Westjordanland

Israel begann Hunderte Bauarbeiten seit Ende des Moratoriums

21. Oktober 2010, 19:43

Im Westjordanland - "Nach internationalem Recht illegal"

Jerusalem - Israel hat seit dem Ende des Baustopps im Westjordanland vor drei Wochen nach Recherchen der Nachrichtenagentur AP mit dem Bau von mindestens 544 Wohnungen begonnen. Der UN-Sondergesandte für den Nahen Osten nannte den Bericht am Donnerstag "alarmierend". Der Siedlungsbau sei "nach internationalem Recht illegal" und werde lediglich das Vertrauen zwischen Israel und den Palästinensern weiter untergraben, sagte Robert Serry.

Die Palästinenser machen geltend, die Baumaßnahmen in den jüdischen Siedlungen sollten die Errichtung eines eigenen palästinensischen Staates verhindern. Ein zehnmonatiges Moratorium ist Ende September ausgelaufen. Die Regierung in Jerusalem lehnt eine Verlängerung ab und fordert, das Thema Siedlungen solle in Verhandlungen mit den Palästinensern zur Sprache kommen. (APA/dapd)

 

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 150
1 2 3 4
Samsara
00
28.10.2010, 18:30

klingt sehr nach 9/11
die palis werden wieder einmal "verstockhauserlt" ;)

manfred maier
00
28.10.2010, 18:01
begehrte staatsbürgerschaft des zukünftigen staates palästina......

....das muss wohl als etwas eigenwilliges friedensprojekt gesehen werden und zeugt von dem willen der bauenden und siedelnden israelis, in zukunft als friedliebende bürger palästinas gemeinsam mit den palästinensern an einer blühenden zukunft des zukünftigen staates zu arbeiten.
da spreche noch einer von illegal und aphartheid.....oder doch?

Gilad_1510
00
26.10.2010, 11:34
die bauindustrie möchte schließlich auch wieder was zu tun haben..

77 88
11
25.10.2010, 21:48
Israel ...

... räumt diese Siedlungen so schnell, wie man ABC sagt, wenn sie wirklich Frieden dafür bekommen. Das ganze grenzt an Geschichtsamnesie. Der gesamte arabisch/israelische Konflikt hat nicht mit Siedlungen begonnen und wird wegen deretwegen auch nicht am Ende behindert. Israel hat bisher 3 x Gebiete zurück gegeben, dafür nur 1 x so etwas wie Frieden bekommen. 2 x ging die Sache so gewaltig ins Auge, dass man sich in Zukunft einen Rückzug sehr gut überlegen wird. Der Konflikt liegt im Selbstverständnis des Islams (ob fundament. oder moderater). Was islamisch war (Türkische Herrschaft) (Dar el Islam), darf nicht wieder "unislamisch" werden (Dar el Dschihaad). Daher wird erst Ruhe sein, wenn Israel vernichtet ist. Doch das wird nicht passieren.

Chilligreen
52
23.10.2010, 23:37

utopischer Vorschlag meinerseits: Beide Konfliktparteien gründen EINEN Staat, einen Bundesstaat. Gleichberechtigt, auf Augenhöhe und ohne eine verfassungsmäßige Ausrichtung zu einer bestimmten Religion.
" §1Achtung und Schutz der Würde und Freiheit der Persönlichkeit sind Gebot für alle staatlichen Organe, alle gesellschaftlichen Kräfte und jeden einzelnen Bürger...!.."
..wünschenswerte Utopie...

Paolo Callito
 
115
23.10.2010, 15:43
"Israel ist 1967 vor dem 6-Tage-Krieg eingekesselt? Wie schrööööcklich!"

@Grumbelduke
Fassen wir die Ereignisse vor dem 6-Tage-Krieg nochmals zusammen:
- Truppenaufmarsch im Sinai im Mai 1967 (100'000 Soldaten)
- 45'000 jordanische Soldaten an der Grenze zu Israel
(siehe Pollack, Kenneth (2004). Arabs at War: Military Effectiveness, 1948–1991.)
Die Links dazu:
http://derstandard.at/plink/128... id18583951 (mein Posting)
Ihre Reaktion:"Wie schrööööcklich!"
Israel hätte 1967 also nichts machen müssen, die arabischen Truppen einmarschieren lassen sollen, um so unter der "Obhut" der Araber zu sein?
Sie gehören sicher zu denjenigen, für die es normal ist, wenn Juden Opfer sind.
Sie täuschen sich gewaltig: niemand macht den Juden Vorschriften (zum Sterben ...) und schon gar nicht Sie!!

HerrHugo
49
23.10.2010, 17:43
... niemand macht den Juden Vorschriften

aha, simma was besonderes, daß ma uns an gar nix halten müssen???

Sieht man eh, daß sie sich zB. nicht im Geringsten an irgendwelche völkerrechtlichen Beschlüsse halten.

DAS ist schrööööcklich!!!

Paolo Callito
 
31
24.10.2010, 12:37
Haben Sie mein Posting überhaupt gelesen?

"daß ma uns an gar nix halten müssen"
Steht das irgendwo in meinem Posting?

Ich habe geschrieben, niemand macht den Juden bezüglich ihrer Selbstverteidigung Vorschriften!
Sollte nicht so kompliziert sein zum Verstehen ...

short cut
04
25.10.2010, 00:40

Koennen sie lesen?
Sie schrieben:

Sie täuschen sich gewaltig: niemand macht den Juden Vorschriften (zum Sterben ...) und schon gar nicht Sie!!

Sollte nicht so kompliziert sein.

MsSubV
10
22.10.2010, 21:21

Zeit für die endgültige Monderschließung:
http://de.rian.ru/science/2... 47280.html

King David
76
22.10.2010, 20:37
Mal wieder die Siedler

Nicht nur Moscheen auch Friedhöfe werden von Israelis geschändet.

http://www.haaretz.com/news/dipl... n-1.320675

real factum
64
22.10.2010, 21:14
Das Hotel "Intercontinental" auf dem Ölberg...

wurde durch die Jordanier aus gestohlenen Marmorplatten des naheliegendem jüdischen Friedhof erbaut.

soso Kong David

King David
37
23.10.2010, 10:14

Ja und das rechtfertigt also Ihrer Meinung nach die Schändung des Friedhofes? Oder dürfen nach Ihrer Meinung jüdische Siedler einfach alles machen?

Chilligreen
00
23.10.2010, 23:54

hier beide würdet gut im Sandkasten des Kindergartens Platz haben ..

Paolo Callito
 
105
22.10.2010, 18:16
Der arabische Imperialismus: Von Marokko bis Irak gehört alles den Arabern ...

Gewisse "Palästina"-Freunde werden nicht müde zu behaupten, dass der Hauptgrund für ihren Einsatz das Selbstbestimmungsrecht der Völker ist. Wirklich?

Einspruch! Wie steht's mit den Berbern in Marokko und Algerien, die lange vor den Arabern dort waren? Haben die kein Recht auf ihren eigenen Staat? Ich denke schon! Haben sich "Palästina"-Freaks jemals für die Berber eingesetzt? Ich denke nicht.
Ich fordere ebenfalls einen eigenen Staat für die Kopten in Ägypten, die lange vor den Arabern dort waren! Hat sich die "Palästina"-Fraktion jemals für die Kopten in Ägypten eingesetzt? Ich denke nicht!
Für die Kurden im Norden Iraks: Einen selbständigen Staat! Jedoch: ein grosses Schweigen von den "Palästina"-Fans ...

senfdressing
23
22.10.2010, 23:31

Sie haben schon Recht mit Kurden und Kopten. Mit dem kleinen Unterschied: die haben Staatsbürgerschaft und Wahlrecht!

Paolo Callito
 
62
23.10.2010, 01:34
@senfdressing / In einem arabischen Staat als Minderheit zu leben ist kein Zuckerschlecken!

In einem arabischen-muslimischen Land als Angehöriger einer Minderheit die Staatsbürgerschaft zu besitzen schützt leider nicht vor Diskriminierungen und Verfolgungen.
Nehmen wir zum Beispiel die Kurden in Irak, die unter Saddam Hussein stark gelitten haben. Ein schlimmes Beispiel arabischer Tyrannei war der berüchtigte Giftgasangriff auf Halabdscha im Jahr 1988:
http://www.taz.de/1/politik... gerichtet/
Die andere Bevölkerung, die trotz ihres ägyptischen Passes stark verfolgt wird, sind die Kopten. Die internationale Gesellschaft für Menschenrechte hat einen Appell gemacht wegen den wiederholten Diskriminierungen:
http://www.igfm.de/Appell-ge... 154.0.html

senfdressing
36
23.10.2010, 14:07

In einem israelischen Staat als Minderheit zu leben ist auch kein Zuckerschlecken. Noch schlimmer: in einem von Israel besetzten Staat zu leben.

Aber immer wieder nett, mit welchen Ländern Sie Israel in eine Reihe stellen.

Paolo Callito
 
31
23.10.2010, 20:40
@senfdressing Die 1.2 Millionen israelischen Araber sind genau gleich diskriminiert wie die Kurden und die Kopten?

Nun, ich habe es schon ein paar Mal gepostet, aber egal; für Sie speziell mache ich's nochmals.
Es gibt Organisationen, die sich auf die Demokratiemessung in den einzelnen Ländern spezialisiert haben. D.h. für unseren Fall genau das, was wir brauchen, um zu sehen, wie es bezüglich Demokratie in Israel, Irak und Ägypten steht.
Eine bekannte ist das Freedomhouse:
http://www.freedomhouse.org/uploads/f... Graphs.pdf (bitte auf Seite 7 scrollen). Was sehen wir? Israel free, Iraq not free, Egypt not free.
Oder eine andere: Dekomratieindex von The Economist:
http://de.wikipedia.org/wiki/Demo... ratieindex
Israel: Rang 38
Irak: 116
Ägypten: 119
Israel=Irak=Ägypten?
Ihre Argumentation bricht wie ein Kartenhaus zusammen!

philidor85
13
24.10.2010, 10:40

demokratie bedeutet aber nicht zwangsläufig, dass minderheiten gut behandelt werden

ebenso wenig bedeutet diktatur, dass es den minderheiten schlecht geht...nehmen wir halt als beispiel mal tito

er hat auch nicht gesagt, dass die länder in diesem punkt gleich wären sondern, dass sie sich bewusst negative beispiele heranziehen um dann mit dem billigen schmäh "die sind doch weit schlimmer" den eigentlichen inhalt dieses artikels zu relativieren

dadurch wirds zwar weder für die kopten noch für die kurden besser aber dafür für die verwöhnten palis, die nur ein wenig beraubt werden, auch net

is ja quasi ein happy end

Paolo Callito
 
20
24.10.2010, 12:30
Sie beanstanden die Analysen von Freedomhouse und Demokratieindex?

Ihrer Meinung nach ist die Ländereinstufung der beiden Organisationen nicht korrekt?
Schauen wir mal, wie sich Freedomhouse definiert:
"...These standards apply to all countries and territories, irrespective of geographical location, ethnic or religious composition, or level of economic development."
http://www.freedomhouse.org/uploads/f... ummary.pdf
Das heisst, die Minderheiten werden für die Ländereinstufung berücksichtigt!
Schauen wir eine mehrstufige Analyse von Demokratieindex an:
http://graphics.eiu.com/PDF/Democ... 202008.pdf
Israel (Seite 5), Irak+Ägypten (Seite 7)
Poltical culture und civil liberties wird berücksichtigt!
Und trotzdem behaupten sie, die beiden Organisationen liegen falsch...

philidor85
03
24.10.2010, 17:13

mit dem billigen schmäh meinte ich nicht, dass die menschenrechtssituation in ägypten, im irak oder im iran besser wäre als sie angesprochen haben

nein ich meinte, dass es billig ist auf zustände zu verweisen die noch (weit) schlimmer sind

denn dadurch wird nichts besser

ich wünsche den israelischen arabern auch sicher nicht, dass sie verfolgt werden um hier ein paar böse zeilen tippen zu können

im gegenteil, es wäre schön wenns auch im wjl eine endgültige lösung geben würde damit einmal ein schlussstrich unter dieses kapitel gezogen werden kann

dann gibts in der nächsten generation noch mehr arabs for israel - und umgekehrt

philidor85
13
24.10.2010, 13:08

tatsächlich...tja da lese ich nur ihren text ohne die pdf-dateien zu öffnen und fahre in dieser rubrik des standards, wo über jedes i-tüpfelchen beklugscheißert wird, prompt ein ^^

gut, sie haben recht, bei der berechnung sind die ersten 2 zeilen meines vorigen postings hinfällig

auf den rest sind sie nicht eingegangen, aber vll sind sie ja motiviert mich da auch eines besseren zu belehren

Paolo Callito
 
20
24.10.2010, 16:06
"billigen schmäh: die sind doch weit schlimmer": Ist Ihre Aussage, nicht meine!

Pech für Sie, dennn es ist halt kein billiger Schmäh, dass es den 1.2 Millionen Arabern mit israelischem Pass viel viel besser geht als den Kurden in Irak oder den Kopten in Ägypten.
Es kommt noch dicker für Sie, es gibt nämlich Menschen mit einem arabischen Background die Israel vollumfänglich unterstützen, z.B. Joseph Farah:
http://www.wnd.com/news/arti... E_ID=31947 (Why Arabs love Israel)
Oder Nonie Darwish, die ägyptische Araberin, die nach Amerika ausgewandert ist und folgende Webseite betreut:
http://arabsforisrael.blogspot.com/2009/02/w... we_09.html
Wie super wäre es für Sie, wenn Israel die arabische Minderheit verfolgen und schikanieren würde!
Doppeltes Pech für Sie ...

philidor85
03
24.10.2010, 17:36
da es anscheinend doch nicht zensuriert wurde

sehen sie, von argumenten lass ich mich jederzeit überzeugen

was sie sich hier zusammen gedichtet haben, ist allerdings nichts weiter als eine unterstellung

und zwar eine ohne anhaltspunkt damt sie es nicht wieder falsch zuordnen:

"Wie super wäre es für Sie, wenn Israel die arabische Minderheit verfolgen und schikanieren würde!
Doppeltes Pech für Sie ..."

das ist gemeint, nicht was sie an fakten zitiert und damit verbunden haben

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 150
1 2 3 4

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.