Microsoft-Chef Ballmer: Windows 8 wird "riskantestes" Produkt

23. Oktober 2010, 12:48

Über Details zu Neuerungen wird nur gemutmaßt - Reset-Button könnte Neuinstallation automatisieren

Das Technikmagazin ZDNet berichtet, dass Microsoft das nächste Windows für Desktop-Systeme als die "riskanteste" Unternehmung sehen. Das erklärte Steve Ballmer auf dem Gartner Symposium, in Orlando, USA.

Revolution

Dass Ballmer Windows 8 als "riskantestes" Produkt bezeichnete kam für Zdnets Mary Jo Foley überraschend, wie sie schreibt. Sie habe als Antwort Windows Phone 7 oder die Suchmaschine Bing vermutet. Was an der nächsten Windows-Version letztlich so riskant sei, lasse sich nicht sagen, im April aufgetauchte Entwürfe des Betriebssystems seien keineswegs "revolutionär" gewesen.

Ungewiss

Zdnet hält neben der Unterstützung von Slates auch einen App Store für möglich. Oder, so mutmaßt das Magazin weiter, meine Ballmer damit einen Button der zum automatischen System-Reset führt und Windows neu installiert, dabei aber alle persönlichen Daten beibehält. (red)

Links

ZDNet

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 149
1 2 3 4
August41
31
25.10.2010, 09:53

windows war schon immer riskant …

Monopoly mit Hut
11
25.10.2010, 08:07
Trennung von Programmen und Daten

Würde Microsoft die strikte Trennung von Programmen und Daten konsequent durchziehen, dann wäre das alles nicht so ein großes Problem.

Leider wurde seit der Einführung von Windows NT (mit echten Benutzerkonten und Zugriffsrechten in NTFS) überhaupt nicht darauf geachtet, diese Trennung konsequent durchzusetzen.

Jeder Software-Hersteller hat zwar hundert Windows-Logos für seine Programme bekommen, aber trotzdem wurden Daten ins Programmverzeichnis abgelegt und globale DLLs ersetzt.

Das rächt sich jetzt fürchterlich und es müssen Kompatibilitätsmodi und virtuelle Verzeichnisse gebaut werden, damit die Programme überhaupt noch laufen.

Jon Tomes
00
27.10.2010, 11:53

Richtig!

Dirk Gently76
 
25
24.10.2010, 22:06
Riskant

für wenn? Für den User war Windows immer riskant.

Restless Soccerlegs
31
24.10.2010, 20:30
"Windows 8 wird "riskantestes" Produkt"???

entwickeln Sie etwa selber mal was - ohne zu klauen

Fritz Karl
 
01
25.10.2010, 13:19
Riskant? Gar den Kernel tauschen?

Einen Vorschlag an MS - den Windows Kernel wegschmeissen und einen Unix Kernel mitsamt den Netzwerkstack verwenden, ähnlich Mac OS-X

Den Rest dazu anpassen ....

Christian Schindler
 
01
25.10.2010, 14:13

Und was hätten wir davon? Vielleicht könnten Sie etwas elaborieren was daran so super ist?

Fritz Karl
 
00
25.10.2010, 18:45

Meiner Meinung ist ein Unix Kernel besser als der Windows - Unix war schon immer (von Anfang an) ein Netzwerk und Multiuser OS - vieles ist unter Unix besser gelöst. Ich kenne beide Welten zur Genüge - MS von DOS 4.x und Windows 3.1 (& OS/2) an, habe alle Stadien (Desktop und Server) bis jetzt »durchgemacht«, kenne Linux & Solaris und bin jetzt beim Mac gelandet - und endlich »befreit« arbeiten können :-)

AntonPostBote
01
24.10.2010, 23:12
Richtig.

Die sollen sich mal was eigenes einfallen lassen. Immerhin hat sich kein anderes OS am Markt den Fenstern von Windows bedient...

fossey
04
25.10.2010, 12:58

Bitte keine Diskussionen, die dazu führen, dass irgendwer früher oder später "xerox" sagt

WoodSTokk
134
24.10.2010, 14:56
"Reset-Button könnte Neuinstallation automatisieren"

Man könnte jetzt sagen: "Das ist auch dringend notwendig bei einem System das man alle 3-6 Monate neu installieren muß!".

Ich persönlich empfehle M$ ihr Betriebssystem mal ordendlich zu programmieren, dann wäre sowas nicht notwendig. Aber M$ geht auch hier wieder den Weg des geringsten Aufwands. Ein Reset-Button zu implementieren ist einfacher, als das System komplett auf Stabilität und Sicherheit zu durchforsten und zu fixen.

v.err
00
9.12.2010, 13:20
... alle 3-6 Monate????

Sind sie noch zu retten? Auch wenn Windows (so wie jedes andere OS auch) sicher einige Schwächen hat würde mich interessieren, was Sie anstellen um Ihren Rechner so häufig neu installieren zu müssen? Meine Windows XP Installation lief volle 6 Jahre (und dann kam ein neuer Rechner). Win7 läuft bei mir seit 1 Jahr ohne Probleme?
Ohne Ihnen Nahetreten zu wollen: Aber wenn es bei Ihnen notwendig ist regelmäßig eine Neuinstallation durchzuführen, dann liegt (zumindest ein Teil) das Problem wohl nicht ausschließlich bei MS ;-)

P.S.:
JA. Ich mache mehr als Solitär spielen ;-)
Und JA: Ich habe auch Erfahrung mit anderen OS (Sowohl Desktop als auch Server)

I like Austria
03
24.10.2010, 19:09
War

nie ein grosser Freund von Windows - aber seit Win 7 bin ich doch relativ zufrieden. Seit 11 Monaten gab es nur einen Systemcrash - im Vergleich zu XP jeden Monat mind. 2x bis 4x + alle 2 Jahre Neuinstallation - sehe augenblicklich daher kaum die Notwendigkeit waehrend der Lebensdauer des PC's eine Neuinstallation von Win 7 zu machen.
Lieber arbeite ich natuerlich mit Mac OS X aber normale Firmenprogramme koennen nur Windows.

Fritz Karl
 
00
25.10.2010, 18:50

Verwende zum Teil Crossover mit Erfolg.
Leider funkt die Navi Management Software von Falk nicht am Mac und auch nicht unter Crossover - so habe ich halt Windows 7 unter einer Virtual Box laufen - da ich dies selten benötige ist es zwar lästig aber kein Problem.

Christian Schindler
 
24
24.10.2010, 15:32

Da spricht ja ein wahrer Experte. Wenn sie so eine Nullnummer glauben, sind sie selber schuld.

Böses Tetragrammaton
00
24.10.2010, 15:19

Na wenn du das empfiehlst, werden jetzt sicher rund um die Uhr Krisensitzungen in Redmond abgehalten.

Ziemlich leichter Stessa
12
24.10.2010, 14:05

Karl-Heinz Rummenigge ist Steve Ballmer.

jMor
 
02
24.10.2010, 12:47
Der hat sich bei der Frage blos gedacht:

Wenn ich jetzt Windows 8 sage, dann wär das schon der erste Marketing Gag.

Der Wappler
62
24.10.2010, 11:57
Der Wappler bleibt bei Windows 7

Die sollen lieber bei Windows 7 bleiben! P.S.: der Wappler hat jetzt ein neues Notebook mit Windows 7 und er ist damit zufrieden!

DerMäx
08
24.10.2010, 13:27

Der Wappler wurde jahrelang nicht müde fast täglich zu erwähnen, dass er mit der Nina bei XP bleibt. ;))

(°)(°)
12
24.10.2010, 19:38

Der Wappler muss nach vorne schauen, jetzt wo die Nina ihn wegen einem iPad verlassen hat!

dajonny
02
24.10.2010, 11:45

wird wohl mehr in Virtualisierung bzw. Abkapselung der Programme (für Neusprach: äpps) gehen...

MrGreen
00
24.10.2010, 09:31

Windows 8 = reines Onlinesprodukt? - Cloud Computing?

Fritz Karl
 
00
25.10.2010, 18:52

Wer braucht den Hype CloudComputing, ist doch nur der Tod der eigenen Rechenzentren, mal abwarten bis alle aufgesprungen sind, die Daumenschrauben werden folgen!

J.J
00
24.10.2010, 09:54

kurz und knapp: nein.

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 149
1 2 3 4

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.