Kritik

Microsoft-Manager verteidigt Konzern gegen negative Medienberichte

28. Oktober 2010, 15:02

CNN und Reuters kritisierten Microsofts Konsumentensparte

Nach Berichten der Nachrichtenportale CNN und Reuters, wonach sich Microsofts Konsumentensparte am absteigenden Ast befände, hat nun ein Microsoft-Sprecher Frank X. Shaw über Twitter zum Gegenschlag angesetzt. Über den Hash-Tag #notdeadyet sammelt Shaw über Twitter Berichte, die den Produkten Xbox 360, Windows Phone 7 und Co. eine rosige Zukunft bescheinigen. 

Im Sumpf?

Beide Artikel der Medienhäuser hinterfragen Microsofts Strategie und Erfolg bei Privatkunden. Man habe es im Gegensatz zu Konkurrenten wie Apple die vergangenen Jahre verpasst, attraktive Produkte zu lancieren. Vor allem auch bei Tablets sei man bislang vieles schuldig geblieben. CNN titelte sogar "Microsoft is a dying consumer brand".

Gleichzeitig stellen die Berichte auch eine mögliche Wende in Sicht. So habe das kürzlich gestartete Windows Phone 7 Potenzial und das Videospielsegment werde in Bälde mit der controllerfreien Steuerung Kinect belebt. (red)

Der WebStandard auf Facebook

Kommentar posten
12 Postings
chrilo
112
28.10.2010, 15:23
Deren Glaskugeln möchte ich haben...

-Windows 7 Retrail verkauft sich wie geschnitten Brot
-XBOX hat alle Hardwareschwierigkeiten überwunden und ist die erfolgreichste Konsole in den USA
-Die Halo Reihe soll sich auch nicht so schlecht verkaufen
-Windows Phone 7 würde ich noch 1/2 -3/4 Jahr geben, dann verspreche ich mir durchaus viel davon.
- Auch Office 2010 ist ein sehr wertiges und schönes Stück Software geworden
-Dort wo Bing bereits Final ist, hat sie gar nicht so schlechte Suchergebnisse und einige innovative Ideen (Visual Search,.)

Dem gegenüber steht:
-Kin ist gefloppt (wird ja jetzt auch tlw. durch WP7 ersetzt)
-MS hat noch kein Tablet rausgebracht

Ist ja wirklich insterressant wie man aus dem, den Untergang von MS im Verbrauchermarkt vorraussagen kann.

therefdotcom
00
18.11.2010, 03:37

ist das jetzt tierisch naiv oder ironisch gemeint? ;)

chrilo
00
18.11.2010, 03:40

Die Bewertungen sagen, dass ich nicht der einzige mit dieser Meinung bin, oder?

Aber mal im Ernst. Hast du nichts beseres zu tun, als wegen einer Wochen-alten Meldung, die sowieso niemand mehr liest, meine Mailbox vollzuspamen?^^

milk for breakfast
00
28.10.2010, 16:16

gut, ich geb ihnen ja im grunde recht, aber ms hat schon mehr gefloppt als nur den kin..
zb windows vista, die windows-phone generation vor dem kin, der ganze tablet ansatz.
was ja wieder ihrem zweiten ansatz widerspricht, denn ms hat schon lang vor apple tablets gebaut, nur waren die nicht so flüssig und simple zu bedienen und ms hat sie nicht gehypte, wodurch das produkt völlig untergegangen ist!

Markus1
 
01
28.10.2010, 17:39

apple hat in den 90ern auch konsolen entwicklet von denen sie nicht einmal 100 stück verkauft haben, und das nicht nur einmal also, was solls ?

chrilo
00
28.10.2010, 16:23

Die Berichte behaupten aber das MS auf dem absteigenden Ast wäre,und wen man sich auf eine negative Vorgeschichte bezieht, dann wären sie jetzt sogar am Aufstieg.

Tablets hat MS vorher nicht produziert, eher wurde von OEMs deren Software für professionelle Stifttablets genutzt, die auch nicht für den Konsumermarkt gedacht worden sind.
Ähnlich verhält es sich mit Windows Mobile <=6.1. Es war grundsätzlich für Businessgeräte mit Stift konzipiert.

Zu WinVista. Ich hatte kürzlich wieder mal das Vergnügen auf einem SP2 Gerät zu arbeiten und bis auf das manche Punkte umständlicher zu erreichen sind als Win7 nimmt es sich von der normalen Arbeitsgeschwindigkeit nicht mehr viel. Und auch sonst gab es keinerlei Probleme damit.

therefdotcom
00
18.11.2010, 03:35

nachschlag.

professionelle stifttablets, da kann ich mich ja nur kapputtlachen. hast du besage produkte mal ausprobieren können?

und zum thema absteigender ast:
du liest doch die gleiche homepage wie wir alle, oder? lies doch bitte mal die headlines auf der rechten seite. alles supi dupi bei ms, oder?

davon abgesehen. wenn man sich von einer firma wie apple, die noch vor ein paar jahren um ihre blanke existenz bangen musste, sich so dermassen die butter vom brot nehmen und sich sogar von den umsatzzahlen überholen lassen kann, dann macht man doch marketingtechnisch definitiv alles richtig, oder?

google und android graben ja auch keine weiteren marktanteile ab, gelle?

es geht sooooo gut.

therefdotcom
00
18.11.2010, 03:26
hihi

sichi. also erstmal hat microsoft das betriebssystem windows tablet pc edition für die verwendung im consumersegment and die tablet hersteller verkauft und es wurden diverse geräte für den consumerbereich gefertigt und in den handel ausgeliefert. es handelte sich um eine von ms stolz angepriesene eigenentwicklung und nicht um ein xp version mit ein paar plugins. nunja, zumindest nicht nach microsofts offiziellem statement von damals. ich habe diverse finale produkte damals testen können und es war ein grauen. es gab sogar mindestens zwei unterschiedlich ausgaben dieses OS' im laufe der zeit. dieses geschäft hat sich ms wegnehmen lassen. die hatten 7 jahre zeit, haben es aber trotzdem vorerst durch ihre halbseidenen versuche vergeigt.

Matthias1
02
28.10.2010, 15:54

grundsätzlich gebe ich ihnen recht, nur eines Frage ich mich immer wieder: Was haben alle nur immer mit den Tablets? Benutzen bzw. wollen wirklich soviele Leute so ein Ding haben. Auf die schnelle fällt mir kein wirklich sinnvoller Anwendungszweck ein.

Portégé
00
29.10.2010, 13:14

Auch Ipad-Besitzern fällt oft nicht wirklich viel dazu ein, dazu ist es einfach zu eingeschränkt. Andere Tablets bieten da oft deutlich mehr (natürlich nicht alle, manche sind sogar noch dümmer).

TomSim67
10
28.10.2010, 20:02

Mangel an divergentem Denken.

m.schmidler
03
28.10.2010, 15:30

Stimme Ihnen zu. Microsoft wurde schon oft unterschätzt. Aber nur weil sie nicht so "cool" sind wie das Apfelzeug sind die Produkte an sich nicht schlecht (nutze selbst vieles von beiden Firmen, ich weiß wovon ich rede).

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.