstrengend sein könnte. Als lustiger Pausenvertreib sind seine VCs allerdings ganz brauchbar.

Zukunftsoptimist
00
19.11.2010, 22:33
Wenn schon darüber diskutiert wird,

was der Botschafter gesagt hat (und nicht darüber, ob das von einem Botschafter Gesagte die Meinung seines Landes wiedergibt, was die Sache ganz anders aussehen lässt): hat denn noch niemand die Frage gestellt, warum nur die Integration von Türken in Österreich im Argen liegt? Ich warte doch täglich darauf, dass sich auch die Botschafter von Serbien, Bosnien, Polen, Slowakei, Ukraine, Tschetschenien, Ägypten, Iran, Irak, Afghanistan usw. usw. zu Wort melden und unter Führung des deutschen Botschafters die mangelnde Integrationspolitik Österreichs medial anprangern. Weil: wenn das die Wähler tun (indem sie FPÖ wählen), dann achtet keiner darauf, also müssen es die ausländischen Botschafter tun, nicht wahr?

xray
 
02
21.11.2010, 19:25
Das ist ja das Problem, alle wollen mitreden ...

... aber kaum einer hat's gelesen. Die Presse hat ihn zum Interview geladen und explizit seine Meinung als Privatmensch und NICHT als Diplomat erbeten.
Im Interview steht auch, daß er gerne vorstellig geworden wäre, ihn aber die österreichischen Politiker lieber ignoriert haben.
Es steht auch nicht da, daß mit Serben, Tschetschenen usw. alles besser als mit Türken läuft, es ist eher zu erwarten, daß auch andere Diplomaten von der österreichischen Spitze nicht empfangen werden.
Und wenn man's wirklich gelesen hat, entdeckt man auch kritische Worte, die er für seine Landsleute gefunden hat.
Der Mann hat sich zwar grundsätzlich tendenziös geäußert, sich aber auch von grober Polemik ferngehalten.
Damit hat er Strache schon mal was voraus ...

Zukunftsoptimist
20
21.11.2010, 23:05
Wie naiv muss man sein, zu glauben,

dass ein Botschafter darauf wartet, von einer Tageszeitung zum Interview "gebeten" zu werden, und wie wenig Ahnung von ranghohen Diplomaten muss man haben, um der Mär von der öffentlich geäußerten Meinung eines Botschafters "als Privatmenschen" aufzusitzen. nicht einmal dann, wenn Botschafter Ezcan zu Beginn des Interviews darauf verwiesen hätte, alles Folgende sie nur seine Privatmeinung und keineswegs die seines Landes, könnte man das so stehen lassen. Ein Botschafter, der öffentlich eine der Meinung seines Landes widersprechende Meinung äußert, wird unverzüglich abberufen. Indem dies nicht geschehen ist, steht hinter seinen Äußerungen die Türkei als Schutzmacht einer türkischen Minderheit, die bald Minderheitenrechte einfordertn wird.

Sigma80
32
19.11.2010, 16:12
danke misik

endlich mal jemand, der die Worte des Botschafters verteidigt!

gerry adams
01
18.11.2010, 21:23

und nächstes Mal bitte ein Videocast zu: Die weltoffene türkische Regierung und die Meinungsfreiheit der "Bergtürken"!

Johnny BlackMail
02
18.11.2010, 23:23

Ihr Argument erscheint hier unangebracht (Zitat):

"Der Fehl­schluss be­steht darin, einen Feh­ler in der eige­nen Ar­gu­me­nta­ti­on da­durch zu recht­fer­ti­gen, dass die Ge­gen­sei­te ihn auch ge­macht hat. Un­zu­läs­sig als Ar­gu­men­ta­ti­on ist das des­we­gen, da ein Feh­ler ein Feh­ler bleibt, egal wer ihn macht"

Aber um allgemein zu bleiben (frei übersetzt):
"hasssuchende werden nunmal hassen"
Ja, man muss sie aber mit aller (legitimer) Gewalt daran verhindern gegen den kategorischen Imperativ zu verstossen.

Zukunftsoptimist
00
7.12.2010, 10:46
...und das Sprichwort

"wer im Glashaus sitzt soll nicht mit Steinen werfen" ist alter Hirnschrott vertrottelter Vorfahren und gehört auf der Müllhalde für flapsige Binsenweisheiten entsorgt. Ach wie schön in einer Zeit zu leben, die so viel klüger und gescheiter ist und einen ganzen Haufen noch klügerer Oberlehrer hat!

Johnny BlackMail
00
28.12.2010, 20:38
es gib nunmal

Wahrheiten und abgehalfterte Sprüche, wer den Unterschied nicht erkennt dem muss nachgeholfen werden.

Wahrheiten habe nunmal kein Ablaufdatum ebensowenig wie Logik, beide werden ihren persönlichen Tunnel aber niemals betreten.

Zukunftsoptimist
00
28.12.2010, 22:50
Bei Ihnen haben

Wahrheiten und Logik zwar kein Ablaufdatum, dafür aber einen persönlichen Tunnel, was immer Sie darunter verstehen mögen.
Und trotzdem: auch Wahrheiten haben ein Ablaufdatum, nämlich das ihrer Falsifizierung, und was nicht falsifizierbar ist, kann keine Wahrheit sein - das ist Logik, nicht meine, sondern die der modernen Epistemologie, z.B: Sir Karl Popper.

Johnny BlackMail
00
29.12.2010, 00:38
stimmt genau

der Ausspruch "Haters gonna hate" wird mitsamt des hinscheidens der letzten des Menschengeschlechts an Gültigkeit verlieren, in gewisser Weise falsifiziert werden, bis dahin kann der Spruch angewandt werden.

Ebenso wird ein tu quo­que bis dahin nichts an gültigkeit verlieren...

Zukunftsoptimist
00
29.12.2010, 10:01
Na servas,

jetzt werden schon Sprüche als falsifizierbare Wissenschaft ausgegeben und ihre Falsifizierbarkeit durch das Aussterben des homo sapiens bedingt. Ich gebe ehrlich zu: diese Logik ist un-, außer- oder übermenschlich, der kann ich nicht folgen.
Aber mich würde interessieren, wer ein Hasssuchender sein soll und warum er Hass suchen soll? Schon mal darüber nachgedacht, dass kein Mensch als Hass Suchender geboren wird?

wirdeinlichtleinseinamendedestunnels
00
29.11.2010, 05:51

- u. einseitigkeiten helfen nicht weiter.

realex
03
18.11.2010, 20:25
Danke

Ihre Worte sind wie Manna, das vom Himmel fällt...

1116er
01
18.11.2010, 15:13
wenn man

einem deppen sagt, dass er deppert ist, dann ist er beleidigt/erzürnt.
wenn man einem klugen menschen vorwirft, er sei deppert, dann wird er über diesen vorwurf eher lachen und sich seine gedanken über den vorwerfer machen.

so ist es auch beim teczan-interview:
wäre das von ihm gesagte falsch, dann würde sich doch niemand aufregen müssen, sondern sich seinen teil über die geistige verfassung des botschafters denken.
da die erregung aber so groß ist, MÜSSEN seine eigentlich vorwürfe stimmen...

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 594
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.