"Dating Lanzelot": Viagra, Koks und Bollywood

19. Oktober 2010, 14:48
3 Postings

In acht Folgen erlebt man den kontaktphlegmatischen Lanzelot bei immer neuen arrangierten Treffen - Von Stefano Semeria

"Deutsche Komödie" - dieses Label kann ein Fluch sein. "Dating Lanzelot" darf getrost als deutsche Web-Komödie und als gelungen gelten. Mit Oliver Rihs (Schwarze Schafe) führt ein mainstream-resistenter Schweizer Regie. In acht 10 bis 15-minütigen Folgen erleben wir den kontaktphlegmatischen Lanzelot bei immer neuen arrangierten Treffen. Denn die Frauen, auf die er trifft, hat er nicht selber ausgewählt, sondern sein Mitbewohner Milan. Nicht ganz uneigennützig hatte dieser zuvor ein Profil bei einer Online-Dating-Agentur für den scheuen Mitbewohner angelegt, der ansonsten Origami zur Triebsublimierung einsetzt.

Milans Fürsorge reicht aber nicht so weit, Lanzelots Bedürfnisse auszuloten, sondern die Auswahl nach seinem eigenen, recht eigenartigen Geschmack vorzunehmen. Fortan plagt sich Lanzelot mit blonden magersüchtigen Großstadtsingles in den Mitt-20ern herum, die wahlweise sexuell un- oder übererfahren, frustriert, vom Drogenkonsum ermattet oder genderideologisiert sind. Im Prinzip läuft also immer alles schief.

Das TV sende an den Bedürfnissen der 18-35 Jährigen vorbei, postulierte kürzlich auf der Medienwoche in Berlin Robert Wagner, der Projektverantwortliche bei 3Min. Bei der Telekom-finanzierten Online-Video-Plattform glaube man insbesondere an das Thema „Online Dating", das AV-medial ansonsten nicht vorkomme.

Ob die Bedürfnislage dieser Generation mit "Dating Lanzelot" punktgenau getroffen wird, ob das Thema medial sonst zu kurz kommt - all das könnte man diskutieren. Hier soll allein die Empfehlung für eine unterhaltsame, überspannte Web-Komödie stehen, mit überzeugenden Dialogen und einer aufmerksamen Regie. Spoiler-Alert: die finale Bollywood-Persiflage setzt einen delirischen Schlusspunkt. (Von Stefano Semeria, derStandard.at)

Link
Dating Lanzelot

STEFANO SEMERIA ist Gründer von allscreenz, berät international zum Thema Online-Video und konzipiert Web Entertainment.

  • "Dating Lanzelot".
    foto: screenshot

    "Dating Lanzelot".

Share if you care.