Bild nicht mehr verfügbar.

Michael O'Leary wie er leibt und lebt.

Foto: APA/EPA/Xavier Bertral

Berlin - Der Chef der irischen Billigfluggesellschaft Ryanair, Michael O'Leary, hat das Konzept des Hauptstadtflughafens Berlin Brandenburg International (BBI) als eine "Schwachsinnsidee" kritisiert. "Das wird ein sehr teurer, sehr komplizierter Flughafen. So ein Konzept ist noch nie irgendwo auf der Welt aufgegangen", sagte er.

Berlin habe mit Tegel, Schönefeld und Tempelhof drei funktionierende Flughäfen gehabt, die sich alle hätten entwickeln und miteinander konkurrieren können. Seine Fluggesellschaft werde BBI in Schönefeld nach der geplanten Eröffnung im Juni 2012 wohl anfliegen und Berlin an einige Ryanair-Standorte anbinden - "aber nur in sehr geringem Umfang", sagte O'Leary weiter. (APA)