WWF-Aktion

"The Wall" am Schwedenplatz

20. Oktober 2010, 12:33

Sperre durch Mauer für Passanten - Aktion will auf fehlende Natur aufmerksam machen

Für Passanten gibt es am 20. Oktober eine 13 Meter lange Sperre am Wiener Schwedenplatz. Die "Initiative Ökologisches Kontinuum" will damit auf den zerschnittenen Lebensraum der Natur aufmerksam machen. Viele Wildtiere würden durch die über 270.000 Straßenkilometer in Österreich ihre Wanderwege verlieren. 

Dabei wäre es laut Chris Walzer vom Forschungsinstitut für Wildtierkunde und Ökologie an der Uni Wien ein leichtes, die "pysikalischen Verbindungen zu beheben, sie kosten nur Geld." Vorstellbar wären so genannte "Grünbrücken", wie sie an vier Autobahnen geplant sind. Sie sollen die natürlichen Wanderungen etwa von Luchsen wieder möglich machen.

Doch nicht nur der Straßenbau ist ein Problem für die Umwelt: "Täglich schrumpft der Naturraum in Österreich um eine Fläche von 19 Hektar - das entspricht 27 Fußballfelder", rechnet Gerhard Egger vom WWF vor. Im Zuge der Aktion wird nicht nur in Wien ein Zeichen gesetzt - auch in Deutschland, der Schweiz, Slowenien, Italien und Frankreich finden sich in jeweils einer Stadt eine künstliche Barrikade. (red, 20. 10. 2010)

Kommentar posten
19 Postings
Conny Bärlus
00
21.10.2010, 16:01
Sind die Fußballplätze

mit oder ohne Zuschauertribünen gemeint? Ich kann mir dann mehr vorstellen, wenn ich das weiß.

Wunderbare Welt
 
00
21.10.2010, 09:48
zersiedlung ist

eines der probleme hier im lande....."jeder" will sein häusl haben und die stehen dann durchwegs in gebieten wo früher keine strasse hinkam, funkelnagelneue dörfer auf almen jenseits der 1000 meter anstatt das man gscheite ballungszentren schafft und die bildung forciert ist alles zersiedelt. ein jugendlicher am land möcht ich nicht sein.

Elisabeth1201
00
20.10.2010, 18:14
zerstörte Natur

Es wäre wirklich so einfach, Natur nicht zu zerstören und trotzdem menschlichen "Komfort" zu erlauben. Aber es passiert das Gegenteil - weil keiner drüber nachdenkt (ist ja nicht cool und geil) und weil es auch Geld kostet, aber nur ein bissl.
Wozu all die völlig zubetonnierten Plätze und Strassenbegleitflächen (hindern auch das Regenwasser am Abfliessen und belasten so die Kanäle), Giftspritzen bei der ÖBB, der Asfinag und zunehmend auch bei Ländern und Gemeinden an Strassenrändern, obwohl gerade dort wahre Biodiversitätszentren sind und noch viele Tiere Unterschlupf finden. Eine einige Wildbrücke gibt's bis jetzt, dabei warum bei den Autobahnkreiseln u.ä. nicht z.B. ein zusätzliches Drainagerohr einbuddeln und offen lassen, usw usw.

ubu roi
05
20.10.2010, 16:05

alles ok - nur: warum sperren die dann ausgerechnet eine fußgängerzone und keine straße?

Glasperlenjongleur
00
21.10.2010, 10:47

weil die Tiere auch zu Fuß unterwegs sind

Hannes Serafin
11
21.10.2010, 09:14

hab ich mir auch gleich gedacht.
sobald nur ein fahrstreifen auf einer straße blockiert wird, ist die hölle los! die verursacher würden mit saftigen strafen belegt werden.

wie sehr der autoverkehr unsere städte in europa im griff hat, ist unerträglich. und wir könnens uns gar nicht mehr anders vorstellen.

in jedem auto sitzt in wahrheit ein einziger mensch drin. trotzdem ist er der stadtplanung 100mal wichtiger als ein mensch der zu fuß geht. einfach nur, weil er einen motor umgeschnallt hat.

Dirty Sanchez
 
32
20.10.2010, 15:39
Drehen wir den Spieß um:

Die Wälder, Auen und Berggebiete stören den Menschen in seinem natürlichen Trieb umherzustreifen.

Was nun?

werwolfi
23
20.10.2010, 15:32

"19 Hektar - das entspricht 27 Fußballfelder"

jessas - weiß der durchschnittliche zeitungsleser wirklich nicht (mehr), was ein hektar oder ein kubikmeter ist, dass ständig alles in fußballfelder und badewannen umgerechnet werden muss?

Loup Garou
00
21.10.2010, 10:58
das ergibt in Euro, wenn Sie so wollen...

;-))

Leonardo Basil
01
21.10.2010, 13:42

Falsch, Fußballfelder sind ein Flächenmaß.
€ sind hingegen ein U-Bahn-Streckenmaß.

werwolfi
00
21.10.2010, 22:06

hehe... stimmt.

allerdings nicht nur.

auch autobahnlängen, krankenhausgrößen, flughafenterminalkapazitäten und unchuldsvermutungen werden heutzutage in EUR gemessen... ;o)

Glasperlenjongleur
00
21.10.2010, 10:58

Nein, leider bin ich in der Stadt aufgewachsen, wo man Flächen eher in Quadratmetern misst, und Landgüter besitze ich auch keine. Da kann ich mir unter eineinhalb Fußballfeldern tatsächlich mehr vorstellen als unter 10.000 Quadratmetern. Und was stört Sie daran, wenn Veranschaulichungen gebracht werden, die Sie selber nicht benötigen?

werwolfi
00
21.10.2010, 22:04
Douglas Hofstadter nennt das in seinem "Metamagicum" die "zahlenblindheit" (v.a. für zahlen, die größer sind als einige hundert) - und er hat recht damit, dass diese "blindheit" ein problem ist.

für den durchschnittlichen steuerzahler etwa ist es völlig powidl, wie viele milliarden der finanzmaxister (mini is der aktuelle ja beileibe(!) nicht ;oP) mit vollen händen rausschmeißt - er hat eh keinen begriff davon, wie viel das ist.

würde man auf der straße leute fragen wieviele millionen eine milliarde (oder wie viele tausend eine million) sind, wäre vermutlich der größere teil überfragt.

und möglicherweise gilt das für einen teil der politiker, die diese summen verantworten, auch... (Dörfler et al. come to mind ;o)

für flächen- und hohlmaße u.ä. gilt - sobald es über die durchschnittswohnungsgröße oder eben die badewanne hinausgeht, offenbar das selbe.

v.a. wenn - gott behüte - noch ein präfix wie "hekt(o)" davorsteht ;o)

Rene Stangeler
10
21.10.2010, 11:59
Es geht bergab und bergab

mit der Allgemeinbildung. Man muss kein Bauer oder Landbewohner sein um zu wissen wieviele qm ein ha umfasst.

Wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht gehörten derartige Sachen zum Lehrplan der 3. Klasse Volksschule. Ich weiss auch wieviel Gramm 20 Dekagramm sind ohne Wurstverkäufer zu sein.
Auch ist mir bekannt welche Stadt die Hauptstadt Argentiniens ist ohne dass ich Reisebüroangestellter bin.

multivitamin saft
 
00
20.10.2010, 18:38

dabei sind fußballfelder nicht einmal genormt.

a forest
02
20.10.2010, 17:34

ca. 25000 autos, die auf 27 fussballfeldern geparkt sind.

BraS
 
01
20.10.2010, 18:08

und insgesamt "eine gute Autostunde" von einander entfernt sind.

139
00
20.10.2010, 16:40

1 Fußballfeld entspricht ca. 2800 Badewannen!

Chain Chen
24
20.10.2010, 13:02
WWF:

... kann ich nicht mehr ernst nehmen. Von jap. Autofirma und Energiekonzernen finanziert, der Wachstumsidiologie verpflichtet und dann noch eine Umweltschutzorganisation? WTF?

Wir leben auf Kosten anderer, profitieren von den geschaffenen Ungerechtigkeiten - Systemwechsel heisst auch seinen eigenen Lebensstil zu überdenken, ändern - statt dem Individualverkehr alternative Konzepte entgegenzusetzen, planen wir halt ein paar Brücken. Nicht gerade sehr weitsichtig. Ist halt eine PR- Aktion....

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.