STANDARD-Interview

Netschajew: "Abschreckung für die Heißköpfe in Tiflis"

Julia Raabe und Josef Kirchengast, 11. November 2010, 17:48
  • Artikelbild
    foto: standard

    Sergej Netschajew: Georgiens Präsident "nicht vertragsfähig"

Russlands Botschafter warnt Georgien vor einem Angriff auf Südossetien - Kein Frieden mit Saakaschwili

Wien - Die Haltung der Nato zum Beitrittswunsch Georgiens ist mitentscheidend für das künftige Verhältnis Russlands zur westlichen Allianz. Das machte der russische Botschafter in Österreich, Sergej Netschajew, am Donnerstag in einem Gespräch mit dem Standard deutlich: "Ich hoffe sehr, dass der Fall Georgien für die Nato nicht mehr aktuell ist - was auch uns erlaubt, produktive Kontakte zur Nato aufzubauen."

Gute Zusammenarbeit in globalen Fragen

Es gebe schon eine gute Zusammenarbeit mit der Allianz in globalen Fragen, etwa beim Afghanistan-Einsatz oder im Kampf gegen die organisierte Kriminalität und den Drogenhandel. In der Frage eines Raketenabwehrsystems in Europa, wo ebenfalls eine Kooperation mit Moskau diskutiert wird, gehe es darum, wie ein solches System letztlich aussehe und was es für Russland bedeute. Die Teilnahme des russischen Präsidenten Dmitri Medwedew am Lissaboner Nato-Gipfel am 19./20. November sei "ein wichtiges Zeichen, dass wir weiter bereit sind, mit der Nato gute, partnerschaftliche Beziehungen zu pflegen".

Mit der Räumung eines russischen Postens in einem georgischen Dorf im Oktober sei "georgisches Territorium von unseren Truppen frei". Russland sei damit "absolut sauber, was den Medwedew-Sarkozy-Plan betrifft". Damit spielte Netschajew auf die Vereinbarung zwischen dem russischen und dem französischen Staatschef über den Rückzug der russischen Truppen von georgischem Gebiet an.

Netschajew: Russische Truppen garantieren Sicherheit

Nicht betroffen sind davon die georgischen Regionen Südossetien und Abchasien, die von Russland seit dem Georgien-Krieg vom August 2008 als unabhängige Staaten anerkannt werden. Für Moskau sei dies die einzige Möglichkeit gewesen, die dortige Bevölkerung vor Übergriffen seitens Georgiens zu schützen, sagte der Botschafter. Die russischen Truppen in den beiden Regionen garantierten die Sicherheit der Menschen und seien zugleich "ein Abschreckungsfaktor für die Heißköpfe in Tiflis".

Georgien sei durch Waffenlieferungen aus Drittstaaten heute militärisch stärker als zu Beginn des Konflikts 2008. Einem etwaigen Angriff auf die Provinzen würde Russland "eine entsprechende Abfuhr erteilen".

Saakaschwili "weder gewissenhaft noch vertragsfähig"

Netschajew bekannte sich zur Fortsetzung der Genfer Gespräche, an denen neben Russland und Georgien auch Südossetien und Abchasien beteiligt sind. Eine politische Lösung unter dem georgischen Präsidenten Michail Saakaschwili schließt er allerdings aus. "Die Georgier sind für Russland ein Brudervolk. Aber ganz anders verhält es sich mit dem Saakaschwili-Regime: Es ist weder gewissenhaft noch vertragsfähig. Mit Saakaschwili ist keine gemeinsame Sache möglich." Die weitere Entwicklung liege beim georgischen Volk. Russland sei jedenfalls nicht "an langfristigen Spannungen an seinem Unterleib interessiert".

Zum Mordanschlag auf den nun aus dem Koma erwachten Kommersant-Reporter Oleg Kaschin sagte Netschajew: "Das bedauern wir sehr - und der erste ist der Präsident." Medwedew hatte jüngst einen besseren Schutz für Journalisten gefordert. Die Ermittlung laufe, so Netschajew. Zahlreiche Attacken auf Journalisten und Morde wurden in den vergangenen Jahren nicht aufgeklärt. Der Anschlag auf Kaschin fand auf der Straße vor mehreren Kameras statt, was Beobachter vermuten ließ, die Täter hätten sich sicher gefühlt. Netschajew: "So eine Situation der Straflosigkeit gibt es in unserem Land nicht." (Julia Raabe und Josef Kirchengast, STANDARD-Printausgabe, 12.11.2010)

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 48
1 2
opti
132
12.11.2010, 09:58
Die russischen Truppen in den beiden Regionen garantierten die Sicherheit der Menschen

sicherheit der menschen durch russische truppen???

da gibt es fast schon hundert jahre erfahrung und zig millionen tote um zu lernen was russische truppen mit menschen machen.

und bitte nicht jetzt mit mao und hitler argumentieren, es gibt auch ander böse menschen auf dieser welt, das weiss ich.

aber die russischen truppen in osteuropa, im kaukasus und zentralasien als "friedensengel" zu bezeichnen ist natürlich das richtige russische "diplomatensprech" .

ganz im gegensatz zum türkischen botschafter
(nicht aufregen, ich vergleiche nur den sprechstil, keine inhalte oder länder)

Red Core
02
3.12.2010, 17:48

ich glaube die russischen truppen dort sind eher besser als amerikanische truppen weil die russen verstehen sich dort mit dem volk sehr gut gegensatz die amis die eher darauf sind auf civilisten zu schiessen sowie in Irak-Afghanistan usw...

papst benedikt
06
12.11.2010, 12:42

ich würde sagen, russische truppen machen das gleiche mit menschen wie nato truppen. nur sind zur zeit nato truppen global deutlich aktiver.
und als österreicher/deutscher sollte man überhaupt ein wenig zurückhaltender sein, wenn man nicht vergessen hat, was ihre truppen im vorigen jahrhundert in russland angerichtet haben.

opti
51
12.11.2010, 13:50
an den papst

ich bin mit dem papst grundsätzlich anderer meinung

aber in diesem fall ganz besonders

und ich habe genug von verniedlichungen, beschönigungen, verharmlosungen, relativierungen von verbrechen an völkern, menschen usw

die vergangenheit von österreich und deutschland habe ich ganz sicher nicht vergessen

die usa, die nato, china usw relativieren die hier angesprochenen verbrechen auch nicht

morde sind nicht gegeneinander aufrechenbar

und es geht in dieser geschichte um russische truppen in den von der udssr besetzten gebieten in den letzten jahrzehnten
und da ist grosse schweinerei das tägliche brot - heute

Hofer1002
122
12.11.2010, 09:20
Georgien

als russischen Unterleib zu bezeichnen muss ein Übersetzungsfehler sein oder eine bodenlose Frechheit.
Und ich muss ganz ehrlich sagen das Russland unter Putin und Medwedew ist mir nicht wirklich symphatisch .

Joseph EU
61
12.11.2010, 09:39
Das mit dem Unterleib....

muss einem sauer aufstossen, aber so ist imperialistische Denke...nun der UNterleib wird sich emanzipieren...

Joseph EU
192
11.11.2010, 22:45
Tu ma wieder....

um 5 Uhr zurückschiessen , Herr Botschafter ??? Das habts von eiren damaligen Paktbrüdern perfekt abgekupfert, alle Achtung....zuerst jahrzehntelang zündeln, Pässe verteilen, Drohnen schicken, Grenzen veretzen...und
dann wenn der (zugegeben naive) Saakasvilli die Geduld verliert mit den Friedenstruppen richtig reinfahren, reife Leistung so ein kleines Land fertig zu machen....aber ihr werdets trotzdem im Kaukasus nimmer froh, weder in Tiblissi, noch anderswo (na ja gut, die Armenier kriechen euch ins Rektale...weil sie euch brauchen im annektierten Berg Karabach....aber sonst - weder in Tschetschenien, Inguschetien noch Dagestan will irgendwer - ausser euren Kettenhunden ala Kadirow - irgendwas von euch wissen...ihr habts voll ausg....en !!

Stani83
14
5.12.2010, 10:15
Ihr Hass und Ihre Angst vorm "Russen" nimmt inzwischen beängstigende Formen an

Blada Mlada
24
16.11.2010, 14:54
ajajajaj, georgische Armee wollte halt nicht kämpfen...

Zunächst in der Nacht überfallen die georgischen Truppen-Banditen die Zivilstädte, schießen jegliche bewegliche Objekte an (hat man in CNN sogar gesehen).
Die Methode ganz "bravourös" abgekupfert von Nazi-Wehrmacht.
Nun halt ist die Kampfmoral bei Banditen immer schlechter, als bei denjenigen, die fürs Leben ihrer Verwandten kämpfen - Frauen, Kinder, Eltern etc.
Sobald die georgischen Banditen auf den Widerstand der Osseten stiessen, welcher dann auch durch russische Truppen gestärkt war, und anschliessend Verluste verzeichnet hatten, dann endete die Jubel-Stimmung, denn keiner will sterben für SaakARSCHwilli.

Aber die Bilder über den Anfang dieser Aggression gliechen 1:1 den Bildern über den Anfang des Dranges nach Osten von Nazis...

alex mustermann1
213
12.11.2010, 09:39
Die Russen machen alles richtig !

joseph EU, warum bist du so anti russland eingestellt? Ist das neid, angst? Was die Russen in kaukasus machen, finde ich okay. Oder willst du das die ganzen extremisten überall in der EU sich ausbreiten? Du denkst nicht nach. Bei dir ist das so! Wenn du das wort "Russland" siehst mußt du gleich irgend was schlechtes schreiben!! Da muß ich dich fragen. Warst du schon mal in Rus?

Red Core
13
3.12.2010, 17:51

Na der Herr Joseph EU hat anscheinend Angst das die Russen kommen.

Joseph EU
71
12.11.2010, 12:51
Antwort III

Ich sehe bei RU nicht automatisch rot, es gibt ein anderes, allerdings marginalisiertes Russland, das des Andrej Sacharov, der Jelena Bonner, das der ermordeten und noch lebenden kritischen Journalisten, das RU von Memorial, das der mutigen, vom Tod bedrohten Menschenrechtler, das seh ich auch....Man nennt die alle Volksverräter, und sie werden von der Putler-Jugend bedroht....Der FSB/KGB wird immer stärker, die Polizei ist korrupt wie eh und je, die Gerichte weisungsgebunden, die Presse bis auf ein paar Feigenblätter sind gleichgeschaltet, ENergie wird als Waffe gegenüber dem Westen eingesetzt...wollens noch mehr...

Red Core
10
3.12.2010, 17:53

LOL wen hier einer Waffen gegen irgendwem einsetzt wirds wohl eher der Westen gegen den Osten sein.Wer hat sonst wohl immer Waffen eingesetzt Chemische Biologische usw es waren die AMIS.

Joseph EU
31
4.12.2010, 08:21
Ja und die Russen haben.....

die Bevölkerung in Ostberlin, Prag und Budapest auf Linie gestreichelt...gell

Red Core
01
4.12.2010, 20:54

Ja und die Amerikaner haben der Bevölkerung Japans nach dem zweiten weltkrieg bis heute auch gutes getan na klar sowie in Afghanistan,Irak.

Joseph EU
20
5.12.2010, 15:28
Die Japaner haben in Pearl Harbour Wind gesäht...

und Sturm geerntet, man muss auch nicht fürs Nagasaki-Bombing sein, Hiroshima kann ich verstehen (aber nur wenn es vorher ein Ultimatum gab, wenn nicht ist es in meinemn Augen auch nur zynisch von den uSA...)..was allerdings seit dem WW2 pöööööses durch die USA in Japan passiert sein sollte ?

Red Core
01
5.12.2010, 21:19

Ok wen sie meinen aba wiso dan wollen die japaner die amerikanische besatzung dan loswerden ich glaube nicht das weil sie sich so gut verstehen oder.

Joseph EU
10
6.12.2010, 08:45
wollen wirklich die Mehrzahl der Japaner

das die USA abziehen...wäre mir neu, sind nicht so viele Japaner so wie ihrereins.....

Red Core
01
6.12.2010, 15:31

na dan schauen sie wohl zu wenig nachrichten nehm ich mal an.

Joseph EU
10
3.12.2010, 19:15
ach so....

und deshalb sicher auch die Mauer in Berlin, von den AMIS gebaut...gell ???

Red Core
00
4.12.2010, 02:19

Ups Hiroshima verschrieben sorry

Red Core
01
4.12.2010, 02:14

Besser ne Mauer bauen als wen mit Atombomben um sich werfen gell. Ich sag ja nicht aba so Hirishima,Nagasaki.

Blada Mlada
11
16.11.2010, 09:42
wau, Sakharov...

der Manderselben Idee, die USA in zig unabhängige Staaaaaaten zu zerteilen, damit das Morden auf der Welt aufhört.n, der UdSSR/Russland in zig Staaten teilen wollte... naaaa, den lieber in die USA schicken mit

Blada Mlada
11
16.11.2010, 14:46
wau, Sakharov...

der Mann, der UdSSR/Russland in zig Staaten teilen wollte...
naaaa, den lieber in die USA schicken mit derselben Idee, die USA in zig unabhängige Staaaaaaten zu zerteilen, damit das Morden auf der Welt aufhört.
===========

So hätte mein Posting aussehen wollen.

Cet
00
20.7.2011, 13:15
Die UdSSR WURDE in zig Staaten zerteilt...

...und das ist auch gut so, da stimme ich Sacharov absolut zu.
Anscheinend gibt es aber auch unter derStandard-Lesern immer noch Menschen, die von der Sovjet-Union träumen, wie wahrscheinlich auch von Jugoslavien. Furchtbar.

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 48
1 2

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.