Reaktionen

Botschaft angekommen, Land empört

10. November 2010, 18:26
  • Artikelbild
    foto: apa/robert jaeger

    Der türkische Diplomat Tezcan räsonierte als "jemand, der seit einem Jahr in Wien lebt" über das oft schwierige Verhältnis zwischen seinen Landsleuten und den Österreichern - mit deutlichen Folgen.

Das offizielle Österreich reagiert mit voller Härte auf undiplomatische Aussagen des türkischen Botschafters in Wien

Mehr hat es nicht gebraucht. Fast zwei Seiten lang räsonierte Kadri Ecved Tezcan, der türkische Botschafter in Wien, in der Presse über das oft schwierige Verhältnis zwischen seinen Landsleuten und den Einheimischen - und schon löste der 61-Jährige damit eine handfeste diplomatische Krise aus. Vom Kanzler abwärts regen Tezcans Aussagen über Kopftücher, Ghettos und die verfehlte Integrationspolitik von Innenministerin Maria Fekter (ÖVP) das offizielle Österreich auf (siehe Zitiert am Ende des Artikels). Für Werner Faymann (SPÖ) und Vizekanzler Josef Pröll (ÖVP) sind die Ansichten des Diplomaten "unangemessen" und "inakzeptabel".

Außenminister Michael Spindelegger (ÖVP) hat bei seinem türkischen Amtskollegen Ahmet Davutoglu telefonischen Protest eingelegt, dazu wurde der Botschafter ins Außenamt zitiert. Innenministerin Fekter - laut Eigenangabe "erzürnt" - erklärte die Statements des Botschafters zu "einer unglaublichen Entgleisung", es sei "unwürdig, sein Gastland so zu attackieren". "Unzulässig", urteilte auch Vorarlbergs Landeshauptmann Herbert Sausgruber (ÖVP). Von "pauschaler Verurteilung" der Österreicher sprach SPÖ-Klubchef Josef Cap.

Teile der Opposition für härteres Vorgehen

Teile der Opposition treten längst für ein härteres Vorgehen gegen den türkischen Repräsentanten ein. FPÖ-Obmann Heinz-Christian Strache verlangt den Abzug Tezcans samt offizieller Entschuldigung der türkischen Regierung. Vorarlbergs FPÖ-Landeschef Dieter Egger meint, Tezcan trete "unser Gastrecht mit Füßen und wäre in seiner Heimat besser aufgehoben". BZÖ-Chef Josef Bucher setzt sich gar für einen Abbruch der EU-Beitrittsverhandlungen mit Ankara ein.

Auch Hans Winkler, der Direktor der Diplomatischen Akademie, qualifiziert die Wortwahl von Tezcan als "scharf, unhöflich und unüblich" gegenüber Vertretern eines anderen Landes.

Grünen: "Reaktionen überzogen"

Einzig die Grünen halten die Reaktionen für "überzogen". Bundesrat Efgani Dönmez, selbst in der Türkei geboren, meint, dass der Botschafter eben "den Finger auf wunde Punkte" im Umgang mit Zuwanderern gelegt habe. Dönmez plädiert daher dafür, die Aussagen des Botschafters "nicht zum Anlass für eine Diskussion über diplomatische Formalitäten" zu nehmen, sondern "endlich Klartext zu reden" - etwa über anstehende Reformen für eine bessere Integration. Ähnlich die Integrationsbeauftragte der Grünen, Alev Korun, die ebenfalls türkische Wurzeln hat: Der Ton des Diplomaten sei zwar an einigen Stellen "zu pauschalisierend", aber: Auch sie sieht darin einen Anstoß, Tacheles zu reden, um "von den ewigen Holschuld und Bringschuld-Debatten wegzukommen".

Botschafter Tezcan selbst rechtfertigt sein Vorgehen damit, nur auf "ungerechte und fehlerhafte" Zustände bei der Integration hinweisen zu wollen - dafür habe er eben konkrete Beispiele genannt. (nw, juh, DER STANDARD-Printausgabe, 11.11.2010)

ZITIERT:

Außer im Urlaub interessieren sich die Österreicher nicht für andere Kulturen.

Die Leute wollen hier keine Frauen mit Kopftüchern sehen. Ist das denn gegen das Gesetz? Nein, ihr habt da nichts zu sagen.

Mein Ziel ist es, dass Türkisch als Maturasprache akzeptiert wird.

Wenn ihr keine Ausländer hier wollt, dann jagt sie doch fort. (...) Ihr müsst lernen, mit anderen Leuten zusammenzuleben. Was für ein Problem hat Österreich?

Wenn Türken in Wien Wohnungen beantragen, werden sie immer in dieselbe Gegend geschickt, gleichzeitig wirft man ihnen vor, Ghettos zu formen.

Warum habt ihr 110.000 Türken eingebürgert, (...) wenn es so ein großes Integrationsproblem mit ihnen gibt?

Der türkische Botschafter Kadri Ecved Tezcan in der "Presse"

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 1488
heinz strobl
 
00
13.11.2010, 21:14
wieso die Aufregung ?

Der Botschafter hat nur die Wahrheit gesagt.
Die ist immer bitter.Ein problem ist die Integrationsunwilligkeit der Inländer und ihr Hang zu Paralellgesellschaften(Stammtische,Kegelvereine etc).Seit 30 Jahren ist Österreich ein Einwanderungsland und seit 30 Jahren sagen viele Österreicher, dies stimme nicht.Man kann auch sagen, die Erde ist eine Scheibe.Die Frage aber, die sich stellt ist, wie sinnvoll ist diese Realitätsverweigerung ?Einmal sagt einer , was er wirklich denkt, und schon wird aus der Hüfte geschossen.Inhaltlich hat noch niemand etwas entgegenzusetzen gehabt.Schade.Wird er wohl recht gehabt haben, der Herr Botschafter.

Orionos
00
14.11.2010, 20:11
Weil's den türkischen Botschafter geanu NIX angeht ...

ob, und wann ich mich für fremde Kulturen oder sonst was interessiere! Und weil es meine Entscheidung ist, was mir gefällt oder nicht! Und weil wir hier in Österreich deutsch reden ...!
als nur ein Beispiel für "richtiges Auswandern":
Frank Stronach geb. in Kleinsemmering, Steiermark als Franz Strohsack! (übrigens irrelevant, dass er dort reich geworden ist)
http://de.wikipedia.org/wiki/Frank_Stronach

Fritz Wunderlich
24
12.11.2010, 15:08

wenn der österreichische botschafter ähnliches zur integration der ethnischen und religiösen minderheiten in der türkei von sich gegeben hätte, hätte ihn spindelegger schon aus sicherehitsgründen abziehen müssen
wer will schon anschläge auf seinen botschafter?

heinz strobl
 
10
13.11.2010, 21:41
thema verfehlt-nicht genügend -setzen

Hier geht es um Österreich nicht um die Türkei

Fritz Wunderlich
01
14.11.2010, 10:41

eben, und ein türkischer botschafter redet im auftrag seiner regierung oder überhaupt nicht

jeder andere staat hätte den botschafter am nächsten tag zur persona non grata erklärt

emil sacklinger7
01
12.11.2010, 08:52
Unser EU-Abgeordneter Swoboda

hat gestern bei einer Veranstaltung in der türk. Botschaft gesagt, wie wichtig die Provokation des Botschafters war.

Ich denke, daß er bei unbedeutenderen Provokationen von Sarrazin oder NPräs. Graf völlig anders reagiert hätte. Rücktrittsazufforderungen wären das Mindeste.

wirdeinlichtleinseinamendedestunnels
00
13.11.2010, 19:56
ps.

allerdings ist der von ihnen erwähnte sehr weit rechtsstehende ö. nr-präs. im allgemeinen eine politische belastung.

wirdeinlichtleinseinamendedestunnels
00
13.11.2010, 19:41
Das entspricht

anscheinend einer üblichen u. schäbigen doppelzüngigkeit der österr. regierungspolitik. In brüssel so reden u. gegenteilig in wien.

Hakala
00
12.11.2010, 14:09
Vielleicht will er einen Gratisurlaub

bei unseren Freunden herausschinden?

Fritz Wunderlich
13
12.11.2010, 08:05

niemand wird etwas dagegen haben, wenn türkinnen mit einem kopftuch nacktbaden

allerdings geht niemand auf der strasse nackt (ist bekanntlich verboten), oder nimmt der botschafter frauen in österreich anders wahr, weil sie seinen vorstellungen nach nicht korrekt gekleidet sind?

Hakala
01
12.11.2010, 13:51
In der Regel sind die so grottenhäßlich,

dass mir eine Burka lieber wäre!

Fritz Wunderlich
00
19.11.2010, 21:36

stimmt für mich nicht
dasselbe könnte man auch über gewisse regionen österreichs sagen
mich persönlich wurmt es noch heute, warum ich in wien und nicht in graz studiert habe

ente52
 
11
12.11.2010, 12:21
sie nehmen frauen erst dann wahr..

...wenn sie nackt sind...egal ob mit oder ohne kopftuch... interessanter charakter... uijegerl

Hakala
00
12.11.2010, 14:22

Subtilen Sarkasmus verstehst dir nicht, stimmts Entenhirn!

ente52
 
00
12.11.2010, 14:30
find da nix subtiles

net einmal wirklichen sarkasmus...viel eher schon dumpfes, pöbelhaftes machogeschreibsel... was heißt übrigens: "verstehst dir nicht" ?

Hakala
00
12.11.2010, 14:33
Liebes Entchen,

d.h: verstehst du nicht!

ente52
 
00
12.11.2010, 15:28
warum

schreibst es dann net?

Fritz Wunderlich
00
12.11.2010, 17:59

für des lesens und verstehens unkundige bin ich nicht zuständig

Hakala
00
12.11.2010, 21:50
????

Was war das jetzt, Fritzi?

Fritz Wunderlich
00
13.11.2010, 08:10

na wenn eine ente nur ihr eigenes gequake versteht

ente52
 
00
12.11.2010, 23:02
jetzt antworten schon andere für den "hakala"

ghostwriter sozusagen...:-)

Philodoofi
11
11.11.2010, 19:41
warum entschuldigt man sich einfach nicht

bei seiner excellenz kadri ecved tezca? das ist doch das mindeste! und eine ruhe wär! und lang lebe der grüne kettenraucher, der uns auf unsere türkenferne bevölkerung aufmerksam machte! oder raucht der vielleicht gar keinen tabak?

Hakala
38
11.11.2010, 19:04
Der Botschafter spricht offenbar vielen Türken aus der Seele

Ich frage mich, wenn wir so schlecht zu den Türken sind, warum ziehen sie nicht die Konsequenzen und gehen zurück in ihr gelobtes Land?

Der Assyrer
12
11.11.2010, 20:09

Das tun sie. In Deutschland wandern mittlerweile mehr Menschen mit Türkisch-Kenntnissen in die Türkei ab, als nach Deutschland einwandern. Ich geh mal davon aus, dass es in Österreich nicht anders aussieht.

Cielito Lindo
04
11.11.2010, 22:22

Jene, die am Sozialtopf hängen, gehen nie zurück.Dort gibt es nichts zu holen.

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 1488

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.