Abschiebungen: Nicht an allem ist Gesetzgeber schuld

22. Oktober 2010, 19:29

Betrifft: "Asylfrage im Zeichen des roten Opportunismus" von Nikolaus Kowall, SPÖ-Sektionsleiter in Wien. Standard 19. 10. 2010

Keine Frage: Die nun rückgängig gemachte Abschiebung der achtjährigen Zwillinge in den Kosovo und die versuchte Abschiebung eines 14-jährigen Mädchens nach Armenien waren und sind inakzeptabel. Nur: Nicht an allem, was schiefgeht, ist der Gesetzgeber schuld, nicht immer besteht die Lösung darin, Gesetze zu ändern oder neue zu beschließen.

Jede Gemeinschaft braucht Regeln beziehungsweise Gesetze, an die sich alle zu halten haben. Für ihre Anwendung, also ihren Vollzug, sind Menschen zuständig. Also gibt es auch die Möglichkeit rechtswidriger Entscheidungen. Das ist in beiden oben angeführten Fällen passiert: Der Artikel 8 der Menschenrechtskonvention (Recht auf Familienleben) wurde nicht berücksichtigt.

Das heißt aber nicht, dass die (missachteten) Gesetze geändert werden müssen, sondern dass dafür gesorgt werden muss, dass der Vollzug den Absichten des Gesetzgebers entspricht.

Für Klarheit hat Ministerin Fekter durch einen Erlass zum humanitären Aufenthalt zu sorgen. Eine wichtige Rolle wird auch das geplante Bundesamt für Asyl und Migration spielen. Damit wird eine zentrale Vollzugsbehörde (anstelle von jetzt 113!) geschaffen, die mit hochqualifizierten und darauf spezialisierten Mitarbeitern unter anderem über Fragen des humanitären Aufenthaltes entscheidet.

Zudem werden Familienfälle in Zukunft durch das Innenministerium unter Einbindung des Menschenrechtsbeirates geprüft werden, dem Vertreter verschiedener NGOs angehören. Ich gehe davon aus, dass dadurch sogenannte "Altfälle" mit Kindern überwiegend positiv entschieden werden. (Josef Cap, DER STANDARD-Printausgabe, 23./24. 10. 2010)

Josef Cap, Klubobmann der SPÖ im Nationalrat

    Kommentar posten
    Posting 1 bis 25 von 46
    1 2
    Pierre d´Aubusson
    00
    24.10.2010, 16:58

    1.) das Recht auf Familienleben ist in dem Moment gewährleistet, wenn Eltern und Kinder nicht dauernd getrennt leben können. Es ist dabei unerheblich, in welchem Land das Zusammenleben stattfindet.
    2.) In einem Gesetz die Fälle des "humanitären Aufenthalts" per Erlaß regeln zu wollen ist gut und schön. Und das Gesetz gibt es ja. Was soll eine Aufforderung zur Regelung dann sein? Vielleicht ein Erlaß, daß bei abschlägigen Bescheiden der Minister diese Bescheide zwingend aufzuheben hat? So ein Gesetz kann man gleich sein lassen, das wäre ja eine direkte Aufforderung, nach Österreich zu kommen.
    Solches aus dem Mund/der Taststur eines 1/183-Gesetzgebers? Liest er sich die Gesetze nicht durch?
    Schuld? Offenbar doch ein Bissl....

    Faktum
    01
    24.10.2010, 14:18
    Fekter ist rücktrittsreif

    wer sein Ministerium nicht in Griff hat, solte schnellst möglich den Hut nehmen. Ich bin für ein Bleiberecht für Kinder die in unserem Land aufgewachsen sind und für Personen die länger als 4 Jahren in Österreich sind, den da arbeitet die Büokratie einfach viel zu langsam.
    Missbrauch müsste jedoch bestraft werden, kriminelle gehören sofort abgeschoben........

    obibiber
    00
    24.10.2010, 14:06

    jojo, die spö hat ganz super gesetze mitbeschlossen, die müssen ja nur eingehalten werden.
    die gesetze, die beschlossen wurden, auch mit von sp, sind schon das problem, wie auch die dahinterstehende unsozial-ausbeutungs-human-ressource-einstellung.
    sp-sozial war amal.

    picadilly
    01
    24.10.2010, 13:21
    Cap vs. Fekter

    ...zentrale Vollzugsbehörde (anstelle von jetzt 113!) geschaffen,
    ...hochqualifizierte und darauf spezialisierte Mitarbeiter, die unter anderem über Fragen des humanitären Aufenthaltes entscheidet

    UND WOHER KOMMEN DIESE MITARBEITER, WENN NICHT AUS DEN BISHERIGEN 113 VOLLZUGSBEHÖRDEN.
    Oder werden die im Innenministerium wie die Schwammerl gezüchtet??

    Ich weiß ja nicht, wer mir unsympathischer ist, die Schwarzen / Fekter oder die Roten, die alles mitbeschliessen, sich hinter den Schwarzen verstecken und dann sehr verwirrt und moralisch traurig sind über die Auswirkungen dessen, was sie selchst beschlossen haben !!!

    Bernhard Lassy
     
    00
    24.10.2010, 13:01
    Frau Fekter macht die Stimmung

    Frau Fekter gibt die Richtung vor. Ich glaube es ist nicht richtig, das Thema dann bei den Beamten abzuladen, von denen halt einige Wünsche von Frau Fekters Augen ablesen und entsprechend handeln wollen.

    Ich bin mir ziemlich sicher, dass es die Fälle in dieser Art nicht gegeben hätte, würde Frau Fekter nicht die entsprechenden Vorgaben machen.

    Die Chefin trägt die Verantwortung und nicht der "kleine" Mitarbeiter.

    jubin Honi
    00
    24.10.2010, 11:51
    Cap auf Umwegen

    http://www.honarfar.com/2010/10/a... rtunismus/

    "Möglichkeit rechtswidrigen Entscheidungen" ? Haben Sie denn die Weisheit heut' mit Löffeln gegessen? Solche Artikel lösen Sodbrennen aus. Sie sind inhaltlich leer, sprich nichtssagend, und versuchen sich weiters jeglicher Verantwortung zu entziehen.
    Ein "Rebell" Cap versucht sich diplomatisch im Sinne der großen Koalition, anstatt klare Worte zu finden. Gerade jetzt sollten Sie lieber Herr Cap einmal Mut beweisen und Charakter zeigen.
    Aber bekannterweise sind die Roten quasi unschlagbar, wenn es um Opportunismus geht.

    http://www.honarfar.com/2010/10/a... rtunismus/

    Idefix der zweite
     
    00
    24.10.2010, 15:43

    Cap - Mut - Charakter ???????

    Michael Holzermayr2
    03
    24.10.2010, 11:42
    Ein Gesetz, das einen Erlaß braucht,

    um zu funktionieren, liebes Capperl, ist Mist.
    Aber zu dieser Selbsterkenntnis reicht es nicht
    bei kleinkarierten Politikern.

    Zrp Zrpov
     
    01
    24.10.2010, 00:24
    Blitzschnelles Erkennen der Rechtswidrigkeit!

    Freu mich, jetzt sind alle Probleme gelöst. Gesetze ok, nur halt Rechtswidrigkeit in der Anwendung. Machen Sie es sich nicht zu einfach?

    herbert l
    26
    23.10.2010, 19:24
    Ziemlich frech

    Des ist doch wirklich ziemlich unverschämt, zu behaupten, dass bei einem Gesetz das ganz bewusst so konzipiert wurde, dass eben solche Fälle wie die jetzt in Österreich wiedervereinte Familie keinen legalen Aufenthalt bekommen, nicht der Gesetzgeber schuld sein soll. Lieber Josef Cap machen Sie sich nicht lächerlich sondern sorgen Sie für eine gescheite gesetzliche Regelung, die allen AsylwerebrInnen, die mehr als drei Jahre auf den Verfahrensausgang warten zu einer Niederlassungsbewilligung unbeschränkt verhilft. lG

    Kein Witz
    11
    24.10.2010, 07:49
    Sie haben wohl den Sinn von Asyl nicht ganz erfasst

    Unter der Bezeichnung Asyl versteht man lt. Viki -Zufluchtsort, Unterkunft, Obdach und Freistatt bzw. Freistätte, aber auch Schutz vor Gefahr und Verfolgung. Im speziellen meint man damit die TEMPORÄRE Aufnahme Verfolgter.

    Ein Großteil der Österreicher hat kein Problem mit Asylanten, aber die Betonung liegt auf TEMPORÄR.

    Wieviel Demokratie ist es bitte?
    37
    23.10.2010, 17:36
    Hör' doch auf, es ist zu spät, Cap

    Die SPÖ kollaboriert doch schon spätestens seit Schlögl mit rechtsradikalen, menschenverachtenden Settings und seit 2000 gießt sie diese, schon aus der Opposition heraus... - via Darabos - und damit seit Gusenbauer und Faymann, in Horrorgesetze und kontinuierliche Verschärfungen derselben - stets in Kollaboration mit ÖVP-Innenministern.

    Das sprengt seitdem bi-nationale Paare, macht auch vor EU-Bürgern/Paaren/Ehen nicht halt, wie mehrere betroffene Poster hier belegt haben (entlang der Woche: die Ehefrau eines Österreichers, EU-Angehörige, wurde zur Fremdenpolizei zitiert) und nun diese Kinder - und Familientragödien.

    Am 3. Parlamentspräsidenten Graf ist die SPÖ ebenso mitschuld. An Verfassungsbrüchen ditto. (Ktn., Bgld., Budget)

    teil eines gesprengten binationalen paares
    02
    23.10.2010, 19:21
    so ist es ! aber wir geben die hoffnung nicht auf, dass sich auch diesbezüglich einmal etwas zu unseren gunsten ändern wird !

    linkischergutmensch
    13
    23.10.2010, 15:53
    NEIN

    Herr Cap!

    Für den gesetzlichen Rahmen und auch für das Klima in dem solche Sachen passieren können, die jeglichen zivilisatorischen, ideellen Errungenschaften scharf widersprechen, ist auch Ihre Partei, und damit auch Sie, verantwortlich!

    Die Konsequenz sollte Rücktritt sein! Stillschweigen würde zeigen dass Sie sich Ihrer Taten zumindest etwas bewusst sind. Aber das ganze zu Verteidigen ist zynisch, und brutal für die Betroffenen!

    wakeup
    00
    23.10.2010, 15:15
    Vergleichen sie die Kommentare Cap und Kowall...

    der Vergleich macht sie sicher und sie bemerken einen Unterschied, der einen Unterschied macht.

    wakeup
    01
    23.10.2010, 15:12
    Ein Bundesamt mehr...

    wird es nicht bringen und wenn es die hochqualifizierten und darauf (worauf eigentlich?) spezialisierten Mitarbeiter schon gibt, fragt sich, was die bisher gemacht haben.
    Ansonsten sollte man ihnen jetzt Qualifiizierungs- und Spezialisierungsangebote machen und erst dann an die Errichtung eines Bundesamtes denken, falls es sich dann nicht erübrigt.

    Anna Purna
     
    00
    23.10.2010, 12:19
    Wenn in Zukunft das Innenministerium prüft,

    dann bin ich beruhigt. Für Klarheit hat das Innenministerium zu sorgen. Iss, was gar ist, trink, was klar ist, sprich, was wahr ist.

    suboptimal
     
    113
    23.10.2010, 11:14
    na bumm .... Über die Qualität der Gesetze belehrt uns jetzt der Richtige

    "Allein im Jahr 2009 ist das Asylgesetz dreimal novelliert worden, das Niederlassungs- und Aufenthaltsgesetz viermal."

    Quelle: Verfassungsgerichtshofs-Präsident Gerhart Holzinger
    http://derstandard.at/126585209... die-Justiz

    7 NOVELLEN im Jahr 2009, mit denen der vorangegangene Gesetzespfusch repariert wurde.

    Hat der Herr Cap nicht immer selber brav sein Handerl dazu gehoben und überall zugestimmt? Oder war das sein Klon? Zu doof, um die "Absichten des Gesetzgebers" in deutscher Sprache eindeutig zu formulieren, oder ist das solange wurscht, bis es aufkommt, Herr Cap?

    klausenpown
    02
    23.10.2010, 19:18

    Die Politik ist einzig und allein verantwortlich. Jahrelang haben sie KEIN ordentliches Gesetz zustandegebracht. Und jetzt, wo es Konsequenzen daraus gibt (aus diesem missratenen Gesetz) ist die Politik nicht schuld?

    Terence Lennox
    06
    23.10.2010, 10:28
    der säugling und seine mutter..

    ..sind immer noch in der mongolei, dem österreichischen vater wurde das recht auf familie im gerichtsurteil abgesprochen. der staat hat sich in diese dinge nicht einzumischen..

    Nathaniel Winerib
    42
    23.10.2010, 10:42

    das problem sind die türken, die sich aus yozgut und anderen anatolischen regionen frauen holen, viele per zwangsheirat, viele minderjährige mit gefälschten papieren, dann zu hause einsperren und die töchter nicht zur schule gehen lassen. da muss ein riegel vorgeschoben werden, da MUSS sich der staat einmischen.

    Frau Trude
    05
    23.10.2010, 14:45

    wieviele zwangsverheiratete eingesperrte frauen aus anatolien gibt es eigentlich in österreich? ich halte das auch nicht für tragbar, aber wieviele sind es denn "das" problem ist?

    übrigens: das österreichische gesetz schiebt dem auch jetzt schon einen riegel vor: menschen dürfen nicht eingesperrt werden - siehe kampusch und fritzl.
    diese bekannten fälle in österreich haben übrigens nichts mit anatolien zu tun.

    Nathaniel Winerib
    10
    23.10.2010, 23:11

    offensichtlich verbietet es das gesetz, riegel ist jedoch keiner vorgeschoben. der müsste nämlich viel früher angesetzt werden: bei der eheschließung und bei der aufenthaltsbewilligung!

    Karl Freud
    02
    23.10.2010, 09:28
    Schön langsam werden wir ein Irrenhaus !

    Es ist doch recht einfach: Wir geben ein Menschen in Ö. eine Mindestsicherung (zwar zu wenig), damit sie Nahrung, Kleidung und (meistens) ein Dach über dem Kopf haben. Wir reichen bedrohten Menschen aus anderen Ländern die Hand, wenn sie um Asyl ansuchen (haben wir ratifiziert). Und wir sollten AKTIV jene Migranten suchen, deren Zuzug wir wünschen. Das muss doch jeder normal tickende Mensch kapieren; oder ?!

    B.Kiddo
    03
    23.10.2010, 09:09
    Cap findet Gefallen an HC-Methoden

    Schuld sind primär die anderen, selbst trägt man immer eine Weiße Weste, man gehört ja zur Elite - armselige Elite!

    Kommentar posten
    Posting 1 bis 25 von 46
    1 2

    Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.