Apfelsaftkoalition

9. November 2010, 14:17

Nüchterne Zusammenarbeit

Die "Presse" berichtet (am 13. 10. 2010): "In Kantinengesprächen wird Fritz Dittlbacher (neben Armin Wolf und Dieter Bornemann) gerne der sogenannten 'Apfelsaftkoalition' zugerechnet - also jenen, die sich dem Alkohol verweigern und lieber mit einem Glas Fruchtsaft anstoßen". Ein schöne, wenn auch etwas nüchterne Koalitionsvariante, deren Namen ich gerne der Komplettheit halber zu anderen neuen Koalitionstypen wie der "Ampelkoalition", der "Schwampel" oder der "Jamaikakoalition" hinzufüge. Einzig: Beitreten kann ich der Apfelsaftkoalition nicht, weil: Vertreter der Bier- und Wein-Koalition. Möglicherweise haben die p.t. Leser ihre ganz persönlichen Koalitionsverhandlungen in Getränkefragen schon hinter sich und wollen uns ihre einschlägigen verbalen Erfahrungen hierorts mitteilen.

Von Christoph Winder
Winders Wörterbuch zur Gegenwart ist ein Work in Progress.
Zweckdienliche Hinweise auf bemerkens- und erörternswerte Wörter sind erbeten an christoph.winder@derStandard.at

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 102
1 2 3
Apfelsaftkoalition

Lauter Obi Gspritzte?

Heißt das nicht...

Owi g'spritzt? ;-)

Du traust Dich was!

Aber andrerseits:

Unser Owi is a Sir
und es wär a Malör
vergesserta zum Spritz´n
dann hätt er an sitz´n

Owi, bitte verzeih das depperte Gstanzl!

(Hab eh schon meine Tetschn ´kriegt!)

Pardon:

Aber das ist sehr, sehr schlecht.

Genieren Sie sich eigentlich manchmal fuer gepostetes?

Oh, ja! Immer wieder!

Und Sie?

Verstehe.

TOPFENKOALITION

Topfenkoalitionsgetränk

1 Becher schwarze, zermatschkerte Ribisel, durchtrieben (durch ein Sieb)
1 1/2 Becher rote, zermatschkerte Ribisel, druchtrieben (durch ein Sieb)
1 Becher Topfen
1 Becher ja, natürlich (Yoghurt)
2 Löffel Honig (nicht ums Maul schmieren)
1/2 Becher Inländer Ruhm
Gerührt genießen ;-)

Besser Inlaender Rum als Auslaender raus

Allerdings ist im derzeitigen Getraenk statt ja natuerlich eher Spar-S-Budget angesagt

Wäre eh fesch, wenn man dazu entschließen könnte, Ayran vom Türken ums Eck zu nehmen, dazu türkischen Honig knabbert und genüßlich an einer Tabakspfeife schmaucht.

Mein Rezept befindet sich noch in der Konzeptionsphase, könnte aber durchaus gut schmecken, vor allem wenn man den "Ruhm" wegläßt ;-)

Besser auf die Division

Inlaender : Auslaender
vollkommen verzichten.

Bringt jo nix.

Und am Ende sind wir ja alle irgendwann irgendwo Auslaender, oder?

Viel Spass

beim Topfmtrinken...

Lacrima-Christi-Konferenzen im Vatikan

anders herum betrachtet

(nämlich die politik als getränk):
worme hansl groko

Hier her, oder i fall um ...

grokosongtext

Also mir kommen viele der hiesigen Koalitionen

ein bisserl wie Almdudlerkoalitionen vor...

Die Schnapsideen gewinnen immer!

So ist das in einem traditionellen Saftladen-Koalitions-Land!

:) Super!

Aber ich darf Ihnen sagen, dass Ihre geniale (!) Regel nicht nur fuer hiesiges Land zutrifft. Schaun's nach Italien, zu die Deutschen, Franzosen, Briten... Ist's irgendwo wirklich besser?

Ja! Ich vermute in Utopia!

Na dann:

Gute Reise dorthin!

Das Prinzip Hoffnung

gebe ich halt nie auf!

Wunderkoalition

Häupl (hebt sein Wasserglas):
"Schau, Wiener Hochquellwasser!"
Griechin (hebt ihr Wasserglas):
"Gib's was besseres?"
Sie prosten einander fröhlich und schwungvoll zu, stoßen die Gläser aneinander, sodaß das Wasser über die Ränder schwappt ... und da geschah das Wunder ... aus Wasser wurde Milch.

Da fällt mir doch glatt...

eines von meinen Gstanzln ein:

Da Falk sogt zum Zilk:
"Fia mi only milk!"
Da Zilk drauf zum Falk:
"Oiso, i bleib beim Alk!"

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 102
1 2 3

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.