Zahlreiche Beschädigungen in Halloween-Nacht

1. November 2010, 14:32

Eingeworfene Kirchen- und Busfenster, brennende Teppiche und ein Überfall - Mädchen bei Halloween-Tour angefahren

In der Nacht auf 1. November ist es in Vorarlberg zu mehreren Zwischenfällen gekommen, die mit den umstrittenen Halloween-"Bräuchen" in Zusammenhang stehen dürften. Die bis Montagmittag bekanntgewordenen Fälle an Sachbeschädigungen verursachten geringen Schaden, die meisten Täter blieben vorerst unbekannt.

Gartenhecke in Brand

25 Feuerwehrleute mussten Sonntagababend in Frastanz bei Feldkirch ausrücken, nachdem eine Gruppe Jugendlicher mit Krachern offenbar auf ihre Art Halloween feierten. Einem 16-Jährigen schlug der Versuch fehl, einen Kracher auf die Straße zu werfen, stattdessen landete der Feuerwerkskörper in einer Gartenhecke eines Einfamilienhauses. Diese geriet dabei in Brand und musste gelöscht werden.

Bierflasche gegen Bus geschleudert

In Wolfurt (Bezirk Bregenz) zündeten unbekannte Täter auf dem Eingangsteppich eines Mehrfamilienhauses Papier an und flüchteten. Auch hier konnte Schlimmeres verhindert werden. Bei einem weiteren Zwischenfall in der Halloween-Nacht ging in Bregenz eine Scheibe eines Linienbusses zu Bruch: Ein Mitglied einer fünfköpfigen Gruppe, die sich an der Rheinstraße aufhielt, hatte eine Bierflasche gegen den vorbeifahrenden Bus geschleudert. Auch hier konnte die Täterschaft unerkannt entkommen.

Kirchenfenster zerstört

Eine schwere Sachbeschädigung an der evangelischen Kirche am Ölrain in Bregenz ist der vorläufige Höhepunkt der Halloween-Nacht in Vorarlberg. Unbekannte Täter haben mehrere Flaschen gegen das Gotteshaus geworfen und dabei drei Kirchenfenster zerstört. Die Täter hatten, wie am Montag entdeckt wurde, außerdem zumindest eine der Flaschen mit Böllern präpariert, damit diese im Kircheninneren "explodieren". Die Höhe des angerichteten Schadens stand vorerst noch nicht fest.

Niederösterreich: Überfall an Tankstelle

Ein Tankwart und ein Kunde haben am Sonntagabend in Grünbach am Schneeberg (Bezirk Neunkirchen) einen Räuber überwältigt. Der 35-Jährige hatte die Tankstelle kurz vor 18.00 Uhr mit einer Sturmhaube maskiert betreten. Dort bedrohte er den Tankwart mit einer Softgun und forderte mit den Worten "Das ist ein Überfall und das ist kein Scherz!" Bargeld. Der Angestellte hielt ihm daraufhin die Geldbörse hin, ließ sie aber nicht los, weshalb es zu einem Handgemenge kam, so die Polizei am Montag.

Als der 35-Jährige schließlich ohne Beute flüchten wollte, wurde er von hinten von einem Kunden geschnappt und zu Boden gedrückt. Gemeinsam mit dem Tankwart wurde der mutmaßliche Täter bis zum Eintreffen der Polizei festgehalten. Bei seiner Einvernahme habe der Mann dann laut Sicherheitsdirektion angegeben, dass es sich lediglich um einen Halloween-Scherz gehandelt haben soll. Er wurde angezeigt. 

Oberösterreich: Mädchen bei Halloween-Tour angefahren

Eine 13-Jährige ist in der Nacht auf Montag in Pichl bei Wels (Bezirk Wels-Land) von einem Auto erfasst und schwer verletzt worden, wie die Sicherheitsdirektion in einer Presseaussendung am Montag mitteilte. Das Mädchen war zusammen mit ihrem Bruder und dem Stiefvater in der sogenannten Halloween-Nacht von Haus zu Haus gegangen, um Süßigkeiten zu sammeln. Als die dunkel gekleideten Gestalten die Straße überqueren wollten, um zum nächsten Haus zu gelangen, wurden sie von einem Autofahrer in der Dunkelheit zu spät gesehen. Die 13-Jährige wurde vom Auto erfasst und zu Boden geschleudert. Sie erlitt schwere Beinverletzungen und wurde in das Krankenhaus Wels eingeliefert. (APA)

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 197
1 2 3 4 5
ralikka
02
2.11.2010, 17:16
Samhain statt Halloween

Das keltische Fest dazu heißt Samhain, und ist vielen Neu-heidnischen Kulturen eines der großen Jahresfeste mit Wurzeln in vorchristlicher Zeit. Der Bezug zu den Verstorbenen, der Totenwelt und der Übergang zur dunklen Hälfte des Jahres findet man eigentlich in allen alten und neuen Halloween-Festen. Und der christliche Allerheiligen-Brauch kommt genausowenig aus der Bibel wie der Weihnachtsbaum.

Fritz Meyer
05
2.11.2010, 14:37
Ein wahrhaft ur-österreichischer Feiertag.

Den ich seltsamerweise bis weit in die 90er Jahre immer verpasst habe. ;)

The Celt
00
3.11.2010, 16:49

Da haben sie recht. Immerhin sind die Kelten in Österreich gewesen lang bevor die christliche Kirchen.

Sun Zi
08
2.11.2010, 13:49
Diese Fest ist so dringend nötig..

...wie ein Stein am Schädel!

Kaktus51
00
2.11.2010, 13:35
Das Fest ist mir egal. Da gäbe es mehr als ein Fest,

das nur wegen dem Umsatz für den Handel am Leben gehalten wird, ansonsten aber eine Sinnlosigkeit ist.

Egal ist mir aber nicht, wenn so zwangshaft Lustige durch die Straßen von 2020 gehen und Kürbisse mit Sprengkörpern aller Art zerstören.

I pocks net
 
00
4.11.2010, 07:41

Mir wär's ja wurscht, wenn nicht dauernd irgendwelche Leute an diesem Tag anleuten würden. Aber da ich sowieso keine Freunde habe (von daher auch nicht erwarte), mach ich von vorhinein nicht auf.

nebenerwerbsposter
12
2.11.2010, 12:33
komisch!

bei der übernahme von festen aus dem islamischen raum gibts noch viel mehr breseln - versuch einmal im park einen hammel zu grillen...
dagegen ist halloween eine kinderjause.

schiff ahoi
110
2.11.2010, 11:51

was können denn die amis dafür, wenn sich die österreicher so aufführen? halloween ist hier nur ein vorwand für deppat reinsaufen, pöbeln und randalieren. kann durch etliche andere "feste" ersetzt werden.

trollvottel
111
2.11.2010, 12:24

Der Halloween-Herbst-Fasching mit Saufen Streichespielen bzw "Kinder-lernen-Erpressung" wurde aufgrund der Spielzeugindustrie importiert. Leider verdrängt er den früher üblichen, depressiven Herbst-Friedhofsbesuch-und-Familienessen-Feiertag völlig.

die Resi-Tant Evil
00
2.11.2010, 14:08

"... Halloween-Herbst-Fasching ..."

Ich darf dazu die Info andienen, zwar erinnert Halloween bzgl. Verkleidungen immer mehr an unser Faschingsfest, hat aber traditionell rein garnichts mit unserem Fasching zu tun.

Es gäbe schon eine amerik. Entsprechung zu unserem europ. Fasching und zwar Mardi Gras (franz. für "fetter Dienstag", das ist unser Faschingsdienstag). Wird aber im großen Stil nur in New Orleans gefeiert.

tucker maxxx
02
2.11.2010, 14:48

Mardi Gras wär eh leiwand,
würd an der haustür lieber ketten spenden als zuckerl ;-)
also kettenindustrie in at zahts an.

schiff ahoi
01
2.11.2010, 13:18

ich seh keinen widerspruch zwischen halloween feiern und am nächsten tag auf den friedhof gehen...

dass die faschingsgschnase ein eher dürftiges image haben, kann man nicht halloween in die schuhe schieben. im gegenteil, i speib mich an, wenn ich nur an den villacher fasching denk. pseudolustig und humtata-musik ist nicht jedermanns sache.

zum thema kommerzfeste: wo bleibt der aufschrei, wenn der valentinstag bevorsteht oder der jährliche weihnachtswahnsinn? da wird das fest selbst nicht in frage gestellt, sondern eher noch auf die rückbessinnung aus das eigentliche gepocht. - ist doch mit zweierlei maß messen.

Mathias
 
00
2.11.2010, 13:00
doofi?

Was hat der Fasching mit Halloween zu tun? Das ist doch nur ein "Argument" des Handels!

Sie sind doch auch nur ein "Handlanger" dieser Industrie, wenn Sie diese "Saison" (uraltes rheinländisches Brauchtum!) mit Halloween gleichsetzen!

schiff ahoi
01
2.11.2010, 16:10

zum schimpfen brauchst gar ned anfangen, versteckt hinterm computerkasterl

eines wie das andere befriedigt nur die lust der menschen, sich zu verstellen, zu verkleiden, mal vom eigenen ich urlaub zu nehmen. traditionelle wurzeln sind in diesem zusammenhang nicht wirklich bedeutsam.

aber ich lass mir gerne das zehnjährige gschrapperl zeigen, dass sich auf althergebrachte rituale beruft statt auf die hetz, die es hat, wenns in der nacht als vampir verkleidet von haus zu haus rennt und süßigkeiten kriegt.

La Vida pura
01
2.11.2010, 13:43
Uraltes rheinländisches Brauchtum ? Ach was.

Fasching und Halloween sind beides keltische Überbleibsel aus der Zeit vor der Zwangschristianisierung im ersten Jahrtausend nChr. Das kollektive Gedächtnis der Menschheit ist eben ziemlich lang, und nichts beflügelt die Erinnerung so sehr wie die Aussicht auf ein rituell motivierbares Besäufnis .

Faktor I
00
3.11.2010, 18:21
Ja, klar...

Mag für manche abgelegene Gebiete Innerösterreichs und Salzburgs zutreffen, wo genetisch aufgrund geringer Zuwanderung und Heirat in den eigenen Gruppen keltische Substrate da sind...:) Für die übrigen Teile des Landes wirds schwer mit keltischen Ur-Ur-Ahnen, die wurden irgendwann Romanen und gingen nach IT. Am ehesten noch sind kulturelle Substrate der Germanen-Bayern-Awaren-Slawen-Ungarn da (Ortsnamen), die haben aber alle meines Wissens nicht so den Wert auf das angebl. kelt. Hellowarnix gelegt...

Mathias
 
00
2.11.2010, 16:10
Sie müssen ein Verwandter von Duncan MacLeod sein ;-)

Da müssten Sie aber wissen, daß ursprünglich der Brauch etwas mit der Wende vom Winter zum Frühjahr zu tun hatte.

zahnloser Tiger
28
2.11.2010, 11:28
unnötiger "Brauchtumsimport" aus den USA

an sich soll und darf ja jede/r feiern wie und was er/sie möchte

was mich etwas an diesem importierten Fest stört, ist daß teils die Jugend den Unterschied zwischen Brauchtum und Kommerzfesten nichtmehr erkennt, und die autochthone Kultur/Tradition unserer Breiten in einem globalisierten Sumpf von "Kauf-möglichst-viel-Mist"-Festen untergeht

das ist ja schon schlimm genug, bei Helloween kommt noch der Rotzgörenfaktor dazu...

die entstehenden Sachbeschädigungen sind keine "Lausbubenstreiche", nehmen aber im Laufe der Zeit immer derbere Formen an (rohes Ei von der Fassade kratzen ist ja sooooo lustig) und sind nicht selten unprovoziert

so wirds halt zum "Fest der vorsätzlichen Sachbeschädigung"... ganz tolle Sache...

Timagoras
 
07
2.11.2010, 12:34
"was mich etwas an diesem importierten Fest stört, ist daß teils die Jugend den Unterschied zwischen Brauchtum und Kommerzfesten nichtmehr erkennt"

.
Sie meinen, im gegensatz zu den "nicht-importierten festen wie weihnachten, krampuslauf, philippinacht, fasching etc., wo "die jugend" (wer soll das überhaupt sein?) "den unterschied zwischen Brauchtum und Kommerzfesten" selbstverständlich ganz klar erkennt und beachtet, nicht wahr?

oder wie? ;o)

politisch verfolgt
00
2.11.2010, 20:03
der unterschied ist:

die von ihnen genannten einheimischen feste waren schon immer da und wurden - wie so vieles - in letzter zeit leider arg verkommerzialisiert. das ist schade, da haben sie recht.
halloween hingegen kam schon als purer kommerz vor wenigen jahren via fernsehserien zu uns, keiner kennt die hintergründe und keiner hat einen bezug dazu.
ich frage also: wos brauch ma des?

Timagoras
 
00
4.11.2010, 22:44
"keiner kennt die hintergründe und keiner hat einen bezug dazu. ich frage also: wos brauch ma des?"

also bitte,
fragen'S mal in Ihrem bekanntenkreis über die "hintergründe" von pfingsten, mariä empfängnis, fasching, fronleichnam, ostern, allerheiligen oder das martinigansl.
kaum keiner wird den wahren "hintergrund" kennen und kaum einer wird einen konkreten persönlichen bezug dazu haben (außer "des woar scho immer so").

diese feste sind mindestens so kommerzialisiert wie helloween und haben mindestens so wenig "hintergrund".
so what?
Ihnen geht's doch nur darum, dass das was "fremdes", was "ausländisches" - und v.a. (und das ist ja das allerschlimmste) was "amerikanisches" ist ;o)

Timagoras
 
00
2.11.2010, 14:31
"woher sie darauf schliessen daß unsere eigenen Traditionen noch nicht kommerziell ausgenützt und sinnbefreit wären ist mir schleierhaft... "

das schloss ich nirgends.
ich schloss, dass es Sie nur bei "importierten festen" stört, weil Sie schreiben
"was mich etwas an diesem importierten Fest stört, ist daß ..."

und nicht
"was mich etwas an diesen Festen stört, ist daß ..."

sehen Sie den unterschied?

und ob jemandem mehr fad ist, der ausführliche postings darüber schreibt, was ihn an "diesem importiertem Fest stört (nämlich "daß teils die Jugend den Unterschied zwischen Brauchtum und Kommerzfesten nichtmehr erkennt"),
oder jemandem, der kurz darauf antwortet, sei dahingestellt ;o)))

zahnloser Tiger
00
2.11.2010, 13:20
komisch...

woher sie darauf schliessen daß unsere eigenen Traditionen noch nicht kommerziell ausgenützt und sinnbefreit wären ist mir schleierhaft...

interessant wäre auch ob ihr Einwurf sich tatsächlich als Diskussionsbeitrag qualifiziert? oder ist ihnen nur fad?

Mathias
 
00
2.11.2010, 16:14
kommerziell ausgenützt

Was wird im Allgemeinen als "kommerziell ausgenützt" angesehen? Darüber sollte man sich mal Gedanken machen. Sobald irgendwo medial das Wort "Kommerz" genommen wird, übernehmen die Massen diesen Begriff ohne nachzufragen.

zB werden im Katholizismus einige Feiertage sehr "kommerziel" benutzt. Nur werden dann Wallfahrten abgehalten. Ist im Grunde auch ein kommerzieller Nutzen, vor allem für die Wirte und Souvenieranibeter der Wallfahrtsorte. Nur würde man sowas "medial" nie als "kommerziell ausgenützt" bezeichnen - zumindest bis heute nicht ;-)

Helloween wurde Anfangs stark belächelt und als "Kinderei" abgetan. Jetzt entdecken sowohl Befürworter und Gegner dieses "Event". Beide Seiten "profitieren" in unterhaltender Weise ;-)

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 197
1 2 3 4 5

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.