Zug fährt ab!

19. Oktober 2010, 16:51
94 Postings

Braucht die U-Bahn noch Fahrer, oder läuft ohnehin schon alles automatisch? Ein Lokalaugenschein

Bild 1 von 14
derstandard.at/tinsobin

"Das laienhafte Verständnis von Sicherheit lautet: Wenn ich die Notbremse ziehe, bleibt der Zug stehen. Aber das ist nicht immer die Realität", erklärt Chefinstruktor Heinrich Rektor und betätigt die Notbremse am U-Bahn-Simulator in Wien-Hütteldorf. Sofort ertönt ein durchdringendes Signal. "Natürlich wird sich jeder wundern, dass der Zug nicht sofort hält, aber wenn er bereits eine gewisse Geschwindigkeit erreicht hat, ist es besser, ihn erst in der nächsten Station zum Stehen zu bringen als mitten auf der Strecke." Eine Handhabung, die sowohl für die manuelle als auch für die automatische Steuerung des Zuges gilt.

weiter ›
Share if you care.