Roma-Abschiebungen

Kein EU-Verfahren gegen Frankreich

19. Oktober 2010, 18:32

Reding stoppt Prozess nach Zusagen aus Paris, das EU-Recht voll anzuwenden

Straßburg - Im Streit um die gruppenweisen Abschiebungen von Roma aus Frankreich hat die EU-Kommission am Dienstag bei ihrer Sitzung in Straßburg das angedrohte EU-Vertragsverletzungsverfahren gegen die Regierung in Paris - bis auf weiteres - auf Eis gelegt: "Ich bin erfreut, heute mitteilen zu können, dass Frankreich positiv, konstruktiv und fristgerecht auf das Verlangen der Kommission reagiert hat" , teilte die für Grundrechtsfragen zuständige Kommissarin Viviane Reding mit.

Frankreich habe Gesetzesentwürfe übermittelt und auch einen genauen Zeitplan zur Umsetzung von Verfahrensrechten von EU-Bürgern in die nationale Gesetzgebung, erklärte Reding. Sie verwies damit auf die Entscheidung der EU-Behörde vor zwei Wochen, inklusive eines Ultimatums an die französischen Behörden: Damals hatte das Kollegium einstimmig einen von Reding eingebrachten Bericht gutgeheißen, in dem die Abschiebepraxis gegenüber den Roma im Sommer als Bruch von EU-Recht gewertet worden war, konkret der Richtlinie zur Personenfreizügigkeit von EU-Bürgern und der Grundrechtscharta.

Anstatt sofort ein Mahnschreiben nach Paris zu schicken (als erste Stufe eines Vertragsverletzungsverfahrens), räumte Brüssel der Regierung von Präsident Nicolas Sarkozy noch eine letzte Frist ein, nicht nur die Abschiebepraxis zu beenden, sondern auch die nationalen Gesetze mit dem EU-Recht in Einklang zu bringen.

Diese Frist endete am vergangenen Freitag den 15. Oktober, und die Regierung in Paris hielt sich bis auf wenige Stunden penibel an diese Zeitvorgabe. Der ganze Vorgang spiegelt auch das Ausmaß der Anspannung, die im Streit um die Roma entstanden sind: Weil Reding vor dem letzten EU-Gipfel in Brüssel die Abschiebungen mit dem Zweiten Weltkrieg in Konnex stellte, kam es zum Eklat, drohte Sarkozy der Kommission.

Reding zeigte sich nun zufrieden: Es habe sich gezeigt, dass "die Union als Rechtsgemeinschaft gut funktioniert" . Sie strich aber auch hervor, dass der Fall damit keineswegs abgeschlossen sei. Die Kommission wird nun genau darüber wachen, ob die Zusagen aus Paris auch halten, sie hat zur Umsetzung der Rechtsvorschriften Hilfe angeboten. Das Roma-Verfahren unterscheidet sich nicht von anderen EU-Verfahren: Die Kommission muss rechtmäßigen Zustand herstellen. Zuerst wird gemahnt. Wenn ein EU-Staat nicht reagiert, folgt die Klage. Am Ende entscheidet der Europäische Gerichtshof. (tom/DER STANDARD, Printausgabe, 20.10.2010)

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 129
1 2 3 4
Roxy7
10
30.10.2010, 14:25
Frankreich gehorcht schon brav, dann ist ja alles wieder ok...

Die Niederlassungsfreiheit hat das Sagen und nicht die Meinung der Bürger oder einer Regierung...

www.eu-austritts-volksbegehren.at

Blue Ocean
00
26.10.2010, 14:17
Selbst ernannte Freiheit

Die EU definiert sich als Moral und Freheit Istanzt..... Naja... eigentlich die Eu ist nur Istanz der Demokratie der Mächtigen (wer macht hat, hat Recht!!!) und EU ist sehr Groß beim WEGSCHAUEN und MACHTLOS gegen das verbrecher gegen die Menschheit (China gegen die Uyguren, Russland gegen die Tschchenen usw)

Captain Smoker
01
20.10.2010, 13:28
1. EU Regel:

Große Länder - k(l)eine Strafen

skip it
00
21.10.2010, 10:18
und WELCHE kleinen laender haben GROSSE strafen von der EU erhalten,...

...und wofür?

pray say.

net sagen s': "die saungdsiauhneehn"".

gegen die ist naemlich ausgerechnet "die EU"-Kommission vehement aufgetreten.

die wurden naemlich bilateral von den einzelnen staatschefs verhaengt: "die eu" hat g'meint, das waer ein schas.

es steht also zb faymann durchaus frei, frankreich zu boykottieren.

MAXIMA
20
19.10.2010, 21:13
Warum schreien da die Grünen, NGOs, Caritas nicht lauthals auf?

Wo sind die Postings: beschämend, unmenschenlich, eine Schande..... weil die Grünen, NGOs usw. auch in Frankreich sich nicht so aufregen wie die in Österreich.

skip it
00
20.10.2010, 07:45
die haben momentan andere sorgen...

...lesen sie eigentlich keine zeitung, hoeren/sehen sie keine nachrichtensendungen?

was glauben s', wie wichtig den leuten momentan die reding und die zigeuner sind, hm?

ü-strichal
02
19.10.2010, 19:37

tja, möchte nicht wissen welche sanktionen ausgesprochen wären, wenn das ganze in österreich so praktiziert worden wäre ...

denn auf kleinere (staaten) lässt sichs leicht draufhaun

(nicht)stiller beobachter
14
19.10.2010, 14:27

laut wikipedia war Sie aber vor nem monat noch ganz anderer Meinung:

Am 14. September 2010 warf Reding Frankreich vor, die Abschiebung von Roma nur aufgrund von deren Zugehörigkeit zu einer ethnischen Minderheit zu betreiben. Dabei sprach sie sich für die Einleitung eines Vertragsverletzungsverfahrens gegen Frankreich aus.[3] In der entsprechenden Pressekonferenz sagte sie

„This is a situation I had thought Europe would not have to witness again after the second world war.“
„Ich hatte gedacht, dass Europa nach dem Zweiten Weltkrieg nicht noch einmal Zeuge eines solchen Geschehens würde.“

skip it
10
20.10.2010, 07:25
was da oben NICHT steht, ist, dass frankreich inzwischen zugesagt hat,...

...seine gesetze dem europ. recht anzupassen.

Fritz Unrat
 
00
20.10.2010, 07:30
Bitte genauer lesen!

Frankreich habe Gesetzesentwürfe übermittelt und auch einen genauen Zeitplan zur Umsetzung von Verfahrensrechten von EU-Bürgern in die nationale Gesetzgebung, erklärte Reding.

skip it
00
20.10.2010, 07:47
ich kann keinen widerspruch erkennen...

...danke dennoch fuer die praezisierung.

(nicht)stiller beobachter
00
20.10.2010, 14:07

herr unrat wollte nur ausdrücken, dass es dort oben SCHON steht.

skip it
00
20.10.2010, 16:28
danke fuer den hinweis!...

...gestern stand da naemlich noch APA/Reuters unterm artikel. derzeit bereits "printausgabe".

hat ein journalist seine aufgabe erledigt. gratuliere!

sehen sie: an solchen kleinigkeiten kann man eine gute zeitung festmachen.

Silvio Lackner
610
19.10.2010, 14:17
Wenn der Haider das gemacht hätte, wären die Blauhelme einmarschiert.

Klassengesellschaft.

trollvottel
21
19.10.2010, 16:35

Silvio - erinnerst dich gar nicht daran, wie damals das KZ Saualm eröffnet wurde? Ganz dieselben Methoden, die unschuldigen Insassen wurden als "Kriminelle" verhöhnt und unter dem Gejohle der rassistischen Bauern in ein menschenunwürdiges Lager verbracht und dort von privaten Securities behandelt.

Silvio Lackner
20
20.10.2010, 08:11
Emotionslos:

Straffällige Asylwerber wurden in ein ehemaliges Ferienheim auf einer Geoantiklinale verbracht.
Populistisch, aber gegen eine Deportation Unschuldiger wie in Frkr ein Klacks.

Jens Kampe
01
19.10.2010, 16:11
Find Dich damit ab.

Sowas nennt man Realpolitik.

Schicke Schickse
00
20.10.2010, 03:13
ja, realpolitik - aber dann bitte immer dieses prinzip hochhalten.

aber nicht nur, wenn es opportun ist, aber sobald man es sich leisten kann, spielt man sich als moralische autorität auf.
mir ist nicht so zuwider wie doppelte moral. das ist heuchelei.

Janosch bacsi
12
19.10.2010, 14:15

Jetz dürfen die Roma eh eine Weile bleiben, da Kerosin sehr knapp ist.

reaktanz
32
19.10.2010, 16:02
Haider hats gemacht - nichts ist passiert

Haider hat das auch gemacht. Kriminalisierung, Inhaftierung und Abschiebung von Tschetschenen im Jänner 2008.

http://www.kleinezeitung.at/nachricht... wang.story

Ernst Kratochwil
21
19.10.2010, 23:34
Schrecklich. Wohin wurden denn die armen abgeschoben?

Enrico Furioso
01
19.10.2010, 16:34
Nur

dass Sarkozy EU-Staatsbürger abschieben lässt, und damit gegen eine der 4 Grundfreiheiten der EU verstößt, nämlich gegen die Personenfreizügigkeit nach Art. 21 AEUV. Art. 21 AEUV garantiert! den EU-Bürgern die Freiheit in einem anderen (EU-)Land als dem (EU-)Heimatland wohnen und arbeiten zu dürfen.

Tschetschenen sind keine EU-Bürger, also konnte Haider sich das (in Hinblick auf die EU) problemlos leisten, Sarkozy hingegen sollte sich die Abschiebung rumänischer und bulgarischer EU-Bürger eigentlich nicht leisten können.

Poldi Fesch
00
19.10.2010, 22:30
vergisz das Ding,

das gibt es in realità nicht

ill sagt der hausverstand
 
00
19.10.2010, 13:51

Manche sind eben gleicher, als andere...

skip it
10
19.10.2010, 13:47
man sollte der vollstaendigkeit halber dazusagen,...

...dass reding u.a. von einem verfahren vorlaeufig abgesehen hat, weil frankreich zusagte, seine einschlaegigen gesetze noch heuer den EU-gesetzen anzupassen, d.h. neue gesetze zu beschließen.

quelle: france inter.

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 129
1 2 3 4

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.