Testbericht

Kinect: "Götter haben den Fluch der Microsoft-Hardware aufgehoben"

Patrick Drexler, 4. November 2010, 10:09

New York Times ist von potenziellem Erfolg überzeugt - Kamerasteuerung für Xbox 360 erscheint am 10. November

"Mit dem Geld das Microsoft vergeblich in Hardware-Design gesteckt hat könnte man einen Reise zum Mars finanzieren", schreibt die New York Times kritisch. Allerdings gebe es mit der Xbox 360 ein Ausnahmeprodukt, mehr als 45 Millionen Einheiten der Spielkonsole wurden bereits verkauft. Der nächste Kassenschlager soll Kinect werden, ist sich die US-Zeitung sicher.

48 Körperteile im Blick

Unter Kinect ist ein schwarzer Plastikbalken mit integriertem Mikrofon und drei Linsen zu verstehen. Bei diesen handelt es sich um eine Videokamera, einen Infrarotprojektor und einen Entfernungssensor. Das Gerät erfasst damit wo sich eine Person im Raum befindet und deren Bewegungen.

Anders als etwa bei Nintendos Wii wird der gesamte Körper von der Peripherie erfasst, Kinect erkennt Bewegungen mit den Händen ebenso wie jene mit der Hüfte - insgesamt betrachtet Kinect 48 Körperteile. Microsoft möchte damit die Steuerung von Spielen ermöglichen ohne dafür einen Controller in die Hand nehmen zu müssen.

Die Zusatzhardware erkennt den Körper ebenso wie das Gesicht und nimmt - etwa im Rahmen eines Spiels - auch einen Spielerwechsel wahr. Tritt jemand anders vor die Sensoren, so erfasst das Gerät den Tausch und loggt den neuen Spieler mit seinem eigenen Profil ein. Verlässt man den Raum wird das Spiel automatisch pausiert.

Verfügbarkeit

Die Kamerasteuerung wird in Österreich, zusammen mit dem Spiel Kinect Adventures, ab 10. November um 150 Euro erhältlich sein. Alternativ wird es dieses Paket in Kombination mit einer Xbox 360 4GB geben, für 300 Euro. Weitere Launchtitel sind Kinectimals, Kinect Sports, Kinect Joy Ride, Dance Central, MotionSports, Fighters Uncaged, Sonic Free Riders, Dance Paradise, Dance Evolution und Crossboard 7. Bis Ende-November soll es für die Microsoft-Peripherie noch sieben zusätzliche Spiele geben.

Anstrengend

New York Times-Redakteur David Pogue lobt Kinect und die Tatsache, dass man sich zum Spielen nicht hinsetzen kann. Er habe seine beiden Kinder mit Kinect Adventures allein gelassen und als er zurückgekommen sei waren sie "in Schweiß getränkt" und "rangen nach Luft".

Trotz allem Lob sei ein Vergleich mit der holographischen Steuerung aus dem Film Minority Report überzogen. Davon sei man noch "Jahrzehnte entfernt", stellt Pogue ernüchternd fest. Auch erfordere Kinect eine Menge Freiraum, denn man muss einen gewissen Abstand zum Fernseher wahren um vom System korrekt erfasst zu werden.

Games haben oftmals Ladezeiten von mehr als einer Minute und die Menüführung innerhalb der Spiele sei oftmals umständlich. So müsse man meist die Hand einige Sekunden still in der Luft halten um nicht irrtümlich einen virtuellen Knopf im Spielmenü zu drücken. Die alternative Sprachsteuerung in manchen Spielen sei ineffektiv.

Fluch und Segen

Möchte man Kinect nutzen benötigt man insgesamt drei User-IDs: eine für Windows live, eine für Xbox Live und die dritte für Kinect selbst. Um online spielen zu können braucht man bekanntlich einen Xbox Live Gold-Account gegen jährliche Gebühr. Dennoch kommt Pogue zu dem Fazit: "Die Götter haben den Fluch der Microsoft-Hardware aufgehoben." (pd)

Der WebStandard auf Facebook

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 153
1 2 3 4
Der Österreicher
00
10.11.2010, 17:20
Der Österreicher
00
10.11.2010, 17:15
Der ist auch super. Ganz am Schluss!

http://www.youtube.com/watch?v=dm9DZw2MwCs

Der Österreicher
00
10.11.2010, 17:13
Ideal um sich bei einem Kollegen zu rächen...

http://www.youtube.com/watch?v=qafmCU4LUZ8

Andreas Schneider
00
9.11.2010, 11:23
schlechter aufhänger

was für ein hardware-fluch soll das sein? vermutlich wird auf zune und die diversen tablet-versuche angespielt, aber:

während die software-erfolge lange zeit (und eigentlich von beginn an) eher marketing, durchsetzungskraft und chuzpe geschuldet waren
hat microsoft über lange zeit hinweg
- sehr gute mäuse
- sehr gute tastaturen
- großartige joysticks
und das vermutlich beste gamepad der konsolengeschichte produziert.

dass dieses hardware-zubehör ms verlust beschert haben soll, kann ich mir nicht so recht vorstellen. und selbst wenn - "vergeblich" war das sicher nicht.

elento
 
10
5.11.2010, 13:21

30 FPS und schlechte Auflösung sind ein Zugeständnis an Preis (wobei ich das beim Endpreis nicht bemerke) und an die Casual Gamer. Ich denke bald wird hier eine Vers. 2 von MS nachgereicht werden und so lange kann ich warten.

SagServus
01
5.11.2010, 13:27

In der jetzigen Konsolengeneration wird sicher keine verbesserte Kamerahardware mehr nachgeliefert werden.

Die würden sich mit einer zweiten verbesserten Version die in "kürzester" Zeit nachgeliefert wird, mehr Schaden als die jetzige Kamera beizubehalten.

elento
 
10
5.11.2010, 13:30
Tja dann

wird meine XBOX wohl ohne Kinect leben müssen. In der Zwischenzeit dürfen die Entwickler ein paar nette "erwachsene" Spiele für PS3 und Wii und deren Steuerungen entwickeln. Ich träum immer noch von Elder Scrolls 5 mit Move-Schwert. Hach...

salenoz
 
00
5.11.2010, 18:24

Bisher gibt es für Move aber auch nur den 08/15 Schmonsens a la Wii.

SagServus
00
5.11.2010, 19:21

MAG, RE5 oder Heavy Rain findest du 0815 schmonses?

salenoz
 
00
5.11.2010, 20:09

Ich mein' die Spiele die neu für Move gemacht werden.

MAG soll übrigens sehr sehr ungenau zu steuern sein mit Move.

SagServus
00
7.11.2010, 20:52

Mit Standardeinstellungen ja, da muss ma sich im netz ein paar konfigs anschauen.

Böses Tetragrammaton
00
5.11.2010, 15:08

Ich träume von ESV, aber bitte ohne Gimmicks. Stell ich mir anstrengend vor - da muss man nach jeder ausgeräumten Trollhöhle ein paar Tage wegen Muskelkater pausieren ;)

Thanks for all the fish
00
5.11.2010, 17:20

das muss ich jetzt schon nach jeden fertigen level von sports champions ;-)

Ist irgendwie lustig beim echten tischtennis oder volleyball kriegt man weniger kater als beim virtuellen ...

elento
 
00
5.11.2010, 12:45

Mit 30 FPS und einem Raster der nicht die einzelnen Finger erkennt wurde hier die Sparvariante der Hardware ausgwählt was sich bitter rächen wird, sobald wirklich gute Software produziert wird. Ich rechne mit einer baldigen Version 2 der Kamera...

ich brauch nicht heizen ich hab einen plasma
00
5.11.2010, 13:49

Glaub ich nicht. Die xbox 360 ist jetzt schon so lange am markt dass die sich eine bessere version für die nächste konsole aufheben werden. Es gäbe ja sonst keinen mehrwert um auf die neue umzusteigen.

unintegrierter inländer
12
5.11.2010, 10:19

einfach nur zum fremdschämen, casual mist nach ps3 nun auch für 360

Captain Smoker
00
6.11.2010, 17:31

Der diesbezügliche Markt ist wohl einfach zu groß und wichtig.

Dr Don Tango
00
5.11.2010, 10:12

problem zur konkurrenz ist das fehlende feedback in der aktion.

elento
 
13
5.11.2010, 08:14
Wenn ich mich bewegen will geh ich Sporteln

Vor der Konsole möcht ich rumlümmeln und Chips futtern. Andersrum müsste man sich sonst sein Schlafsofa aufs Surfbrett schrauben.... aber eines hat die Vergangenheit schon gezeigt: Mangels wirklich guter Spiele wird das eh wieder ein Schuss in den Ofen - über Fuchtel-Partyspiele hinaus wird wohl nichts produziert (und das sage ich trotz Wii und Move zu Haus)

powerpack
20
5.11.2010, 12:22

dem kann ich nur zustimmen. hab ich alle 3 konsolen daheim und würde mir abseits der wii weder für ps3 noch für xbox360 ne bewegungssteuerung zulegen. für ein paar nette partyspielchen reicht die wii-steuerung mehr als aus und wer komplexere spiele will ist mit einer herkömmlichen controller-steuerung weitaus besser bedient.

der anfänglich glaube durch eine bewegungssteuerung könnte ein spiel leichter und authentischer werden - dem kann ich nach der erfahrung mit der wii nicht zustimmen.

ich mag nintendo und die wii, allerdings hauptsächlich weil dort spiele aus dem nintendo-universum geboten werden die's sonst nirgends gibt. bei anderen titel greife ich lieber zu ps3 (oder xbox360) - ohne bewegungssteuerung.

habitus
00
5.11.2010, 19:16

na, der "meinungs-copy-paster" hat wieder gesprochen..

sfb
00
5.11.2010, 10:45

würden sie eher wii oder move empfehlen?

elento
 
11
5.11.2010, 11:00

An sich Move weil die Möglichkeiten einer 1:1 Umsetzung der Bewegung gegeben sind. Möglichkeit deshalb weil es auch Spiele gibt die anhand der Bewegung "erkennen" was der Spieler machen möchte und dann dementsprechende Aktionen am Bidlschirm ausführen - nicht alle Spiele unterstützen also die 1:1 Bewegung. Bei der Wii ist aber generell so, dass nicht 1:1 umgesetzt werden kann. Die Spiele für die Wii sind halt zahlreicher aber sehr einfach gehalten und eher was für Kinder. Partyspiele gibts für beide gute. Auf den echten Knaller (RPGs, gute Shooter usw) warte ich aber nach wie vor, leider...

powerpack
10
5.11.2010, 12:19

na da muß ich sie korrigieren, wenn sie wirklich ne wii daheim haben, dann würde ich empfehlen mal ein wii motion plus spiel umzusetzen, da werden die bewegung auch fast 1:1 umgesetzt. im übrigens funktionieren die move-spiele die ich bis jetzt antesten konnte auch nicht 1:1.

ich würde generell die wii empfehlen, weil nintendo bei weitem mehr erfahrungen mit der bewegungssteuerung (sie haben's ja auch "erfunden") haben und es daher viel mehr spiele zu auswahl gibt. move ist in relation zum angebot einfach viel zu teuer. wenn man's gratis zu nem spiel dazu kriegte, wär's ev. ok, ansonsten zahlt sich move für wii-besitzer überhaupt nicht aus.

elento
 
00
5.11.2010, 12:48

Stimmt, viele Titel von Move und sicher auch von Kinect triggern über Gestenerkennung vordefinierte Bewegungen. Beim Gladiatorenspiel von Sports kann man aber durchaus auch erkennen wie 1:1 umgesetzt werden könnte (normale Handhaltung nicht Special-Moves) - eine Sache die bei den HD-Konsolen noch auf uns zukommt bei der Wii allerdings rein technisch schon nicht machbar ist. Im Moment sind die Games allerdings (bis auf die Auflösung) austauschbar...

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 153
1 2 3 4

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.