Rauchstopp

Jugendlichen fehlt Zugang zu Rauchentwöhnung

8. November 2010, 13:28
  • Artikelbild
    foto: reuters/ho-philip morris

    Nikotinentwöhnung gibt es zwar, aber es fehlt ein direkter Zugang

Jeder zweite 17-Jährige in Österreich konsumiert täglich Zigarette - Keine Antwort für Aufhörwillige

Wien - Jugendliche brauchen Hilfe, wenn sie mit dem Rauchen aufhören wollen. Aber sie bekommen diese nur unzureichend. Zu diesem Schluss kommt das europäische Forschungsprojekt "Access", an dem das Wiener Institut für Sozial- und Gesundheitspsychologie (ISG) beteiligt war. "Nach drei Monaten überlegen die Jugendlichen sich bereits, wie sie wieder aufhören könnten und finden leider keine Antwort darauf", betonte Projektleiter und ISG-Vorstand Karl Bohrn in Wien.

Dabei ist gerade die Situation der österreichischen Jugend alarmierend: Nirgendwo in Europa rauchen Mädchen und Burschen so viel wie hierzulande. Bei den 15-Jährigen greift jeder Vierte täglich zum Glimmstängel, bei den 17-Jährigen tut dies sogar jeder Zweite, so die Daten der EU-weiten Antiraucher-Initiative "Help". Die Gesundheitsprognose ist entsprechend schlecht: Wer ab 17 im Schnitt täglich eine ganze Packung Zigaretten konsumiere, sterbe 15 Jahre früher als ein Nichtraucher.

Direkter Zugang fehlt

Maßnahmen zur Nikotinentwöhnungen gibt es laut Bohrn zwar, es fehle aber ein direkter Zugang zur Jugend. Um diesen herzustellen, wurde bei "Access" unter Einbezug von Entwöhnungs-Anbietern, Experten und Eltern-, Lehrer- sowie Jugendvertretern eine mehrstufige Strategie ausgearbeitet. Ein wichtiger Faktor sei dabei das Nichtrauchen als soziale Norm, erklärte Bohrn. "Das ist leider bei uns in Österreich nicht der Fall." Erreicht werden könnte dieses Ziel durch Tabakwerbe- und umfassende Rauchverbote, regelmäßige Preiserhöhungen sowie verstärkte Prävention.

Zu den insgesamt neun "Access"-Prinzipien zählen weiters die Verfügbarkeit von jugendspezifischen Rauchstopp-Angeboten, zu denen es laut Bohrn in Österreich noch nicht einmal Untersuchungen gebe, sowie die Erforschung der Einstellungen der Jugend zum Thema Tabakkonsum. Entwöhnprogramme sollten darüber hinaus als sozial attraktiv vermarket werden und den Teenagern Anreize bieten - beispielsweise durch die Teilnahme während der Unterrichts- bzw. Arbeitszeit oder Gutscheine. Ab dem Frühjahr 2011 soll der im Oktober gegründete Verein "Initiative für eine rauchfreie Jugend" mittels Kampagnen die Situation in Österreich verbessern und insbesondere Wissenslücken bei Eltern, Lehrern und Sozialarbeitern schließen. (APA/red)

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 155
1 2 3 4
Urs Bernhard
01
29.11.2010, 21:33
So, aber nun hopp!

Wir wollen ja nicht blöd dastehen.

Also sofort entwöhnen gehen! Schliesslich werden wir international gemessen mit den anderen. Da müssen wir ganz vorne glänzen!

Ramba Zambas Sohn
00
9.12.2010, 17:44
Mit dem Sheriff als Galionsfigur?

Mundle
25
10.11.2010, 21:36

Bestimmt ist mein Lebenswandel nicht optimal. Ich mache eher wenig Sport, ernähre mich nicht optimal und sitze auch lange vor dem Computer. Alles nicht gut, aber ich bin mir zumindest BEWUSST, dass es auch besser geht und ich kämpfe zumindest PASSIV gegen meine schlechten Angewohnheiten an. Teilweise mit Erfolg, oft genug auch ohne.

Bei vielen Rauchern(nicht allen) sieht es leider anders aus.Rauchen sei ganz normal und gehöre zu jedermanns Freiheit.Auch gäbe es vieles das noch schlechter sei und äußerdem sei Rauchen gut für die Wirtschaft.

All das hört man oft von Rauchern,die versuchen krampfhaft ihre Sucht zu rechtfertigen.Aber wozu das ganze? Ich war nie einem Raucher "böse",ich erwarte mir lediglich mehr Selbstreflexion und Einsicht.

Sonstwer
24
10.11.2010, 21:20
Die Raucherlobby in Österreich muss stark sein

warum gibts in Ö Alk und Zigaretten ab 16 und den Führerschein erst ab 17, bzw 18 ?

Sollte eigentlich umgekehrt sein

hitchhiker
00
17.1.2011, 17:31
beim FS und Alk muss ich widersprechen.

Besser schon etwas früher die Rauschwirkungen kennenlernen und später Auto fahren, als zuerst den Führerschein machen, und dann als (immer noch) Fahrneuling die ersten Erfahrungen mit Alkohol (hinterm Steuer) zu machen.
Das der Zugang für Jugentliche zu "legalen" Drogen zu leicht ist ist aber ein anderse Blatt, der Führerschein wird sicher öfter (im Auto) kontrolliert als ein Ausweis beim Erwerb von Alkohol und Nikotin

contrarauch
 
46
10.11.2010, 10:41
Entwöhnung

Rauchen ist keine Gewohnheit sondern eine Sucht. Den Jugendlichen sollte erst mal vermittelt werden, dass sie süchtig sind. Zugleich sollten alle Versuche der Tabakmafia weitere Menschen nikotinsüchtig zu machen streng bestraft werden. So ein Karl Merkatz der vor laufender Kamera in der Hofburg (!) lässig eine Zigarette raucht und dies von einem Redakteur des ATV zur Hauptsendezeit verbreitet wird. Seht! Prominente rauchen auch dort wo das Rauchen verboten ist! Seht - ich bin schon 80, rauche und lebe immer noch! Wieviele daran krepieren scheint dem Herrn Merkatz völlig gleichgültig zu sein! Bei ihm sind ja keine Spätfolgen mehr zu erwarten!

gauxx
13
10.11.2010, 18:08

Und wie ist das mit der Vorbildwirkung der unzähligen Morde, die schon im Vorabendprogramm täglich passieren?

baroli
13
10.11.2010, 14:30

In der Öffentlichkeit zu saufen, stört sie anscheinend weniger.

Mundle
32
10.11.2010, 21:19

Nur weil in anderen Ländern Krieg herrscht, darf man ihnen auch nicht einfach so aus Spass ins Bein schiessen ;)

Bin zwar schon der Ansicht, dass der Alkoholkonsum eingedämmt wird, trotzdem hat Alkohol nichts damit zu tun, dass Rauchen schlecht ist und den Menschen großen Schaden zufügt. Nicht nur gesundheitlich.

Dirk Gently76
 
00
18.1.2011, 01:49
Also

mir persönlich haben Besoffene schon mehr Schaden zugefügt als Raucher. Nüchterne Raucher haben mir noch nie meinen Zaun niedergerissen, in meinen Garten gekotzt und mich im Lokal blöd angestänkert.

jumpingjack flash
10
18.1.2011, 08:20

mir auch noch nicht - ausser lautes singenbc auf der strasse.
laut gastronomie sind es aber angeblich die raucher die auch sehr viel trinken - doppelsüchtler quasi, zuerst verstinken, dann anpöbeln.

baroli
22
11.11.2010, 12:27

Ja und ?
Ich kann den Menschen nicht alles verbieten, was ihnen schaden könnte.
Dann dürfens auch nicht Schifahren, Klettern und Autofahren.
Jeder Mensch kann frei entscheiden.

The_new_number_2
21
17.11.2010, 17:01

Nur 4 Zitierebenen und wir sind bereits bei Rauchen=Freiheit. Das geht ja flott...

baroli
03
17.11.2010, 17:10

Dafür bräuchte ich nur eine...

JakeSully
31
10.11.2010, 15:18
Knapp am Thema vorbei .....

Nur weil es andere Drogenprobleme gibt, glauben manche Leute, dass man das Rauchen schönreden muss. Sind 18000 Tote zu wenig? Das sind wesentlich mehr als Aids- Alkohol- und illegale Drogentote zusammen. Einfach nur weinerliche Ablenkungen der wenigen Kampfraucher... die keine echten Argumente finden!

gauxx
23
10.11.2010, 18:11
no comment

Gestern waren es bei ihnen noch 650 000 Tote ?!?

JakeSully
31
10.11.2010, 21:01
Bei wirklichem Interesse einfach im Netz suchen

Hier:
http://derstandard.at/126370672... ch?seite=2
und hier:
http://www.aerzteblatt.de/v4/archiv... p?id=59356

Europaweit 650.000 Tote

2010: 7 Käsetote in Österreich durch Listerien - Käse wurde sofort verboten - warum gibt es noch immer Tabakprodukte ?

Sonstwer
13
10.11.2010, 21:21

Käse wurde nicht verboten

und Käse mit Listerien war schon immer verboten

JakeSully
20
10.11.2010, 21:29
Wortklauberei - Es geht um die Anzahl der Toten

http://steiermark.orf.at/stories/423020/

50 Tonnen Käse zurückgerufen
Insgesamt etwa 50 Tonnen Käse musste Prolactal in Österreich zurückrufen. Im Käse befanden sich Listerien, die besonders bei Kranken, Schwangeren und Neugeborenen schwere, in manchen Fällen auch lebensgefährliche Infektionen auslösen können.

Rauchen tötet europaweit 650 TAUSEND Menschen, warum wird Tabak noch genehmigt?

Nichtraucherschutz
30
11.11.2010, 17:35
Tabal wird eh nicht verboten

Tabakrauch woimmer jemand gefährdet wird schon

baroli
23
10.11.2010, 16:30

Sie pudeln sich ja über das Rauchen in der Öffentlichkeit auf.
Mir ist das egal.
Von mir aus soll sich jeder reinziehen, was er will.
Ich wollte ihnen nur ihre Scheinheiligkeit vor Augen führen.
Rauchen böse, Saufen ok.

jumpingjack flash
32
12.11.2010, 00:18

es gaht darum die süchtigmachenden drogen so unter kontrolle zu bekommen dass niemand schaden erleidet. hin und wieder, mit mass - ist das ziel!

Ramba Zambas Sohn
00
9.12.2010, 17:48
Multinick-Apostel spar dir deine Belehrungen und lern Piktogramme lesen

Da haperts ja bei dir.
Und immer schön das Lodenjopperl zumachen, das Stirnbandl nicht zu eng ziehen und los gehts

baroli
02
12.11.2010, 14:22

Mein Ziel ist das nicht.

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 155
1 2 3 4

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.