Hier serviert man Nagelpilz

8. Februar 2011, 16:09
  • Artikelbild
    foto: fidler

    Die Taube. Nicht so schön blutig wie im Novelli. Aber nicht nur für Bruck an der Leitha fast weltklasse.

    G'selchter
    Altstadt 5
    2460 Bruck an der Leitha
    02162 62252

    Zweimal zwei Gänge, etwas Apfelsaft, Wein und Kaffee: 42,20 Euro

  • Artikelbild
    foto: fidler

    Unter diesem Spiegelei verbarg er sich, der Nagelpilz. Er mischte sich wie die Radieschen unter allerlei gebratenes Gemüse. Gut und sehr viel, stöhnte die Vegetarierin.

  • Artikelbild
    foto: fidler

    Die beste geröstete Leber des Landes und des Jahres 2007 kann nicht ganz an ihre damalige Form anschließen, scheint mir. Aber sehr okay.

Trotzdem kann Harald Fidler den G'selchten guten Gewissens empfehlen

Eierschwammerl waren aus. Eierschwammerlgulasch hätte es trotzdem gegeben. Halt nicht mit Eierschwammerln, für die sprangen Nagelpilze ein. Das ist jetzt vielleicht nicht der beste Weg, um ein Schwammerlgulasch an Mann und Frau zu bringen, aber ein erfreulich ehrlicher. Nagelpilze, verrät uns der ausgesprochen freundliche, junge Kellner auf etwas skeptische Nachfrage, sind ebenfalls Speisepilze, mit einer eher kleinen Kappe.

Beim oberflächlichen Googeln nach Nagelpilzen finde ich unter vielen, vielen Hauterkrankungsseiten mit vielen Appetit anregenden Bildern leider keine Schwammerl dieses Namens. Wir glauben dem jungen Mann, aber die Vegetarierin disponiert nun doch um auf Bratkartoffeln mit Spiegelei, dort spielen die Eierschwammerl-Doubles zwar auch eine, aber nicht gleich die Hauptrolle.

Vegetarierin sieht Rot

Unter dem Spiegelei findet sich überhaupt ein buntes Allerlei von Gemüsen, vom Rucola bis zu Radieschen. Es wäre wahr und doch übertrieben, hier zu schreiben, die Vegetarierin sah rot, überrascht wirkte sie aber, dass man die scharfe Knolle warm serviert. Ich stahl ihr einen Nagelpilz, kein geschmacklicher Höhepunkt, eher belanglos, würde ich sagen.

Die Kürbiscremesuppe davor hatte sie ebenfalls überrascht - so dick war sie ihr nicht geläufig. Ich mag's da ja breiig gern, und diese dicke Suppe mochte ich ganz besonders. Da löffelte ich freudig mit - so eine kleine Taube auf Schwammerlrisotto (Nagelpilz?) zur Vorspeis gibt ja nicht soviel aus. Sehr kräftig die Sauce zum Federvieh, das Tier eine reine Freude. 

Die beste Leber

Und dann? Erfuhr ich wieder einmal, dass man nicht allen Juries trauen kann. Die geröstete Leber hier, in Bruck an der Leitha, beim G'selchten, steht in der Karte, wurde 2007 zur besten Niederösterreichs gewählt. Ich hätte mich daran erinnern sollen, dass an der Wahl des besten Beuschels des Landes 2009 Juroren beteiligt waren, die keine Innereien essen.

Nein, so schlimm war die Leber nicht, ganz im Gegenteil, eine sehr anständige Vertreterin ihrer Art, der Saft dunkel und dick, fast in Richtung Gulasch. Aber beste geröstete Leber des Landes, das schraubt natürlich die Erwartungen hoch. Vielleicht hatte die Leber auch nur einen schlechten Tag.

Dialektkunde: G'söchta

Den G'selchten hab ich übrigens nicht gesehen, vielleicht lag auch daran der Ansatz des Entgiftungsorgans zum Formtief. Sonst hätte ich ihn gefragt, warum er diesen Spitznamen hat. Die Dialektredaktion des STANDARD sieht in G'söchten etwas beleibtere Menschen. Alternativinterpretation: ein starker Raucher. Ich tippe eher auf a), auch wenn in der Gaststube vorne noch Aschenbecher auf den Tischen stehen.

Falls das jetzt nicht so herauskam (ich stürze mich halt gern auf Eigenheiten): Ich kann das Wirtshaus guten Gewissens empfehlen. Und mich die Werbung ("beste Leber") nicht vom rechten Weg abgebracht hätte, wären die gerösteten Nierndln mit Hirn dran gewesen. Ob die mit denen beim Amstädter mithalten können, gilt es noch zu prüfen. 

Schmecks ist keine professionelle Lokalkritik. Harald Fidler und Freunde schildern hier ihre Erlebnisse beim Essen und Trinken. Als Dilettanten im Wortsinn: Laien, Amateure, Nichtfachleute, die eine Sache um ihrer selbst willen ausüben - also zum reinen Vergnügen. Was nicht immer gelingt.

Kommentar posten
16 Postings
bluesmax
00
10.2.2011, 15:34

sie heissen "nagerl"
wie kleine nägel
sind eierschwammerl
nicht wie pfifferlinge
pilzform und klein-unergiebig
oft unmengen-mühsam zu putzen
wachsen im nadelwald

Snow Henry
00
10.2.2011, 10:41
Nagelpilz

Ich wusste schon mal den wissenschaftlichen Namen dieser Pilze. Im Osten von Österreich sind die sehr gängig. Nur sagt niemand den ich kenne Nagelpilz dazu. Wir nennen sie Nage- oder Regenschwammerl.
In einem Pilzlexikon lassen sie sich eh recht leicht finden.

Snow Henry
00
23.2.2011, 12:55
Nelken-Schwindling (Marasmius oreades)

oder Feldschwindling (Marasmius caryophylleus)

SuperPot
01
10.2.2011, 09:38
G'soechta ....

http://www.youtube.com/watch?v=XZZW0WgkLQE

sorry, konnte nicht wiedersteh'n

-
01

beim lesen der überschrift dachte ich zuerst an eine pilzerkrankung.

Sids Logopäde
10

"Nagelpilze", soso!! Welche denn? Trichophyton sp. oder Candida sp.?
selten so einen schwachsinnigen Artikel gelesen

Tascehnrechner
01
sw2011
04

Die Vegetarierin findet also Gemüse in ihrem Essen.

Hm.

presumption of innocence
00
10.2.2011, 19:24
unter dem Ei! Da muss sie durch

ma falda
00

um welches lokal geht es hier eigentlich?

major grubert
00
genau lesen

"Die geröstete Leber hier, in Bruck an der Leitha, beim G'selchten, steht in der Karte, wurde 2007 zur besten Niederösterreichs gewählt"
bloed, da war ich heute erst in bl und jetzt lese ich erst die kritik. hatte ich doch gleich mal ausgetestet.

schmecks
00

jetzt bin ich beruhigt.
hab grad ein mail bekommen: "ist das eigentlich absicht, dass du den namen des lokals nicht verrätst?"
nein, ist es nicht, und schön, dass ihn jedenfalls jemand gefunden hat.
ich ergänz aber doch vielleicht besser noch die adresse.
besten gruß,
fid

Barbara Wielander
03
Nagelpilze

Ich kenne als "Nagerln" eine kleine, geschmacksintensive Eierschwammerlvariante (kleiner, runder Hut).

agent provokateur
28

hallo? ist da jemand?

ah, ich habe es geschafft meine beiden follower abzuhängen. *schnauf* dreimal die foren und threads rauf und runter und nun eine ecke gefunden wo ich mich ausruhen kann und alleine bin.

dabu dabu
00
10.2.2011, 14:49
sofort wegen stalking anzeigen! so geht des ned!

Ich mag Kiwis
01

na na... wegen zwei followern schon paranoid? ^^

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.