Liegerad für Kreuzmarode

Guido Gluschitsch, 31. Oktober 2010, 16:54
Bild 1 von 12»
Bild 1
foto: gabriele gluschitsch

Edmund Berndt hat Schuhgröße 49. Aber das war nicht sein Problem. Da war zum einen sein schlimmer Rücken, aus dem die Bandscheiben wie Gummibälle springen, dann war da sein Motorradunfall, bei dem er sich sein linkes Bein zertrümmert hatte, und dann war da noch seine Körpergröße von rund zwei Meter. "Nach meinem Unfall und durch die Probleme mit den Bandscheiben, habe ich gemerkt, ich muss was tun. Und ich entschloss mich, mit dem Radfahren zu beginnen. Aber für meine Größe gab es kaum einen Rahmen, der passte. Zumindest nicht im finanzierbaren Bereich."

weiter ›

  • Blutkrusten und Sprünge [16]

    TitelbildKrystian Herba springt in 18 Minuten über das Stiegenhaus den Milleniumstower hinauf. Ob der Othmar auch einmal so weit gekommen wäre?

  • Der Donald Duck des Radrennsports [16]

    TitelbildRaymond Poulidor ist unsterblich, weil er nie die Tour de France gewann, ja nicht einmal das gelbe Trikot ergatterte

  • Kein Gummi in Irland [17]

    TitelbildIm Ersten Weltkrieg war der Kautschuk knapp, und man baute Notmäntel für Fahrräder aus Stahlspiralen, wie man im Ulster Folk and Transport Museum sieht

  • Sicher unterwegs mit dem Anhänger [38]

    TitelbildWorauf man bei Kauf und Verwendung eines Fahrradanhängers achten sollte und was TÜV, ÖAMTC und Fachzeitschriften dazu sagen

  • E-Bike hin oder her in einer Stunde [15]

    Titelbild Auf der Eurobike feiert ein System Weltpremiere, das aus einem Fahrrad in kurzer Zeit ein E-Bike macht und sich genauso schnell wieder abmontieren lässt

  • Fahrradkauf beim Dosentandler [15]

    TitelbildPeugeot erfindet sich neu, erinnert sich dabei, dass unterm Markennamen Räder gebaut werden und lebt die Revolution von 1882 noch einmal

  • Interview: "Der Öko-Mief muss weg" [16]

    TitelbildEr kommt von den Motorrädern und hat die Maschinen gegen E-Fahrräder getauscht: Michael Bernleitner über die Zukunft der zweirädrigen Mobilität

  • Komplett high und trotzdem nüchtern [80]

    TitelbildReinhard fühlt sich ungerecht behandelt und mit schwachsinnigen Vorwürfen von Nicht-Radlern konfrontiert

  • Radler mit Brett vorm Kopf [14]

    TitelbildSportfahrer, die wegen der Kälte eingewintert und schon Entzugserscheinungen haben, können jetzt aufatmen

  • Fahrrad und Gesetz

    Strampeln ohne Ärger [153]

    TitelbildEinige Grundregeln für Radfahrer um Konflikte zu vermeiden

  • Ab in den Süden [2]

    TitelbildWährend sich der Winter in Österreich von seiner zapfigen Seite zeigt, ist im Süden Portugals gerade perfektes Radl-Wetter

  • Hilfe, mein Rad hat eine Panne [74]

    TitelbildWenn das Auto nicht anspringt, ruft man den Pannendienst. Aber was tun, wenn man am Rad einen Patschen hat, die Kette runter springt oder der Rahmen verzogen ist?

  • Radwege sind keine Schneedepots [313]

    TitelbildDie Winterradler in Wien haben dieser Tage ein massives Problem. Ihre Radwege liegen unter einer weichen, weißen Decke. In Kopenhagen könnte das nicht passieren

  • Schnee, Sterz und Ski-Bikes [11]

    TitelbildAls Kind war ich ganz deppat nach meinem Ski-Radl. Die heutigen Ski-Bikes haben aber nichts mehr mit meinem einstigen Holz-Trumm zu tun

  • Mit Video

    Abgekapselt und abgehoben [32]

    TitelbildGoogle prämiert die Rad-Kapsel-Schiene Shweeb von Geoff Barnett mit einer Million US Dollar

  • Singles sind sexy [109]

    TitelbildNach drei, zehn, 18 und 24 Gängen sind jetzt wieder Räder ohne Gangschaltung modern. Und dabei geht es nicht nur um Fixies

  • Starker Auftritt [103]

    Titelbild1200 Watt leistet der Motor im KTM eGnition und hat ein Drehmoment von 150 Newtonmeter. Damit fährt man vor dem Downhill selber den Berg rauf

  • Die legalen Fahrrad-Schlepper [90]

    TitelbildNicht nur falsch geparkte Autos werden von der MA 48 abgeschleppt. Mitunter ereilt das Schicksal auch Fahrräder

  • Der Radiomann kam übers Fernsehen zum Radfahren [29]

    TitelbildÖ3-Nachrichten-Redakteur Christian Panny ist begeisterter Radfahrer – nur in Wien möchte er nicht fahren

  • Race Across the Müllberg [8]

    TitelbildMitte März wird der Gerasdorfer Müllberg zur Rennstrecke. Die Wiener Cross-Country-Racer feiern den Saisonauftakt

  • Der Zahnriemen-Benz [104]

    TitelbildTechnik-Freak Thomas Kranewitter findet in der Werkstatt eines Freundes ein Rad mit Riemen-Antrieb und kauft es ihm sofort ab

  • Kein Schnee dafür viel Hügel und Schaf [5]

    TitelbildIrland-Expertin Simone Korb gibt Tipps zum Radfahren in Irland und ist dabei um keine bildstarken Vergleiche verlegen

  • Fahrradkultur

    Bicycle Film Festival in Wien [6]

    TitelbildRitterspiele auf Tall-Bikes, Eigenbauten, BMX und Fixies gehören zum Rahmenprogramm des Rad-Film-Festes in der Urania

  • Legalize it endlich [330]

    TitelbildRechtsabbiegen bei Rot ist verboten. Wie sinnvoll das ist, fragt sich so mancher, wenn man Radfahrer in der Stadt anschaut

  • Enthusiasten-Spielzeug [129]

    TitelbildNeilPryde baut jetzt auch Fahrräder. Nichts Gewöhnliches, sondern leichte und steife Rennräder aus Karbon für Rennfahrer

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 71
1 2
Tschikist
00
15.12.2010, 20:07

Das DIng schaut megabehindert aus. Das sage ich obwohl ich absolut politisch korrekt bin

Bike Revolution
 
00
28.11.2010, 10:17
Servus

Schöne Bilder , netter Bericht , die Überschrift sugggeriert ein leicht verzerrtes Bild .
Nur ca. 10% unserer Kunden haben körperliche Gebrechen und steigen deswegen auf die ergonomische Lösung im Radbereich um , ein "Liege"rad (Sitzrad hört sich noch blöder an ).
Selbst untrainierte Radfahrer können Touren fahren und danach noch grinsen , denn im Gegensatz zum Aufrechtrad , hat man auf dem Liegerad keine ergonomische Fehlstellungen oder zu hohen Druck , bei z.b.Handflächen , Handgelenken , Rücken ( Rundrücken ), (bei tiefer Position eine Überstreckung )Genick , Po und den Geschlechtsteilen .
90% unserer Kunden bewegen ein Trike in Ballungsgebieten , um das Auto im Kurzstreckenbereich zu ersetzten , auch im Winter .
LG
Thomas

Otto Ottinger
 
00
5.11.2010, 19:12
"Wer einmal ein Liegerad probiert hat, wird kein anderes mehr haben wollen"

Kann ich bestätigen, fahr selber 2 (HVP Speedmachine und HPV Spirit) die ich mir gebraucht und günstig besorgt habe ... dazu brauchts allerdings geduld.

bloody-nine
 
10
2.11.2010, 12:27
coole sache

hab selber ein liegezweirad (selber hersteller wie in der fotostrecke, bike revolution in gänserndorf), mit dem ich aber (selber schuld, ich weiss eh) nur aus spass und nicht allzu oft fahre. überlege noch ob ichs verkaufen soll, oder in ein trike umbauen lassen, oder einfach behalten...

babatschuba
00
3.11.2010, 19:34
verkaufen

hi hätte evtl. interesse an dem rad. Bitte schreiben Sie mir unter lukibrennt (at) gmail.com

ChesneyB
00
2.11.2010, 17:05

Was ist denn das für eins?

bloody-nine
 
00
2.11.2010, 18:34
heisst speedster FS

für "full suspension", und ist ein durchaus gutes gerät. halt ein bissl schwer durch die federung. der hinterbau ist mit den nomads und mad max identisch, vorn is halt nur ein rad.

van Korff
01
1.11.2010, 16:19
Die Rückenprobleme ...

... vom Fahradfahren sind zwar weg, dafür hat man dann welche vom "Fahrrad ins Büro auffe zahn".

ChesneyB
00
2.11.2010, 17:07

Stimmt - das Problem hab ich leider auch. Zwar nicht im Büro, denn da haben wir ganz komfortable Radabstellplätze in der Garage, aber bei mir zu Hause. So ein Radl kann man nämlich weder auf der Straße noch in einem Fahrradabstellraum abstellen - dafür ist das viel zu schade.

Saurer Zivi
03
1.11.2010, 15:56
endlich mal eine gute reportage...

aber ich darf gleich mal kritisch einhaken.

1) ein rad mit 23kg wird - so bequem es auch sein mag - am berg jedenfalls mühsam. mit einem 9-10kg cross- oder mtb wird es sich da wohl viel angenehmer gestalten.

2) dass das liegerad für den rücken besser sein soll, wage ich zu bezweifeln. es ist bequemer und ggf für herrn E. besser, weil seine bandscheiben nicht springen.

allerdings fällt er bei einem trike (dt. dreirad) eben um das balancieren um. aber gerade diese mikrobewegungen, die arme, rücken und beine im zusammenspiel vollführen, um gleichgewicht zu halten, stärken die rückenmuskulatur in bereichen, die man zb im liegemodus nie trainieren könnte.

schön wäre hier eine replik bzw kritische stellungnahme eines sportmediziners

read my wheels
00
8.11.2010, 13:41
liegeradfahren ist echt cool

und es erweitert einfach den horizont einmal anders obenzusitzen.
ehrlicherweise muss man aber dazusagen, es gibt auch nachteile wie z. B. schlechtere durchblutung der unterschenkel (was bei 60km nonstopp fahrt auch zu krämpfen führen kann) und wie man auf dem foto sieht, braucht man viel kraft den kopf gerade zu halten (was zu verspannungen im nackenbereich führen kann)

ChesneyB
00
2.11.2010, 17:10

1) Sie können da auch ein Zweirad nehmen, die gibt es ab 9kg. Das Trike ist hier eher für Touren geeignet und da müssen Sie sowieso mit Gepäck fahren. Da wirkt sich das höhere Gewicht nicht so aus. Außerdem hat gerade ein Trike den Vorteil, daß es bei so langsamen Geschwindigkeiten nicht umfällt - Sie können hier also so langsam unterwegs sein, wie Sie wollen (und die Übersetzung es zuläßt).

2) Doch - ergonomisch ist das definitiv besser. Und nicht nur für den Rücken. (Außerdem fährt man ja nicht Rad um den Rücken zu trainieren - wenn Sie das wollen, dann gehen Sie schwimmen!)
Probieren Sie es doch einfach mal aus! Bei der Bike Revolution ist das ohne Probleme möglich. Einfach anrufen und einen Termnin ausmachen!

ChesneyB
00
1.11.2010, 13:53
Bremsen

Genauer gesagt: die beiden Vorderräder sind über je eine Scheibenbremse, die getrennt über die beiden Bremshebel zu betätigen sind, gebremst. Am Hinterrad gibt es optional eine weitere Scheibenbremse, die aber nicht mit Hebel sondern mit einem Drehgriff betätigt wird, damit man eine Feststellbremse hat - ein Dreirad kann ja davon rollen. Die kann man zwar auch zum Bremsen während der Fahrt einsetzen, ist aber nicht sehr effektiv. (Deswegen ist auch die Fahrradverordnung in der Hinsicht ein Schmarrn.)

(Y)
30
1.11.2010, 13:33
hallo foromat

dritter versuch:
ich will nur wissen, ob ich einem hund, der mich angeht, ein bleigeschoss hineinjagen darf.

weiss das wer?

van Korff
03
1.11.2010, 16:27
Sollte das Bleigeschoss so bemessen sein, ...

... dass es seine kinetische Energie innerhalb des Hundes abzubauen imstande ist, dürfen's das wahrscheinlich nicht.

Sollte es dazu nicht in der Lage sein, dürfen's das wahrscheinlich überhaupt nicht.

quaxiderfrosch
00
4.11.2010, 11:04

Wird wohl darauf ankommen, ob die Abwehrhandlung angemessen und ein rechtmäßiges Handeln zumutbar ist (Sachwehr). Aber was hat das mit einem Liegerad zu tun?

ebu1
11
1.11.2010, 12:34
Im Westen nichts Neues mehr

In Vorarlberg und im Bodenseeraum sind Liegeräder.
Trikes und Velomobile schon fast Alltägliches. Da gibt es ein kräftiges West- Ost- Gefälle.
Reinschauen in www.liegeradclub-vorarlberg.at .

el puño rojo
 
11
1.11.2010, 11:30
Bei dem Ding

krieg ich beim Zuschauen schon ein steifes Knack .

ChesneyB
01
1.11.2010, 13:43

Weil Sie es noch nie probiert haben...

theEdge
 
00
1.11.2010, 10:50

Vorteile hat's ja, aber Nachteile eben auch genug.

Man sitzt beispielsweise nicht nur auf Hunde-Angriffshöhe, sondern auch auf Auspuff-Höhe. Der Platzbedarf auf der Straße ist im Vergleich zu einem normalen Rad enorm (Breite wie Länge), die Stabilität mancher der Fahrer von nicht-Trike-Varianten ist katastrophal, die Sichtbarkeit auch viel schlechter als bei herkömmlichen Rädern.
Ausprobiert hab ich so ein Ding noch nie, aber ich würds gern. Als typischer Österreicher würd ich da aber noch viel mehr zu nörgeln finden...

Otto Ottinger
 
00
5.11.2010, 19:17

Ein Trike ist ein Tourenrad - für den stadtverkehr definitiv ungeignet. Aber auch dafür gibts liegeräder:

http://www.hpvelotechnik.de/produkte/... dex_d.html

maxbz
00
1.11.2010, 17:37

viele Lieger haben einfach hinten eine Fahne an einem Mast und sind so gut sichtbar.

van Korff
02
1.11.2010, 16:37
Also ich fände ja eine Kombination ...

... aus Liegerad und Hochrad klasse. Liegend in 2m Höhe fahren. Das muss ein Fahrgefühl sein! Fast schon, wie fliegen!

Hunde- und Auspuffproblem gelöst, und übersehen wird man auch nicht so leicht.

kingcycle
00
1.11.2010, 16:25
Stimmt nicht..

snip
Man sitzt beispielsweise nicht nur auf Hunde-Angriffshöhe, sondern auch auf Auspuff-Höhe.
----snip
Wenn ich am Rennrad fahre ist der Kopf um 16 cm höher, da aber beim Lieger das Gebein vorne ist, hab ich mehr Abstand zum vor mir fahrenden Stinker bei gleichem Fahrzeugentfernung..

w1stein
 
01
2.11.2010, 20:01
und wenns amal wo einschlagen

dann mit den haxen voraus und ned mitm kopf!!

:-)

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 71
1 2

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.