Repräsentantenhaus: 435 Sitze - Die Zahl der Abgeordneten pro Bundesstaat richtet sich nach der Bevölkerungsgröße. Neu gewählt wird alle zwei Jahre.

Grafik: Standard

Der Senat: 100 Sitze, zwei Senatoren pro Bundesstaat; Amtszeit sechs Jahre, alle zwei Jahre wird ca. ein Drittel neu gewählt.

Das "Oberhaus" des US-Kongresses hat mehr Macht als das Repräsentantenhaus, es muss Staatsverträgen zustimmen und die Regierungsmitglieder, hohe Militärs oder etwa Botschafer müssen durch Senatshearigs bestätigt werden. Vor allem aber kann im Senat vieles verhindert werden. Durch den Filibuster, Obstruktionen durch Dauerreden, kann ein Gesetzesbeschluss unmöglich gemacht werden. Es sei denn, die Mehrheit der regierenden Partei beträgt mindestens 60 Sitze. Die demokraten verloren dieses so genannte Filibuster-sichere Mehrheit bei der Nachwahl um den verstorbenen Ted Kennedy Anfang 2010. Ein Senatorensitz ist mitunter prestigeträchtiger als ein Kabinettsamt, weil die Senatoren auf sechs Jahre gewählt sind und dich eher auf nationaler Bühne als in Bundesstaaten engagieren.

Grafik: Standard
Grafik: Standard
Grafik: Standard