Was ist "Super" an Super-AMOLED-Displays?

11. November 2010, 12:21
61 Postings

Samsung veranschaulicht Fertigungsprozess für bessere Bildqualität

AMOLED-Bildschirme sind nach Plasma- und LC-Displays der nächste große Sprung bei Flachbildschirmen. Die Technologie bringt kräftigere Farben und stärkere Kontraste bei weniger Energie- und Materialaufwand. Bislang sind die Fertigungsprozesse allerdings nicht ausgereift, weshalb größere Screens für Notebooks oder Fernseher noch nicht kosteneffizient hergestellt werden können. Für seine Smartphones hat das Unternehmen Samsung damit begonnen, so genannte "Super-AMOLED-Displays" auszuliefern. Aber was bedeutet Super in dem Fall überhaupt?

Weniger Spiegelungen

Super-AMOLEDs unterscheiden sich nicht in der zu Grunde liegenden Technologie von gewöhnlichen AMOLEDs (Active-Matrix Organic Light-Emitting Diode). Der Begriff "Super" wird einem speziellen Fertigungsprozess bei Touchscreen-AMOLED-Displays zugeschrieben, der die Anzeigequalität derartiger Touchscreens verbessern soll. Dabei wird das Touchpanel anders als bei herkömmlichen Touchscreens direkt in die Glasschicht über dem AMOLED-Screen integriert. Dadurch wird eine Glasschicht eingespart, was Spiegellungen reduziert und die Lesbarkeit bei Tageslicht verbessert.

Die Technologie ist noch recht teuer und kann bislang nur einer begrenzten Stückzahl an Touchscreens zugute kommen. Deshalb beschränkt Samsung Super-AMOLED-Touchscreens derzeit noch auf eigene Endgeräte.

Alternativen

Neben Samsung setzen auch andere Hersteller auf den speziellen Fertigungsprozess. So sind seit Kurzem auch Super LCDs und Super IPS-Screens im Umlauf. Erste größere Super-AMOLED-Touchscreens werden erst für kommendes Jahr erwartet. Samsung stellte kürzlich etwa einen 7-Zoll-Prototyp des Tablet-PCs Galaxy Tab aus. Das aktuelle Modell integriert noch einen gewöhnlichen LCD-Touchscreen. (zw)

Der WebStandard auf Facebook

Quelle

Wired

  • Bild nicht mehr verfügbar

    Samsungs Galaxy S mit Super-AMOLED-Display

  • Super-AMOLED im Vergleich mit AMOLED
    foto: samsung

    Super-AMOLED im Vergleich mit AMOLED

Share if you care.