"Laser Power Beaming" verhilft Quadrokopter zu Flugrekord

3. November 2010, 12:21
24 Postings

Unternehmen möchten neuen Weltrekord aufgestellt haben

Eigenen Angaben zufolge hat das deutsche Unternehmen Ascending Technologies einen neuen Weltrekord aufgestellt. Die, in Bayern ansässige, Firma möchte den längsten Dauerflug mit einem unbemannten Fluggerät aufgestellt haben. Für gewöhnlich fliegt der dafür eingesetzte Quadrokopter vom Typ Astec Pelican maximal 20 Minuten.

Belohnung durch NASA

Mithilfe von "Laser Power Beaming", bereitgestellt durch das US-Unternehmen Laser Motive, konnte das Fluggerät 12 Stunden und 26 Minuten in der Luft bleiben. Laser Motive wurde durch die "Space Elevator Power Beaming Challenge" der NASA bekannt und strich für seine Technologie bereits ein Preisgeld in Höhe von 900.000 US-Dollar ein.

Versuch

Der bayrische Flugkörper wurde im Future of Flight Aviation Center in der Luft gehalten. Dafür statteten die Techniker den Quadrokopter mit Photovoltaik-Elementen aus, welche die Laser-Bestrahlung in elektrische Energie umwandelten. (red)

Der WebStandard auf Facebook

  • Artikelbild
    foto: msnbc
Share if you care.