Gran Turismo 5 erscheint am 24. November

12. November 2010, 16:56
89 Postings

Termin offiziell - Alle 1.031 Autos und 70 Rennstrecken enthüllt

Sony hat den Marktstart für "Gran Turismo 5" bekanntgegeben. Das über fünf Jahre lang entwickelte und mehrmals verschobene Rennspiel wird ab Mittwoch dem 24. November für PlayStation 3 im Handel erhältlich sein. Um die Vorfreude der lange wartenden Fans anzuheizen wurden alle 1.031 enthaltene Fahrzeuge und 70 Rennstrecken enthüllt (siehe Anhänge links).

Verzögerungen

Entwicklerchef Kazunori Yamauchi entschuldigte indes für die etlichen Verzögerungen. "Gran Turismo ist ein sehr ehrgeiziges Projekt, das so anspruchsvoll und kompliziert ist, dass wir es gerne unser Apollo-Raumfahrtprogramm nennen!, kommentiert der Präsident von Polyphony Digital Inc. "Als wir damals im Jahr 1997 das erste Gran Turismo entwickelten, wollten wir im Renngenre neue Maßstäbe setzen. Nach dem technologischen Sprung zur PS3 war unser Ziel bei GT5 eine weitere Revolution, die nicht nur unseren eigenen hohen Ansprüchen gerecht würde, sondern auch die Erwartungen der Fans erfüllen oder sogar übertreffen sollte. Aus diesem Grund ist uns auch die Entscheidung, die Veröffentlichung des Spiels zu verschieben, wirklich nicht leicht gefallen. Ich kann mich nur bei allen Spielern entschuldigen, dass sie so lange warten mussten. Und ich verspreche, dass sie alles andere als enttäuscht sein werden".

Umfangreich

GT5 wird neben 1.031 Autos und 70 Rennstrecken zahlreiche neue Features enthalten. So wurde die Fahrphysik komplett überarbeitet, dynamische Wettereffekte und ein Tag/Nacht-System integriert, ein optisches wie physikalisches Schadensmodell implementiert, sowie ein Streckeneditor und ein umfassender Online-Modus eingebaut. Rennklassen wie Tourenwagen, Rallye, Go-Kart, Formel 1 oder Nascar stehen bereit.

Ob GT5 die hohen Erwartungen erfüllen kann, lesen Sie voraussichtlich noch vor dem 24. November auf derStandard.at. (zw)

Der WebStandard auf Facebook

Share if you care.