Israels UN-Botschafter hält Baustopp für möglich

19. Oktober 2010, 14:23

Reuben sieht Friedensgespräche noch nicht als gescheitert an

New York - Israels Botschafter bei den Vereinten Nationen, Meron Reuben, hat eine Erneuerung des Siedlungsbaustopps im besetzten Westjordanland nicht ausgeschlossen. Zugleich wies er Einschätzungen zurück, wonach die am 26. September ausgesetzte neue Phase der Friedensgespräche mit den Palästinensern definitiv gescheitert sei. "Ich bin mir nicht so sicher, ob der Patient bereits wirklich tot ist", sagte er am Montag in New York der Nachrichtenagentur Reuters. Es könne durchaus eine Fortsetzung oder Verlängerung des Moratoriums geben.

Reuben lehnte es jedoch ab, einen möglichen Zeitpunkt oder Bedingungen zu nennen. "Diese Entscheidung muss das israelische Kabinett fällen." Die Regierung prüfe derzeit mehrere Optionen, in welche Richtung der Friedensprozess getragen werden könne.

Der Diplomat äußerte sich nach einer Nahost-Debatte im UN-Sicherheitsrat, in der mehrere Länder, darunter die USA, Israel wegen der Beendigung des Baustopps kritisierten. Die Palästinenser hatten die erst am 2. September mit großer Hoffnung begonnenen direkten Friedensgespräche abgebrochen, nachdem Israel das Moratorium nicht verlängert hatte. Reuben sagte, es handle sich um ein völliges Missverständnis, da der Baustopp von Haus aus lediglich für zehn Monate angesetzt worden war. "Auf einmal ging es um nichts anderes mehr als unser selbst auferlegtes Moratorium als Voraussetzung für die Fortsetzung der Gespräche, obwohl die Gespräche ohne Vorbedingungen begonnen wurden." (APA/Reuters)

 

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 74
1 2
Paolo Callito
 
00
21.10.2010, 16:23
430 mal grösseres Stück der Sachertorte? Das bedeutet folgendes:

Wäre es eventuell möglich, von diesen riesigen arabischen Landschaften Stücke "abzuschneiden"? Die Berber zum Beispiel, wieso haben die kein eigenes Land? Sie waren lange vor den Arabern in Marokko und Algerien.
Hugh Fitzerald schreibt in seinem Essay über den europäischen Charakter der Berber und wie der Islam nichts anderes als ein Tool des arabischen Imperialismus ist:
http://www.newenglishreview.org/custpage.... c_id/15319
Ich fordere ebenfalls einen eigenen Staat für die Kopten in Ägypten, die lange vor den Arabern dort waren.
Und, nicht zu vergessen, die Kurden, die sehr unter den Arabern gelitten haben, auch wenn ich hier ein bisschen vorsichtig bin wegen dem islamischen Fundamentalismus bei gewissen Kurden.

Paolo Callito
 
00
21.10.2010, 15:59
Die Sachertorte

Stellen wir uns eine leckere Sachertorte vor mit einem Durchmesser von 40 cm.
Nun geht es darum, diese Sachertorte zwischen 2 Menschen aufzuteilen. Die eine Person kriegt ein Stück, das ca. 3mm "breit" ist, die andere den Rest der Torte (ca. 1.2 Meter, wenn man den ganzen Bogen misst)
Das heisst, die zweite Person bekommt ein 430 mal grösseres Stück der Torte.
Diese zweite Person beginnt, sich zu beklagen, dass sie "nur" 430 mal mehr von dieser Sachertorte bekommen hat.
Woran erinnert uns dieses Beispiel? Die arabische Welt besitzt eine Fläche, die 430 mal grösser ist als diejenige unter jüdischem Besitz
http://de.wikipedia.org/wiki/Arabische_Welt
ca. 13' Mio Quadr.met.
Israel: ca. 30'000 Quadr.met. (mit Judäa und Samaria)

King David
20
20.10.2010, 13:16
Israelischer Terror

Jetzt fackeln die Siedler bereits palästinensische Schulen ab.

http://www.haaretz.com/news/dipl... i-1.320228

King David
20
21.10.2010, 09:40

Ja und was wollen Sie damit aussagen?

Fritz Wunderlich
11
21.10.2010, 11:14

der jubel hat sich gelegt

King David
20
21.10.2010, 17:03

Was bitte hat das eine mit dem anderen zu tun? Aber vielleicht jubeln ja Sie über brennende palästinensische Schulen.

Fritz Wunderlich
00
22.10.2010, 13:57

sie sind ja nicht unbedingt von intelligenz verfolgt, wenn sie das fragen müssen
ihr intelligenzfreier titel war "israelischer" terror, der sie als den üblichen rassisten demaskiert, wenn sie einige siedler zu gesamtisrael stilisieren, aber so arbeiten halt antisemiten, gar nicht mal bwußt, sie können nur nicht anders
und da es zu arabischen terrorismus soviele links wie sandkörner in der arabischen wüste gibt, ...

King David
00
23.10.2010, 10:19

Ihnen gehen wohl wie üblich die Argumente aus, wenn Sie wieder mal persönlich nehmen.

Aber erklären Sie mir mal den Unterschied zwischen israelischen Terror und arabischen Terror. Wenn der eine Begriff eine nach Ihrer Meinung rassistisch ist, was ist dann der andere Begriff?

Fritz Wunderlich
00
23.10.2010, 12:31

sagte ich doch schon - wie soll man einem intelligenzfreien konterkarieren erklären

Jimmy_Ringo
10
20.10.2010, 00:22
was uns derstandard nicht berichtet hatte

http://www.liveleak.com/view?i=e3... 1286221719

vielleicht setz ich noch das video darunter, wie die IDF soldaten am liebsten tanzen...

Baer8
54
19.10.2010, 21:42
Zuerst benötigt es Sanktionen gegenüber Israel...

Nur wenn möglichst viele Staaten dabei mitmachen wird Israel nachgeben. Es muß sofort damit begonnen werden und alle Bereiche einschließen nur dann hat der Frieden eine Chance.

LA X
04
20.10.2010, 07:40

Dann hast du keine Ahnung vom Nahost Konflikt

Paolo Callito
 
00
21.10.2010, 20:14
Guter Artikel, Daffy Duck! Israel ist ein jüdischer Staat!

Sehr guten Artikel, den Sie da verlinkt haben!
Österreich ist ein österreichischer Staat, Italien ein italienischer Staat, Spanien ein spanischer Staat und die Schweiz ein schweizerischer Staat.
Schaut man auf die Definition des Judentums, so sieht man, dass 2 implizite Erklärungen darin enthalten sind:
1. Das Judentum bezieht sich auf die Religion
2. Das Judentum bezieht sich zusätzlich auf die Juden mit ihrer Kultur, Geschichte, Religion und Tradition (in anderen Worten auf das jüdische Volk).
Wie nennen sich die arabischen Staaten?
Ägypten ("die Arabische Republik Ägypten")
http://de.wikipedia.org/wiki/Ägypten
Syrien ("Arabische Republik Syrien")
http://de.wikipedia.org/wiki/Syrien
Höre ich da Proteste? Ich denke nicht.

prasatsuk
02
19.10.2010, 18:16
10 monatiger baustopp

was ist eigentlich der sinn eines "lediglich" 10monatigen "selbst auferlegten" baustopps ?
sollten sich dort nicht überhaupt keine jüdischen siedler mehr festsetzen ?
kann irgendwer dieses hin und her mit verlängerung ja oder nein, oder vielleicht, oder auf gewisse zeit, oder sonst irgendiew irgendwas...etc., erklären ?

Reddogg
 
31
20.10.2010, 06:36

1. Es gab NIE einen Siedlungsstopp, wunderbar nachzulesen sogar z.t. mit Fotos bei Peace Now.
2. Es gehört sich einfach dass bestimmte fundamentale Aktionen abgestellt werden wenn man Verhandlungen eingeht. U.a. fordert Israel auch einen Angriffsstopp der Palästinenser (in WJL bis auf die letzten Ereignisse seit einigen Monaten/wenigen Jahren schon längst vorhanden). Und darunter fällt eben auch der Siedlungsstopp. Denn da kommen wir zu Nr.3.
3. Ein Siedlungsstopp muss es geben während den Verhandlungen alles andere würde die Verhandlungsmasse von Tag zu Tag ändern und dabei erheblich erschweren.

King David
23
19.10.2010, 16:06
Warum bitte wird immer davon geredet,

dass es von den Israelis ein Entgegenkommen ist, dass der Baustopp verhängt worden ist.

Die Einhaltung internationaler Gesetze sollte eine Selbstverständlichkeit sein.

profelo
11
20.10.2010, 01:47
es ist ein Entgegenkommen!

King David
10
20.10.2010, 07:55

Ah kein Problem, wenn Sie es so sehen, dann ist es ja kein Problem, wenn ich mal kurz ihr Auto entwende, jahrelang damit rumfahre und als Entgegenkommen das Auto dann mal 10 Monate nicht in Betrieb nehme.

Bitte geben Sie mir Ihre Adresse, den Rest erledige ich dann.

Tower Hill
11
20.10.2010, 06:50
Es ist ein Entgegenkommen,

sich an humanitäres Völkerrecht zu halten?

troob
00
22.10.2010, 10:06
Nur so eine Frage...

@TH

Gibt es auch ein inhumanitäres Völkerrecht?

Mit dem Begriff "Völkerrecht" wird unheimlich viel Schindluder getrieben, insbesondere und überwiegend von Personen, die nicht den blassesten Schimmer einer Ahnung haben, was das eigentlich sein soll.

Da wird jedes Bauchgefühl zu juristischer Bedeutung verklärt, ohne irgendeine Referenz, worauf diese Meinung gründet...

Da werden hochkomplexe Sachverhalte, über die in internationalen Schiedskommissionen (von denen diese poster keine Ahnung haben!) über Jahre von höchstkarätigen Experten diskutiert wird, auf einfachste Weise aufgelöst.

Da wird plötzlich eine Blockade als unrechtmäßig gebrandmarkt, obwohl eine internationale Konvention dieses als gelinderes Mittel der Kriegsführung ausdrücklich zulässt.

Da wird das Völkerrechtsgesetzbuch angerufen, als ob das eine Taschenausgabe des österreichischen Zivilrechts wäre.

Spannenderweise fehlen bei allen diesen Kritiken die Verweise darauf, weshalb etwas im Gegensatz zu völkerrechtlich wirksamen Verträgen sein sollte.

Es reicht der Vorwurf, der ersetzt schon einmal jedes Argument.

Natürlich nicht immer. Regelmäßig nur einseitig, und gegen Israel gerichtet.

Andere Konflikte werden niemals auch nur annähernd so intensiv pseudojuristisch argumentiert, sei es GB/Argentinien/Malvinas, Russland/China/Kurilen, Kosovo/Albanien, China/Tibet, Serbien, Basken/Spanien, Korsen/Frankreich, oder Afrikas lange Liste...

Spannend, nicht wahr. Warum wohl?

Tower Hill
00
23.10.2010, 07:45
Nun, Troob, beim Thema Isr./besetzte Gebiete

sind die Sachverhalte nach jahrzehntelanger Diskussion wohl doch schon ziemlich eindeutig geklärt. Und zwar nicht von Postern in diversen Foren, sondern von den völkerrechtlich relevanten Organisationen. Daß der Staat Isr. als einziger anderer Meinung ist als der Rest der int. Gemeinschaft ist zwar verständlich, aber auch aussagekräftig. Dazu kommt, daß in Sachen Besiedlung der Völkerrechtstext doch sehr kurz und prägnant alles Wesentliche aussagt: es ist verboten.

Interessant finde ich, wie intensiv von vielen Pro-Siedlungs-Postern die völkerrechtlichen Grundlagen bestritten werden. Ironischerweise sind es meist die selben Poster, die bei jeder abgeschossenen Hamasrakete lautstark von Kriegsverbrechen sprechen.

Fritz Wunderlich
00
20.10.2010, 19:19

welchem artikel?
ostjerusalem zb war jüdisch, vor 48
hier wurden juden gegen ihr zitiertes völkerrecht enteignet und vertrieben, eine wiederansiedlung daher durchaus legitim, auch wenn der legale staus umstritten ist

Tower Hill
01
21.10.2010, 06:52
Ostjerusalem?

Hier gehts um einen Baustopp allgemein. Wobei die geplanten 240 Einheiten, um die zur Zeit diskutiert wird, ja auch nicht im ursprünglichen J´lem liegen, sondern jenseits der Green Line eigentlich in WJL. Abgesehen davon gilt bis zur Klärung des Status für O-J´lem die selbe völkerrechtlich Grundlage wir für WJL, nämlich besetztes Gebiet. Isr. müsste sich für die Vertreibungen an Jordanien schadlos halten, was rechtlich allerdings schwierig werden dürfte, weil 48 die entsprechenden Konventionen noch in Verhandlung waren.

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 74
1 2

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.