Firefox 4 für Android: Schlanker, schneller, hübscher

5. November 2010, 08:42
53 Postings

Zweite Beta bringt zentrale Verbesserungen - Bei Javascript-Benchmark vor mitgeliefertem Browser

Mozillas Ambitionen auch im mobilen Bereich Fuß zu fassen, fokussieren aktuell auf zwei Plattformen: Nokias MeeGo-Vorgänger Maemo und Googles Android. Für beide gibt es nun eine neue Beta von Firefox 4, die vor allem unter Android umfangreiche Verbesserungen mit sich bringt.

Verbrauch

So wurde beispielsweise die Installationsgröße der Software mehr als halbiert - von typischerweise 43 auf 17 MByte. Für die Zukunft verspricht man hier weitere Optimierungen. Auch dem restlichen Ressourcenverbrauch - beziehungsweise dessen Reduktion - hat man sich ausführlich gewidmet, die Firefox 4 Beta 2 soll nun sparsamer mit dem Hauptspeicher umgehen. Im kurzen Test zeigt sich, dass die Software trotzdem in dieser Hinsicht weiterhin sehr hohe Anforderungen hat, mit einem Gerät unter 512 MByte Hauptspeicher ist der Firefox kaum benutzbar.

Speed und Look

Sind diese Voraussetzungen gegeben, können sich die NutzerInnen aber über eine durch alle Bereiche der Software gesteigerte Performance freuen. Dies reicht von konventionellen Seitladezeiten über das Scrollen bis zu Javascript-Benchmarks: Bei Sunspider ist der Firefox nun gar 25 Prozent schneller als der bei Android 2.2 mitgelieferte, Webkit-basierte Browser. Der Look der Anwendung wurde ebenfalls einigen Anpassungen unterzogen, so dass er sich besser in die Android-Umgebung einfinden soll. Auch an der Schriftendarstellung hat man weiter gefeilt.

Ausblick

Für weitere Betas verspricht man einen kontinuierlichen Fokus auf weitere Performanceverbesserungen, vor allem Scrollen und Zoomen sollen durch die Nutzung von Hardwarebeschleunigung profitieren. Ebenso sieht man den Support von HTML5-Video als ein Ziel kommender Entwicklungsversionen. Firefox 4 Beta 2 kann sowohl für Android als auch für Maemo kostenlos von der Seite des Projekts heruntergeladen werden. (apo, derStandard.at, 05.11.10)

Der WebStandard auf Facebook

  • Firefox 4 Beta 2 unter Android.
    grafik: mozilla

    Firefox 4 Beta 2 unter Android.

Share if you care.