Das Ende einer Ära: Sony stellt Walkman-Produktion ein

24. Oktober 2010, 10:42
130 Postings

Hatte vor mehr als 30 Jahren die Musik mobil gemacht - Letzte Charge des Mini-Kassetten-Players schon im April ausgeliefert

Als Anfang der Achtziger Jahre plötzlich Jugendliche mit Kopfhörern - scheinbar ganz und gar von der Außenwelt isoliert - das Straßenbild der Großstädte prägten, warnten so manche BeobachterInnen rasch vor den verheerenden Auswirkungen einer solchen Vereinzelung auf die Gesellschaft. 30 Jahre später steht die Welt zwar noch immer, der "Walkman" ist angesichts von moderneren Speichermöglichkeiten allerdings längst aus der Mode gekommen.

Eingestellt

Wie Sony, Erfinder des Mini-Kassetten-Players, in einer kurzen Mitteilung verlautbart, hat man die Produktion nun eingestellt. Bereits im April habe man die letzte Charge des traditionsreichen Geräts an den Handel ausgeliefert, es soll keine weitere Produktionsreihe folgen. Die Marke Walkman wird damit allerdings nicht zur Gänze verschwinden, verwendet Sony diesen doch weiterhin für eine Reihe anderer Produkte, neben modernen Flash-basierten Playern liefert man ebenfalls noch Modelle, die mit CDs oder Mini-Disks umgehen können.

Start

Den Anfang der Walkman-Serie machte der TPL-S2, der am 1. Juli 1979 in Japan sein Debüt gab, und in Folge die Welt erobern sollte. Das erste Modell konnte unter anderem mit zwei Kopfhörerbuchsen für einen gemeinsamen Musikgenuss aufwarten, ein "Hotline"-Knopf ermöglichte die Kommunikation untereinander. Über die Jahre sollen mehr als 200 Millionen kassettenbasierte Walkmen verkauft worden sein. (apo, derStandard.at, 24.10.10)

Der WebStandard auf Facebook

  • Sonys erster Walkman überhaupt: Der TPS-L2 wurde zunächst unter länderspezifisch unterschiedlichen Produktnamen veröffentlicht, bevor man sich auf das einheitliche Walkman-Label festlegte.
    foto: sony

    Sonys erster Walkman überhaupt: Der TPS-L2 wurde zunächst unter länderspezifisch unterschiedlichen Produktnamen veröffentlicht, bevor man sich auf das einheitliche Walkman-Label festlegte.

Share if you care.