FBI geht gegen Anonymous vor

Zsolt Wilhelm, 10. November 2010, 16:07

Nach zahlreichen Attacken gegen Webseiten der Medienindustrie werden nun Ermittlungen aufgenommen

Das FBI hat Ermittlungen bezüglich einiger Attacken gegen Webseiten gestartet, die von der berüchtigten Internetgruppierung "Anonymous" ausgegangen sein sollen, berichtet Cnet. Den Anschuldigungen nach hätten Mitglieder der Gruppe, die unter anderem über das Bilderforum 4Chan kommuniziert, über so genannte Denial-of-Service-Angriffe (DDoS) Webseiten von Vertretern der Medienindustrie in die Knie gezwungen haben. Darunter befanden sich auch Webauftritte der Motion Picture Association of America, der Recording Industry Association (RIAA), des Hustler Magazines, des Rockers Gene Simmons und der British Phonographic Industry.

Kampf um freies Internet

Wer genau hinter Anonymous steht, ist nicht bekannt. Der lose organisierte Zusammenschluss aus Hackern und Internet-Protestlern macht sich insbesondere für eine freie Nutzung des Internets stark. Dadurch kam es vermehrt zu Zusammenstößen mit Urheberrechtsvertretern, die in den vergangenen Jahren verstärkt gegen Nutzer von Tauschbörsen vorgegangen sind. Wie viel Schaden die Angriffe von Anonymous tatsächlich verursacht haben, ist bislang nicht klar. Allerdings könnte eine der letzten Attacken gegen die US-Urheberrechtsbehörde weitreichendere Folgen nach sich gezogen haben. Die Behörde lagert auf ihren Servern Daten zu Rechteinhabern und sie hilft dem US-Kongress bei Beschlüssen zu Urheberrechtsgesetzen.

Laut Cnet wolle das FBI keinen Kommentar zur laufenden Ermittlung abgeben. Für die Beteiligung an einer DDoS-Attacke drohen in den USA Geld- und Haftstrafen. (zw)

Der WebStandard auf Facebook

Links

Cnet

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 67
1 2
gustl
 
00
27.11.2010, 22:29
"Für die Beteiligung an einer DDoS-Attacke drohen in den USA Geld- und Haftstrafen."

Also in den USA müsste ich mir zwei mal überlegen ob ich mit einem Computer im Internet surfe.

Der könnte ja Teil eines Botnets sein, und ich bekäme dann die Strafe für etwas das ein Cracker getan hat.

Nebelfetzen
00
18.11.2010, 15:53

Rule 1 and Rule 2.

A1 Trainee
00
18.11.2010, 13:57
Denial-of-Service-Angriffe (DDoS)

Wofür steht denn das zweite D?

JWH
00
18.11.2010, 14:03

DDoS - distributed Denial of Service...
Das heißt es gibt mehrere Angreifer. Es wird also schwerer die Drahtzieher zu finden. ;)

Informationer
01
18.11.2010, 13:46

4chan ftw

Pumuckel Salzstreuer
02
13.11.2010, 16:05
USA - Spinnereien...

'Für die Beteiligung an einer DDoS-Attacke drohen in den USA Geld- und Haftstrafen.'

Ja, genau - und für bestimmte Sexualpraktiken, die im Grossteil der Welt legal sind, ebenso. Da sprech' mir noch einmal einer von der Achse des Bösen...

Machine
 
00
19.11.2010, 01:23

Weil ichs mir gerade gesehen habe:
http://www.unmoralische.de/law.htm#sex

Wishmaster
03
12.11.2010, 13:42
Die wollen also gegen /b/ ermitteln?

Was wollen die denn machen? Etwa in eckige Klammern einsperren?

[/b/]

:D

Seele und Nerv
02
12.11.2010, 09:49

cool story /b/ro

opryde
026
11.11.2010, 13:09

was an "wir haben keine führung, wir sind nur ein name, haben gemeinsame ziele und jeder kann mitmachen" ist so schwer zu verstehen? da gibts keinen osama bin laden, keinen saddam hussein, keinen kim jong-il. anonymus ist jeder, der sein kritisches denken nicht beim modemanschliessen an den nagel gehängt hat und ich bin mir sicher, dass das FBI es logistisch nicht "derheben" wird, den hahn abzudrehen.

solltens 4chan deswegen zu machen, dann findet sich halt was anderes. siehe pirates vs. industry. das geht dann halt ewig so weiter.

WE ARE LEGION!

pcyco
01
11.11.2010, 11:48

sche das de nix aundas zum tuan hom.

is ja so a friedliches laund

griass

Tinitfax
03
11.11.2010, 11:30
Schlussendlich werden die Ermittlungen ergeben

das es der böse Bin Laden war.

Und jedem seine eigene Busspur
15
11.11.2010, 11:00
Anonymous ist eine Protestbewegung

die zum Widerstand und zur Zerstörug der Scientology Sekte aufgerufen hat. Es ist daher anzunehmen, dass Scientology jetzt gegensteuert. Daher kann man davon ausgehen, dass das FBI von Scientology unterwandert ist...

oargestory
07
11.11.2010, 10:53

Süß, da hat die Content-Industrie gleich mal die Cyberpolice angerufen.
"You dun' goofed, Anon!"

Hihi.

Erwin Wolfram
00
11.11.2010, 05:39

was machen die wenn ploetzlich 100.000 fbi beamte ermitteln und dann noch weltweit?

Strongbow real Ale
03
11.11.2010, 11:49
100.000 fbi beamte

Hmm schwere Frage man weiss ja nicht wieviele hinter Anonymus stehen.

Eventuell wird das ganze nach einem physikalischen Prinzip ablaufen: "Druck erzeugt Gegendruck."
Umso mehr Energie in die Zerschlagung gesteckt wird umso größer wird die Bewegung. Da diese Bewegung so physisch greifbar ist wie ein Gas könnte der Gegendruck ähnlich wie bei Gasen in der Physik sogar zum Quadrat steigen.

Mal schaun....

Spi an
00
11.11.2010, 11:10
dann habens den nächsten Denial On Services

aber hausgemacht

Ich wär' gern eine Banane, manchmal ...
020
11.11.2010, 00:56

Haha, die wollen gegen /b/ ermitteln? Na viel Spaß ...

Uppercut
 
00
10.11.2010, 23:51
oder doch ?

Uppercut
 
00
10.11.2010, 23:51
der alte gute edgar ...

hätte sich das ganz bestimmt nicht "so" vorgestellt :(((

God_of_the_Wind
04
10.11.2010, 23:39

"die internetgruppierung"

schönes codewort für "wir hängen jedem den wir finden nen ganzen rattenschwanz an terrorparagraphen an, dass er in seinem leben kein tageslicht mehr sieht bzw. keinen dollar mehr für sich selbst verdient"

da hats wohl ein paar angesäuerte anrufe in berkeley gegeben von div. "wichtigen" menschen

*seriously
00
16.11.2010, 13:37
Quantico

;)

hugolino
 
01
10.11.2010, 23:19

wird interessant, wenn die fbi-site unter beschuss gerät...

OGHaha
01
10.11.2010, 21:14
Na, ist das nicht dieser Guy Fawkes ?

remember, remember the fifth of November,
gunpowder, treason and plot,
...
to blow up the Copyright Industries.

maruh
02
10.11.2010, 20:41
rofl

"Der offizielle "KISS" YouTube-Channel wurde offenbar bereinigt. Einige der Videoclips der Band wurden gelöscht. Initiiert hat dies das Unternehmen S'More Entertainment. Die Begründung lässt staunen: Die Videoclips verletzen die Urheberrechte des Unternehmens."

gulli.com

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 67
1 2

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.