Van der Bellen

"Hoffe, meine Wähler verstehen das"

12. November 2010, 18:01
  • Artikelbild
    foto: standard/cremer

    Alexander Van der Bellen bleibt im Nationalrat und "in gewisser Weise im Rathaus". Er will im Auftrag der Stadt für die Wiener Unis und den Wisschaftsstandort Wien Lobbying betreiben.

Alexander Van der Bellen glaubt, dass er für die neue Stadtregierung als Sonderbeauftragter für die Unis mehr tun kann als im Gemeinderat

Standard: Wie erklären Sie eigentlich den 12.000 Wählern und Wählerinnen, die Ihnen ihre Vorzugsstimme gegen haben, dass Sie nun doch nicht nach Wien wechseln?

Van der Bellen: Ich bin ja in Wien aktiv. Mein Wahlkampf stand unter einem alles beherrschenden Motto mit einem großen Ziel: die rot-grüne Stadtregierung. Wie ich den Wahlkampf begonnen habe, hat doch keiner einen Cent auf diese Möglichkeit verwettet.

Standard: Sie offenbar auch nicht. Man hatte den Eindruck, Sie sind richtig erschrocken, als die Vorzugsstimmen plötzlich da waren.

Van der Bellen: Das war das zweite überraschende Ergebnis. Aber ich habe damals ja auch die Möglichkeit für Rot-Grün in Wien für 20:80 gehalten. Aber die 20 Prozent Restwahrscheinlichkeit lohnten sich, den Wahlkampf zu führen. Das haben ja auch meine Wähler gewusst, dafür haben sie mir ja auch die Stimmen gegeben. Und diese waren gut investiert, weil es gibt jetzt zur allgemeinen Überraschung tatsächlich eine rot-grüne Stadtregierung.

Standard: Dennoch wollten Sie wohl viele im Gemeinderat sehen.

Van der Bellen: Ursprünglich bin ich davon ausgegangen, das es nur über den Gemeinderat geht. Das Angebot von Bürgermeister Häupl, Sonderbeauftragter für Universitäten und Wissenschaft zu werden, fand ich dann eine interessante Idee. Hätte ich im Gemeinderat mehr beitragen können? So bin ich in gewisser Weise im Rathaus, wenn auch nicht in der Form, die mir ursprünglich vorschwebte. Ich hoffe, dass das meine Wähler verstehen, dass ich auf diesem Gebiet für die Stadt meinen Beitrag leiste.

Standard: Welche Visionen haben Sie für den Uni-Standort Wien?

Van der Bellen: Ich werde mit den Rektoren in Kontakt treten und schauen, wo die Stadt Prioritäten setzen muss.

Standard: Die Kompetenz liegt allerdings beim Bund.

Van der Bellen: Was der Bund in der Person von Beatrix Karl und Josef Pröll derzeit anrichtet, spottet jeder Beschreibung. Ich werde die Stadt Wien dabei unterstützen, den Standort zu wahren. Aber ich bin nicht der Schatten-Wissenschaftsminister. Meiner Wut über die Entwicklung kann ich gut im Nationalrat Ausdruck verleihen.

Standard: Ist das Koalitionsabkommen ein Erfolg für die Grünen? Die Öffi-Verbilligung kommt nicht in der geforderten Form.

Van der Bellen: Ich bin sehr zufrieden. Es ist kein Geheimnis, dass ich als Bundessprecher immer wieder Wickel mit der Landesorganisation hatte. Aber wie die sich in den Wochen vor und nach der Wahl verhalten haben - höchster Respekt. Dass man in einem Koalitionsabkommen das Wahlprogramm nicht 100-prozentig unterbringt, wissen wir ja alle. (Bettina Fernsebner, DER STANDARD, Print-Ausgabe, 13.11.2010)

ALEXANDER VAN DER BELLEN (66) war von 1997 bis 2008 Bundessprecher der Grünen. Der Wirtschaftsprofessor sitzt im Nationalrat.

 

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 266
1 2 3 4 5 6
BK W. Shoyssel
00
15.11.2010, 15:59
Altenteil

oder Ausgedinge nennt man das am Land

Helmut Schmidt2
01
15.11.2010, 14:04
das macht einen echt verdrossen!

...war doch die verässlichkeit der grünen in bezug auf gesagtes bisher ein "stein in der (politischen) brandung" so ist dieser jetzt nur noch sand in der hand...
ein paar stimmen für wien - und dafür einen wichtigen eckpunkt der grünen sache verraten. jetzt kann man den menschen kaum mehr widersprechen wenn sagen, alle politiker sind gleich. weil auch bei den grünen: vor der wahl ist nicht nach der wahl. und die wahrheit ist eine tochter der zeit.

Nissia
00
19.12.2010, 16:55
Staat einem Antiprohibitionnisten gleich 2 VerbotsfanatikerInnen !

echt wahr ! Die wiener wählen einen einen antiprohibitionnisten, und um ihre stimme kriegen sie geich 2 fanatische ProhibitionnistInnen im Doppelpack: Vassilakou und vana

Geppetto
 
20
14.11.2010, 21:57
Sicherlich

Warum sollte er nicht die Freiheit haben, sich seinen Tätigkeistbereich nach den geg. Möglichkeiten auszusuchen

Mierda
21
15.11.2010, 11:08
wen meinen sie? strache offenbar ...

Geppetto
 
10
15.11.2010, 16:14
Wie kommen Sie auf Strache???

Da es sich offensichtlich um ein VDB-Interview handelt, ist mit ""er" natürlich VDB gemeint.
Hoffe, das Wort Freiheit assoziiert nicht gleich Blau, wär' ja noch schöner.
Wenn er lieber im Nationalrat bleibt, sich aber dennoch für die wiener Unis engagiert, ist das sein Kaffee.
Und schlecht ist er im NR sowieso nicht.

Alexander Patjomkin
00
14.11.2010, 21:52
AvdB war immer nur dank seiner falschen "Aura" als jemand von der Uni (der muss ja klug sein)

an der Oberfläche des politischen Theaters unterwegs. Er hatte weder Ideen, nur hätte er etwas
je voranbringen können. Mit an der Uni eingeübter "Eloquenz" (na ja) hat er eine gewisse
Bewunderung erquatscht, aber nur unter Menschen,
denen eine einigermassen kultivierter Auftritt schon die Spitze der politischen Leistung ist, da sie nicht in der Lage sind, die wirklichen Leistungen zu erkennen.

Harald Ecke
 
01
14.11.2010, 18:42
ja

aber nur, wenn er nicht bei kommenden wahlen, wie strache, einmal Bürgermeister von Wien, dann wieder Kanzler oder uhbp werden will. ich habe von wählern schon das wort wahlbetrug gehört!

Franz Schwingenschrot
00
14.11.2010, 11:04
Danke

Wenn es um Macht geht, kennen sie weder Hemmungen, noch Moral. Egal welcher Partei sie angehören. Sie täuschen und belügen uns, um am Ende des Tages doch zu machen, was sie wollen.
Herzlichen Dank!
http://gedaunknsplitta.blog.de

Der Blinde mit dem Seehund
01
14.11.2010, 08:23
Ich habe Sie gewählt und verstehe es nicht!

rosarum vallis
 
05
14.11.2010, 04:30
VdB: Eine typisch österreichische Mogelpackung.

Zuerst (erfolgreicher) Vorzugsstimmen-wahlkampf, er ist ja ohne Zweifel ein Zugpferd. Und dann:
Äh, dankeschön für die Grünstimmen, aber ich nehm das Mandat nicht an.

paula05
10
17.11.2010, 17:02
ich hab VdB ewählt

und fühl mich nicht meiner stimme betrogen. im Gegenteil. die jetzige lösung scheint mir besser. er wird uns sachpolitisch sicher mehr bringen, als wenn er im gemeinderat ohne amt verstaubt. DIE JENIGEN, WELCHE SICH JETZT AUFREGEN, HABEN IHN JA GAR NICHT GEWÄHLT! also seids nicht so scheinheilig!

Peter Ebner1
02
14.11.2010, 06:35
Tja was soll man dazu sagen?

Wie war das mit der Politikerverdrossenheit? Und wi mit der dirketen Demokratie? Der Rest ist Schweigen...

power-cat
30
14.11.2010, 02:50
Kluger Schachzug ich finds gut

Anna Purna
 
00
14.11.2010, 01:48
Verstehe

Friend of Merkur
35
14.11.2010, 00:44
Nein, das werden seine Wähler nicht verstehen.

paula05
10
17.11.2010, 17:07
was gibt es da nicht zu verstehen!?

schön wie über parteigrenzen hinweg über grünwähler gemutmaßt wird.

@kampfposter: ich hab vdb gewählt und sein neues amt macht sinn, sorry. da hilft kein miesmachen.

und an alle fpö wähler die sich über VdB aufregen: sitzt der strache jetzt im gemeinderat??

(nicht)stiller beobachter
21
13.11.2010, 23:51

schön langsam versteh ich den begriff "chaosgruppe" ;)

"WILLKOMMEN" - im Sumpf der Verblödung!
 
11
13.11.2010, 23:27
ach was - ist egal! ich verstehe die politiker so und so nicht (mehr) und

deshalb ist das auch kein problem.

gewisse politiker verstehe ich aber noch viel weniger. der eine der so viel herum schreit, usw ist völlig unverständlich.

nicht fragen wen ich meine.

Thoumääääs
010
13.11.2010, 23:12

Ui, ich kann mich noch erinnern, wie alle geschimpft haben dass der Karas ned Chev von die EU-VPler geworden is... eigentlich müsste der Vizebügermeister VdB heißen...

xEurocent
00
15.11.2010, 08:21
Unterschied:

Karas durfte nicht, van der Bellen wollte nicht.

Und nein, er hätte nicht Vizebürger werden müssen, er wurde im Gemeinderat vorgereiht. Der Stadtrat hat mit der gewählten Legislative nichts zu tun, das Amt könnte jeder besetzen. Aber es ja wohl gängige Praxis, dass ein Parteichef das höchste der Partei zugängliche Amt in der Exekutive annimmt.

Hans Müller1
 
33
13.11.2010, 22:16
Schüssel wurde jedenfalls jahrelang als Lügenkanzler bezeichnet

weil er angekündigt hat als dritter in Opposition zu gehen; aber alles was bei den anderen schlimm ist, dem ist bei einem selbst mit Verständnis zu begegnen

ferdinandlistig
21
14.11.2010, 08:06
Das hatte wohl eine andere Dimension.

Ob der Van der Bellen im Gemeinderat sitzt oder eine Position hat, die möglicherweise sogar mehr Aufmerksamkeit generiert - das kann man wahrlich nicht mit dem Erschleichen des Bundskanzlers vergleichen.

wi long no
23
13.11.2010, 23:50

Ich trau dem Professor zu, dass er gscheit entscheidet. Er traut uns Wählern, als einziger Politiker, das auch zu! Er hat meine Vorzugsstimme bekommen, weil ich seine Art von Politik ok find und ich schrei jetzt nicht, wenn der Papa nicht nach Hause kommt. Der soll ruhig im Parlament den Strache abwatschen, verbal natürlich!

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 266
1 2 3 4 5 6

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.