Bild nicht mehr verfügbar.

Foto: Fox/AP/dapd

Die gelbste und erfolgreichste Trickfilmfamilie der Welt kann weitermachen: Der Sender Fox Television hat am Donnerstagabend (Ortszeit) in New York eine neue Staffel der "Simpsons" angekündigt. Damit geht die auch hierzulande erfolgreiche Fernsehserie in ihre 23. Staffel, die dann die Jubiläumsfolge 500 enthalten wird.

Erstmals war die Familie, damals noch deutlich härter und kritzeliger gezeichnet, 1987 als Pausenfüller der heute längst abgesetzten Tracey-Ullman-Show zu sehen. Erfinder Matt Groening, dessen Eltern Homer und Marge und dessen Schwestern Lisa und Maggie Namensgeber für die Serienfiguren wurden, hatte die Charaktere angeblich in einer viertel Stunde kreiert.

Die Serie wird nach Senderangaben in mehr als 100 Ländern ausgestrahlt. Einer der Figuren die eigene Stimme zu leihen, ist inzwischen so etwas wie eine Ehre geworden, so dass selbst der damalige britische Premier Tony Blair das Angebot annahm. Der völlig zurückgezogen lebende Schriftsteller Thomas Pynchon ließ per Stimme in der Serie zum ersten Mal wieder von sich hören - seine Figur trug eine Papiertüte mit Fragezeichen über dem Kopf. (APA)